Schlange tot?

Diskutiere Schlange tot? im Schlangen Gesundheit Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter...
C

Chixrx420

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
3
Hallo ich bin Chiara ich habe seit ca einem halben Jahr eine Kornnatter. Ich musste heute mit erschrecken feststellen das meine kornnatter steinhart ist zudem war ich
jetzt 2 Tage kocht daheim und habe festgestellt das meine Wärme Lampe durch gebrannt ist. Woran erkenne ich das sie wirklich tot ist und sie sich nicht in einer Kälte starre befindet. Vorgestern hat sie zuletzt gefressen. Als ich sie gefunden hab lang sie in ihrer Höhle , hatte die Augen offen , und den Kopf in der Luft aber halt Knüppel hart und die Haut sah zusammen gezogen aus , was soll ich tuen? Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

29.08.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.216
Reaktionen
66
Huhu,

kenne mich mit Schlangen jetzt nicht so aus, aber die Tage war es doch sehr warm. Oder ist diese Außentemperatur für Schlangen trotzdem noch zu gering, sodass sie in die Starre fallen können?

Ansonsten, weiß ich nicht, ob man sie nicht einfach "aufwecken" kann, indem du dir einfach ne neue Wärmelampe holst?
Oder zu einem fachkundigen Tierarzt gehst, vielleicht kann er feststellen, ob das Herz noch schlägt?
 
C

Chixrx420

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
3
Leider haben wir keinen fachkundigen Tierarzt für Reptilien in unserer Nähe mehr als 250 km weiter weg. Ich habe mir überlegt das ich gleich zum normalen TA fahre und er einmal drüber gucken soll
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.216
Reaktionen
66
Warst du denn beim TA?
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
Das Tier ist durch dehydrierung verendet, sie ist verdurstet.
 
C

Chixrx420

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
3
Hallo Dave , Ich bin froh dir sagen zu können das du dich irrst , ich habe mir die Mühe gemacht und bin zu einem fachkundigen Tierarzt für Reptilien gefahren sie war Gott sei dank nicht tot sondern tatsächlich in einer Kältestarre, wir sind Momentan dabei sie langsam aufzuwecken, langsam wieder die Wärme hinzu geben , trotzdem danke für eure Hilfe :)
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.451
Reaktionen
45
Wow, ich habe das bild gesehen und war der Meinung dass das Tier sicherlich vertrocknet ist. Woran erkennt man bitte, dass diese Schlange überhaupt noch lebt?
 
C

Chixrx420

Registriert seit
29.08.2019
Beiträge
4
Reaktionen
3
Sie haben gemerkt das noch ein leichter Puls und eine sehr schwache Atem da war , sie hatten ein Art Stethoskop extra für Schlangen was um die Schlange gelegt worden ist und dadurch konnten wir eine Herzfrequen sehen und den Tod ausschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.216
Reaktionen
66
Super, genau das, was ich vermutet hatte :)
Freut mich!
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
Wenn das Tier wie du sagst tatsächlich in eine Winterstarre gefallen ist, müssten die Haltungsbedingungen einfach nur unterirdisch miserabel gewesen sein... Wenn die erforderlichen Haltungsparameter für Pantherophis guttatus stimmen, verfallen Sie nicht in eine Kältestarre. Und das Tier sieht auch keineswegs nach Kältestarre aus sondern nach völliger Austrocknung. Das mit der Kältestarre kann ich dir allen ernstes nicht glauben.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.742
Reaktionen
50
Wie geht es dem Tier denn mittlerweile? Es müssten sich dann ja schon Änderungen ergeben haben.
Die Falte unterhalb des Kopfes und die milchigen Augen sprechen auch eher für eine Dehydrierung bzw. den Tod des Tieres.
 
Thema:

Schlange tot?

Schlange tot? - Ähnliche Themen

  • Was für eine Schlange ist das

    Was für eine Schlange ist das: Ich brauche eure Hilfe. Diese Schlange habe ich heute morgen fotografiert und seitdem versuche ich heraus zu finden was es für eine ist.
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • meine schlange frisst nicht

    meine schlange frisst nicht: heei!! meine schlange frisst jetzt schon fast seit einem jahr nichts mehr und trotzdem wächst sie!!:shock: ist das normal oder ist die krank...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Ist meine Schlange wirklich tot?

    Ist meine Schlange wirklich tot?: Hallo, ich hatte bereits seit 3 Jahren eine Albino-Kornnatter, als ich in einem Heim untergebracht wurde. Leider durfte ich meine Schlange dort...
  • Ist meine Schlange wirklich tot? - Ähnliche Themen

  • Was für eine Schlange ist das

    Was für eine Schlange ist das: Ich brauche eure Hilfe. Diese Schlange habe ich heute morgen fotografiert und seitdem versuche ich heraus zu finden was es für eine ist.
  • Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?

    Dürfen Kornnattern Wachteleier fressen?: Hallo, wir haben zwei Kornnattern und es stellt sich uns die Frage, ob wir ihnen (zusätzlich zu der regulären Fütterung: alle zwei Wochen zwei...
  • meine schlange frisst nicht

    meine schlange frisst nicht: heei!! meine schlange frisst jetzt schon fast seit einem jahr nichts mehr und trotzdem wächst sie!!:shock: ist das normal oder ist die krank...
  • Kornnatter mit weissen Stellen

    Kornnatter mit weissen Stellen: Ich habe seit heute meine 2te Kornatter, der alte halter hat sie abgegeben weil sie hautprobleme hat und er wollte sie nicht mehr da sie nicht ...
  • Ist meine Schlange wirklich tot?

    Ist meine Schlange wirklich tot?: Hallo, ich hatte bereits seit 3 Jahren eine Albino-Kornnatter, als ich in einem Heim untergebracht wurde. Leider durfte ich meine Schlange dort...