Zusammenführung von Junger und älteren Katze

Diskutiere Zusammenführung von Junger und älteren Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe eine 1 jährige Katze und vor 3 Tagen kam spontan eine 2 Katze dazu die schon 9 Jahre alt ist(kommt aus meiner Familie) vom...
F

Fin2018

Registriert seit
03.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eine 1 jährige Katze und vor 3 Tagen kam spontan eine 2 Katze dazu die schon 9 Jahre alt ist(kommt aus meiner Familie) vom Charakter sind sie sehr ähnlich.

So nun ist es so das
meine kleine am fauchen und knurren ist(klar ist Stress und angst bei ihr, aber wenn sie wo oben liegt oder die andere Katze nicht in sicht, dann ist sie sehr entspannt), die große interessiert es nicht, die kommt immer näher zu ihr und beschnuppert die kleine trotz Knurren, haben auch schon das feliway Friends aber hilft nichts.

Was kann ich machen das sich meine beruigt und keine Angst mehr hat? Ich weis das es sich noch eine Weile dauern wird bis es sich beruhigt, aber was kann ich in der Zwischenzeit tut bzw ihr helfen?

Es ist meine erste Zusammenführung und daher hab ich leider keine wirkliche Erfahrung damit.

Danke für hilfreiche Tipps.

Lg Fin2018
 
03.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zusammenführung von Junger und älteren Katze . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Wichtig bei einer Zusammenführung ist vor allem die Sozialisierung der Katzen. Was weißt du über ihre Zeit als Kitten? Waren sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern? Waren sie danach in Einzelhaltung oder mit anderen Katzen zusammen? Wenn eines der Tiere nur schlecht sozialisiert ist und/oder längere Zeit in Einzelhaltung gelebt hat, wäre es vermutlich besser eine langsame Zusammenführung zu machen.

Handelt es sich um Wohnungskatzen oder um Freigänger? Leider ist auch der Altersunterschied ziemlich groß, eine einjährige Katze hat ganz andere Bedürfnisse als eine 9 Jahre alte Katze, dass kann auch zu Komplikationen führen. Mit einem Jahr ist sie gerade mal dem Kittenalter entwachsen und selbst 4-5 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten.
 
Thema:

Zusammenführung von Junger und älteren Katze

Zusammenführung von Junger und älteren Katze - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?

    Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?: Hallo ihr lieben. Sicher, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Aber keiner konnte mich in meinen Bedenken bisher beruhigen. Unsere Katze...
  • Junge Kitten zusammenführen - beim streit dazwischen gehen?

    Junge Kitten zusammenführen - beim streit dazwischen gehen?: Hallo ihr lieben, Ich habe gestern schon ein Thema eröffnet und wollte jetzt nochmal explizit zum Thema zusammenführung nachfragen. Ich habe mir...
  • 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen

    2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen: Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer

    Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer: Hallo. Wif haben seit 02/20 unsere Elli- Bkh- Dame- kastriert, 14 Monate alt. Vor drei Tagen kam nun die 17 Monate alte Lizzy- auch BKH-...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?

    Zusammenführung jung und alt --> werden sie sich denn nie grün?: Hallo ihr lieben. Sicher, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema. Aber keiner konnte mich in meinen Bedenken bisher beruhigen. Unsere Katze...
  • Junge Kitten zusammenführen - beim streit dazwischen gehen?

    Junge Kitten zusammenführen - beim streit dazwischen gehen?: Hallo ihr lieben, Ich habe gestern schon ein Thema eröffnet und wollte jetzt nochmal explizit zum Thema zusammenführung nachfragen. Ich habe mir...
  • 2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen

    2 junge Kater mit einer 9 Monate alten Katze zusammenführen: Hallo ihr Lieben, erstmal wünsche ich euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Nun mein Problem, wir haben seit gestern abend 2 kleine...
  • Carlo und Gio treffen aufeinander

    Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
  • Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer

    Zusammenführung- Erstkatze lässt Neue nicht aus dem Zimmer: Hallo. Wif haben seit 02/20 unsere Elli- Bkh- Dame- kastriert, 14 Monate alt. Vor drei Tagen kam nun die 17 Monate alte Lizzy- auch BKH-...