Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen Ihr lieben, Ich denke oder hoffe doch dass ich hier richtig bin und ich hilfreiche Tipps bekomme. Folgendes:" Einer Bekannten ist...
M

Mia Marian

Registriert seit
04.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Morgen Ihr lieben,

Ich denke oder hoffe doch dass ich hier richtig bin und ich hilfreiche Tipps bekomme.

Folgendes:" Einer Bekannten ist ein Kanarienvogel zugeflogen. Ein wirklich ganz lieber Schatz. Da sie aber in den Urlaub fährt, haben mein Mann und ich uns dem Piepmatz gewitmet und bei Uns aufgenommen. Bislang konnte der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden. Polizei und Tierärzte wissen bescheid, Flugzettel wurden verteilt und etliche Beiträge
auf Facebook sowie Inserate auf Ebay Kleinanzeigen wurden erstellt. Bidlang hat sich niemand gemeldet.
Nun zum eigentlichen: Wir sind mit Ihr beim VK Tierarzt gewesen. Anfänglich durch die heftigen Geräusche beim Atmen, vermutete ich Luftsackmilben. Dies wurde schlussendlich auch vom Tierarzt bestätigt und sie wird mit den nötigen Mittel behandelt. Zudem hat der Schatz eine Pilzinfektion an den Füßen und ein Fuß ist verletzt da sie mit den Krallen wohl mal hängen blieb denn diese waren nicht nur lang, sie waren zuuuu lang und soetwas hab selbst ich noch nicht gesehen.

Sie schaute einfach super verwahrlost aus. Armes Mäuschen!

Nun soll Sie erstmal zur Ruhe kommen und natürlich auch wieder gesund werden. Solange bleibt Sie definitiv bei Uns. Sobald Sie wieder aus dem Schneider ist, suchen wir dann ein liebevolles zuhause unter Artgenossen wo sie weiterhin natürlich auch tierärztlich versorgt wird denn das ist ganz besonders mir wirklich wichtig.

Jetzt habe ich aber trotzdem mal folgende Frage:

Was darf ich Ihr denn an Frischkost geben und vor allem wie viel?

Das Vögelchen liegt mir und meinem Mann wirklich sehr am Herzen und wenn Wir Ihr den Aufenthalt und die Genesung etwas vereinfachen können mit ein paar gesunden Leckerbissen, dann tun wir das sofort und gerne.
 
04.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in dem Ratgeber von Thomas Haupt geschaut? Dort steht viel Interessantes zur Auswahl und Kauf, zur richtigen Haltung und Pflege, zur ausgewogenen Ernährung, zur abwechslungsreichen Gestaltung des Vogelheims sowie zur sinnvollen Beschäftigung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Farlo

Farlo

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
378
Reaktionen
9
Hallo,

schön, dass du dich so kümmerst🥰

Als Fink mag die Kanarie in erster Linie Saaten. Aber man kann ihnen auch alles mögliche an Wildgräsern und Wildkräutern anbieten. Schau mal abseits von Straßen am Weg- oder Feldrand nach blühenden Gräsern. Alles was Körnchen oder kleine Ähren (Weidegras, Quecke z.B.) ausbildet darf man versuchen (Hühnerhirse ist bei allen Vögeln beliebt, aber man kann auch viel Borstenhirse finden). Hirtentäschelkraut ist auch sehr beliebt, ich weiß aber nicht, ob es jetzt noch welches gibt. Vogelmiere, Stern- und Graumiere. Oder einen ganzen Kopf einer Sonnenblume, wo sie die Kerne rauspulen kann.

Obst kann man bei Kanaren ruhig vernachlässigen, außer vllt. mal Tomate oder Apfel versuchen. Salatgurke, geriebene Möhren und Möhrengrün oder auch Küchenkräuter.
 
D

Doro8

Registriert seit
23.09.2019
Beiträge
6
Reaktionen
0
Frischkost:
1. Äpfel
2. Birnen (bitte nur reife)
3. Bananen ( reife ,,manchmal werden die Bananen erst nach zwei Tagen angenommen)
4. süsse Weinbergpfirsiche ( musst du probieren ob sie es nimmt)
5. Brokkoli
6 Eisbergsalat und Chicoree
7. Dill und Petersilie
8. Kräuter ( Thymian und Rosmarin ) als ganzer Strauch hinstellen
Meine futtern auch die Erde aus den Kräutertöpfchen... Kanarien lieben Blumenerde :)
9. getrocknete Datteln ( weiche)
10) gerocknete Feigen (weiche)
11. Orangen bitte nur süsse Früchte

Zusätzliches Weichfutter
1. geckochte Nudeln (salzarm) oder ohne Salz
2. gebrühter Cous Cous ( 1 Teelöffel Cous Cous mit heissem Wasser überbrühen 10 Minuten quellen lassen und
als Futter in einer kleien Schale bereit stellen.
3. etwas hartgekochtes Ei (Eigelb und Eiweiss zusammen zerdrücken ) so ca ale 7 Tage oider ale 10 Tage in einer kleine Schale geben. Sie wird dann über den Tag verteil immer mal etwas davon nehmen.

4 Hansamen ich würde Ihr geschählten Hanfsamen anbieten ( kleine Portion ! in der Drogerie erhältlich)
Du kannst auch im Tiergeschäft Hanfsamen für Vögel kaufen, aber die sind meistens in 2 kg Päckchen erhältlich
5. Paranuss ....meine lieben Paranüsse ich stecke da immer zwischen die Käfig.


Hilfreich
Stabilisierung des Imunsysthems
bei Krankheit des Tieres

Ehinacea reiner Pflanzensaft ohne Alkohol ( aus dem Reformhaus )
2 x täglich mit der Pipette in den Schnabel geben ca. 3 Tropfen
 
Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

  • Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, Mir ist gestern Abend ein Kanarienvogel zugeflogen, da ich es nicht übers Herz bringe ein Tier einfach seinem Schicksal zu...
  • Kanarienvogel zugeflogen; weiteres Vorgehen?

    Kanarienvogel zugeflogen; weiteres Vorgehen?: Hallo, uns ist vor kurzem ein Kanarienvogel zugeflogen und nach den Versuchen einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen, wird er wohl hier...
  • Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf...
  • Kanarienvogel "zugeflogen"

    Kanarienvogel "zugeflogen": Hallo allerseits, vor zwei Tagen flatterte bei uns vor dem Haus ein Kanarienvogel herum. Da wir als Wellensittichbesitzer Käfig und Körner im...
  • berlin! kanarienvogel zugeflogen

    berlin! kanarienvogel zugeflogen: hallo erstmal, uns ist gestern abend in berlin spandau ein total zutralicher kanarienvogel zugeflogen. er setzet sich auf den arm. er oder...
  • berlin! kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

  • Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, Mir ist gestern Abend ein Kanarienvogel zugeflogen, da ich es nicht übers Herz bringe ein Tier einfach seinem Schicksal zu...
  • Kanarienvogel zugeflogen; weiteres Vorgehen?

    Kanarienvogel zugeflogen; weiteres Vorgehen?: Hallo, uns ist vor kurzem ein Kanarienvogel zugeflogen und nach den Versuchen einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen, wird er wohl hier...
  • Kanarienvogel zugeflogen

    Kanarienvogel zugeflogen: Hallo zusammen, mir ist im Garten vor 4 Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen. Die angebliche Henne war sehr abgemagert und das Gefieder stumpf...
  • Kanarienvogel "zugeflogen"

    Kanarienvogel "zugeflogen": Hallo allerseits, vor zwei Tagen flatterte bei uns vor dem Haus ein Kanarienvogel herum. Da wir als Wellensittichbesitzer Käfig und Körner im...
  • berlin! kanarienvogel zugeflogen

    berlin! kanarienvogel zugeflogen: hallo erstmal, uns ist gestern abend in berlin spandau ein total zutralicher kanarienvogel zugeflogen. er setzet sich auf den arm. er oder...