Vorsicht bei Reisen nach Norwegen/Oslo

Diskutiere Vorsicht bei Reisen nach Norwegen/Oslo im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Achtung Reisewarnung firstmit Hund: Weiterführender Artikel: ACHTUNG!!! REISEWARNUNG NORWEGEN
O

Onawa

Registriert seit
28.01.2019
Beiträge
54
Reaktionen
6
Achtung Reisewarnung
mit Hund:

Schwere Durchfallerkrankungen bei Hunden mit Todesfolge in Norwegen
Hauptgebiet in und um Oslo
"Es grassiert zur Zeit eine sehr schwere Durchfallerkrankung bei Hunden, die mit blutigem Durchfall und blutigem Erbrechen einher geht und aufgrund dessen bereits Hunde verstorben sind. Der Tierarztverband in Norwegen warnt vor Hundekontakten und rät dazu, Plätze an denen Hunde sind/waren zu meiden. Bitte seht momentan von Reisen nach Norwegen ab und helft mit, die Erkrankung nicht nach Deutschland einzuschleppen."
Weiterführender Artikel: ACHTUNG!!! REISEWARNUNG NORWEGEN
 
05.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
531
Reaktionen
118
So,wie sich das liest, würde ich ja auf Vergiftungen tippen....aber man wird sehen was die TÄ dort feststellen.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Es wird angenommen, dass sich das von Hund auf Hund überträgt, deshalb warnt man auch explizit davor: Dh: seine Hunde unter Kontrolle zu halten und Spielekontakte zu unterbinden.

Wird wahrscheinlich dauern. EInerseits sind die Tierärzte dort sehr gut miteinander vernetzt, da die Tierärzte Staatsbedienstete sind. Dh. Beamte, also mal gespannt wann was rauskommt.
 
Sanny2019

Sanny2019

Registriert seit
30.08.2019
Beiträge
21
Reaktionen
0
Also wir waren vor 3 Wochen mit unserem Hund in Norwegen und auch Oslo. Was enorm aufgefallen ist, ist die geringe Hundeanzahl. Ich vermute mal, dass sich da eine Infektionskrankheit nicht sonderlich weit verbreiten wird. Es ist dort eher die Ausnahme, dass man andere Hunde trifft. Meist nur die von anderen Reisenden.☺ Jetzt bin ich natürlich sehr froh, dass es so gut wie keine Spielkontakte gab. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Also wir waren vor 3 Wochen mit unserem Hund in Norwegen und auch Oslo. Was enorm aufgefallen ist, ist die geringe Hundeanzahl. Ich vermute mal, dass sich da eine Infektionskrankheit nicht sonderlich weit verbreiten wird. Es ist dort eher die Ausnahme, dass man andere Hunde trifft. Meist nur die von anderen Reisenden.☺
In Skandinavien ist es eher unpopulär die Hunde in der Stadt zu halten. Wer kann, fährt mit ihnen hinaus in den Wald, oder in die umgebung. Es gibt schon einige Hunde auch in den Grossstädten und Downtown, aber wenn man mal einen Hund auf der Strasse sieht ist das eher viel. Ist aber nicht nur in Oslo so, sondern auch in Göteborg, Stockholm etc. Die leute sind ja eher naturverbunden und fahren sofort aus der Stadt, wenn irgendwie möglich. Ich war voriges Jahr in Oslo downtown, etwas sightseeing und habe an dem halben Tag glaube ich 1-2 Hund gesehen (Holmenkollen und bei den 3 Wikingerbooten die sie irgendwo ausgegraben haben - also schon in der Bucht). In die Innenstadt gehe ich dort überhaupt nicht, mir ist die Stadt viel zu Futuristisch und hat so gar keinen alten Flair.

Beim Nach Hause fahren habe ich schon gemerkt, dass die Hundehalter etwas reservierter waren, dh. die Hunde haben sich nicht angeschnuppert und man hat die Hunde halt "schnell" rausgelassen um Pipi zu machen. Aber nicht so extrem, dass ich mir gedacht hätte, dass es da eine Warnung geben würde.
 
O

Onawa

Registriert seit
28.01.2019
Beiträge
54
Reaktionen
6
Neuigkeiten:

Leider breitet sich die mysteriöse Hundeerkrankung in Norwegen weiter aus.
ALLE Hundeveranstaltungen wurden abgesagt.
In Schweden oder Dänemark darf nicht mehr mit norwegischen Hunden an Veranstaltungen teilgenommen werden.
Ganzer Artikel:

News zu den mysteriösen Hundeerkrankungen mit Todesfolge in Norwegen

Vermutungen reichen von Corona bis hin zu anderen Krankheiten. Man wird es wohl weiterhin untersuchen.
 
G

Gast84631

Guest
Ich finde das schon sehr bedenklich... hoffentlich finden sie schnell etwas heraus, was hilft....
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Was immer es ist - es wird wohl hochgradigst ansteckend sein. Sozialverhalten, Hundeschule (eigentlich wollte ich mich ja mit dem großen nochmals dort versuchen - hake ich aber nun ab), lass ich nun bei meinem fast gar nicht mehr zu.

Er war ja in Schweden, aber dort hatten wir kaum Hundekontakte - nur auf Sicht. Anzeichen etc hat er mal gar keine, trotzdem ist man vorsichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onawa
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Hier gab es ja letzte Woche irgendeine em hundemeisterschaft, auch mit teilnehmenden Hunden aus Norwegen.

Halte ja eher wenig davon dass man hier Großveranstaltungen macht, und die hunde mitmachen lässt.

Meine sind mach wie vor gesund, selbst die alte Dame mit ihrer Diabetes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast84631
Thema:

Vorsicht bei Reisen nach Norwegen/Oslo

Vorsicht bei Reisen nach Norwegen/Oslo - Ähnliche Themen

  • Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!

    Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
  • Vorsicht vor Unseriösen Tierbestattungsunternehmen!

    Vorsicht vor Unseriösen Tierbestattungsunternehmen!: Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal hier und hab schonmal hier reingeschaut wegen Einäscherung, um informationen zu bekommen. Nun möchte ich...
  • Bin ratlos... VORSICHT LANG!

    Bin ratlos... VORSICHT LANG!: Hallo, da bin ich mal wieder mit meiner Krümel, hatte ja schon andere Threads diesbezüglich. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was Krümels...
  • vorsicht Vorsicht Swiffer ist giftig

    vorsicht Vorsicht Swiffer ist giftig: Vorsicht Swiffer ist giftig Liebe Tierfreunde, wie wir vor knapp einer Woche bei einem Besuch in der Tierarztpraxis am schwarzen Brett erfahren...
  • Impfvorschriften für Reise nach Österreich

    Impfvorschriften für Reise nach Österreich: Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und...
  • Ähnliche Themen
  • Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!

    Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
  • Vorsicht vor Unseriösen Tierbestattungsunternehmen!

    Vorsicht vor Unseriösen Tierbestattungsunternehmen!: Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal hier und hab schonmal hier reingeschaut wegen Einäscherung, um informationen zu bekommen. Nun möchte ich...
  • Bin ratlos... VORSICHT LANG!

    Bin ratlos... VORSICHT LANG!: Hallo, da bin ich mal wieder mit meiner Krümel, hatte ja schon andere Threads diesbezüglich. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was Krümels...
  • vorsicht Vorsicht Swiffer ist giftig

    vorsicht Vorsicht Swiffer ist giftig: Vorsicht Swiffer ist giftig Liebe Tierfreunde, wie wir vor knapp einer Woche bei einem Besuch in der Tierarztpraxis am schwarzen Brett erfahren...
  • Impfvorschriften für Reise nach Österreich

    Impfvorschriften für Reise nach Österreich: Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und...