Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox

Diskutiere Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
W

Wanderin

Reaktionen
0
Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als er die Autohundebox nach einer kurzen Fahrt verlassen sollte. Waren wir länger unterwegs, sprang er sofort raus. Um das Aussteigen zu vereinfachen, war er in der Folge stets mit Leine in der Box, wobei das Ende außerhalb der Box
blieb. Ich nahm stets die Leine und bat den Hund kurz, knapp und freundlich aus der Box. Das funktionierte wunderbar, bis vor 3 Wochen als wir im Auto von einem kräftigen Gewitter überrascht wurden. Er wollte nicht aussteigen, knurrte, bellte und zeigte seine Zähne. Nach über 1 Stunde war er endlich draußen. Beim Anleinen biss er mir in die Hand. 3 Tage später bei Sonnenschein gleiches Theater, nur war er jetzt in der Box angeleint und konnte rausgezogen werden. Er sprang aber an meinem Mann hoch und wirkte aggressiv wie bei dem vorherigen Ereignis. 2 Tage später hatte ich ihn an der Schleppleine. Bei geöffneter Tür bellte und knurrte er ganze 20min in den Wald. Ich stand hinter dem Auto. Schließlich zog ich ihn raus. Gefühlte 10min war er wie bei o.g. Ereignissen. Erst dann konnten wir entspannt Gassi gehen, als wäre nichts geschehen. Wir haben jetzt den liebsten Hund. Das Auto haben wir erstmal nicht mehr genutzt. Was sollen wir tun? Hat jemand eine Idee? Wir bemühen uns um einen Verhaltenstherapeuten. Bis dahin müssten wir aber mal auch mit dem Hund Auto fahren.

06.09.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Hey

Verhaltenstherapeut ist sicher die beste Wahl, um sich das vor Ort mal genau anzuschauen.
Möglicherweise empfiehlt er einen Wechsel der Box im Auto, um einen Neuanfang zu haben, eventuell auch immer Fahrten zum gleichen Ort, dass er sich da sicher fühlen kann. Es kommt ganz drauf an, wo genau das Problem liegt.

Was ich zusätzlich machen würde: Box aus dem Auto und ins Wohnzimmer oder wo ihr euch viel aufhaltet, beliebte Decke rein und dort immer mal Leckerlis geben. Der Hund darf da anfangs rein und raus, wie er will.
Später kannst du auch anfangen, ihn rauszubitten, notfalls rauszulocken .. gern mit etwas zum Kauen, dass er ruhig auch wieder da drin kauen kann (dann aber in Ruhe lassen).
Die Box darf gern sicherer Ruhepunkt für ihn sein, aber das Rausgehen muss auch positiv belegt werden.

W

Wanderin

Reaktionen
0
Hey

Verhaltenstherapeut ist sicher die beste Wahl, um sich das vor Ort mal genau anzuschauen.
Möglicherweise empfiehlt er einen Wechsel der Box im Auto, um einen Neuanfang zu haben, eventuell auch immer Fahrten zum gleichen Ort, dass er sich da sicher fühlen kann. Es kommt ganz drauf an, wo genau das Problem liegt.

Was ich zusätzlich machen würde: Box aus dem Auto und ins Wohnzimmer oder wo ihr euch viel aufhaltet, beliebte Decke rein und dort immer mal Leckerlis geben. Der Hund darf da anfangs rein und raus, wie er will.
Später kannst du auch anfangen, ihn rauszubitten, notfalls rauszulocken .. gern mit etwas zum Kauen, dass er ruhig auch wieder da drin kauen kann (dann aber in Ruhe lassen).
Die Box darf gern sicherer Ruhepunkt für ihn sein, aber das Rausgehen muss auch positiv belegt werden.

W

Wanderin

Reaktionen
0
Danke für die kompetente Antwort. Werde die Box mal ins Wohnzimmer stellen. Bin gespannt.

S

Schweinemama

Reaktionen
57
Ich würde ihn einerseits gar nicht zwingen und schau mal ob er z.b. ein Leckerli nimmt bevor er aussteigt. Hat er Angst oder ist er überreizt - würde er das Leckerli nicht nehmen. Da hilft nur Geduld und das "Ereignis" löschen bzw. ins Positive drehen. Wurfspielzeug zeigen - Ball etc. etwas was er positiv in Erinnerung hat und ihn so "herauslocken" sodass er sich anleinen lässt. Mit leine ist immer etwas schwierig. Meiner legt sich so gerne auf die Leine - da habe ich gar keine Möglichkeit ihn rauszuholen ohne dass ich ihn angreifen muss. Schnappen geht sowieso nicht, wobei ich der Meinung bin - der hat Angst und weiss gar nicht was er tut (lieber mit dem Maulkorb transportieren - damit er erkennt dass das beissen keine Lösung ist).

Er wird möglicherweise Angst vor dem Gewitter haben, da gibts auch Desensibilisierungen, wobei die Hunde auf das verschiedenste reagieren (hatte sogar eine Hündin, die auf das Klickern der Telefonleitungen reagieren, dann wenn entfernt irgendwo ein Gewitter aufzog und durch die Elektronischen Entladungen die Kontakte irgendwann mal klickerten), - wenn das Gewitter dann da war - sass sie liebendgerne im Auto (irgendwie wusste sie dass ihr da drinnen nichts passiert), im Haus war es mehr oder weniger unmöglich -- die kam stundenlang nicht unter der Ofenbank hervor. Teilweise reagieren die Hunde auf Bodenerschütterungen, auf die elektronische Aufladung der Luft - der auffrischende Wind , teilweise ist es gar nicht der Blitz oder der Donner etc. Wenn du draufkommst auf was er reagiert - kannst du ihm viel besser helfen

W

Wanderin

Reaktionen
0
Ich würde ihn einerseits gar nicht zwingen und schau mal ob er z.b. ein Leckerli nimmt bevor er aussteigt. Hat er Angst oder ist er überreizt - würde er das Leckerli nicht nehmen. Da hilft nur Geduld und das "Ereignis" löschen bzw. ins Positive drehen. Wurfspielzeug zeigen - Ball etc. etwas was er positiv in Erinnerung hat und ihn so "herauslocken" sodass er sich anleinen lässt. Mit leine ist immer etwas schwierig. Meiner legt sich so gerne auf die Leine - da habe ich gar keine Möglichkeit ihn rauszuholen ohne dass ich ihn angreifen muss. Schnappen geht sowieso nicht, wobei ich der Meinung bin - der hat Angst und weiss gar nicht was er tut (lieber mit dem Maulkorb transportieren - damit er erkennt dass das beissen keine Lösung ist).

Er wird möglicherweise Angst vor dem Gewitter haben, da gibts auch Desensibilisierungen, wobei die Hunde auf das verschiedenste reagieren (hatte sogar eine Hündin, die auf das Klickern der Telefonleitungen reagieren, dann wenn entfernt irgendwo ein Gewitter aufzog und durch die Elektronischen Entladungen die Kontakte irgendwann mal klickerten), - wenn das Gewitter dann da war - sass sie liebendgerne im Auto (irgendwie wusste sie dass ihr da drinnen nichts passiert), im Haus war es mehr oder weniger unmöglich -- die kam stundenlang nicht unter der Ofenbank hervor. Teilweise reagieren die Hunde auf Bodenerschütterungen, auf die elektronische Aufladung der Luft - der auffrischende Wind , teilweise ist es gar nicht der Blitz oder der Donner etc. Wenn du draufkommst auf was er reagiert - kannst du ihm viel besser helfen

W

Wanderin

Reaktionen
0
Vielen Dank für die guten Tipps. Wir haben jetzt die Autobox im Wohnzimmer. Er ist 2x rein- und sofort wieder rausgegangen Das interessiert ihn gar nicht. Er liegt auf seiner Decke. Maulkorbtraining führen wir seit einigen Wochen durch. Erst wenn er den Maulkorb voll akzeptiert, wollen wir die Box im Auto trainieren.

Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Das Problem am Maulkorbtraining kann allerdings sein, dass es euch zwar schützt, dem Hund aber nicht hilft, sein Problem zu beheben.
Es ist also reine Symptombekämpfung, wenn er zwar nicht mehr nach euch schnappen kann, aber trotzdem knurrt und tut, wenn er die Box aus dem Auto verlassen soll.

W

Wanderin

Reaktionen
0
Das klingt logisch. Vielen Dank!

Thema:

Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox

Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox - Ähnliche Themen

• Hund aus Tierheim retten

Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
  • Erstausstatattung für Hunde?

Erstausstatattung für Hunde?: Hallo zusammen, wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst über alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von einem...
  • Durchfall

Durchfall: Hallo, unsere Vizsla - Hündin ist 2,5 Jahre alt und hat seit Sonntag Durchfall. Ich habe Sie auf Schonkost (Reis,Hühnchen,Karottensuppe)...
  • Hunde Welpe und Schule

Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
  • Hunde in hohen Alter

Hunde in hohen Alter: Hallo ihr lieben, Ich habe eine nicht so schöne Frage. Mein Opa ist vor ein paar Monaten verstorben und war mit meiner Oma stolzer Besitzer eines...
  • Hunde in hohen Alter - Ähnliche Themen

• Hund aus Tierheim retten

Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
  • Erstausstatattung für Hunde?

Erstausstatattung für Hunde?: Hallo zusammen, wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst über alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von einem...
  • Durchfall

Durchfall: Hallo, unsere Vizsla - Hündin ist 2,5 Jahre alt und hat seit Sonntag Durchfall. Ich habe Sie auf Schonkost (Reis,Hühnchen,Karottensuppe)...
  • Hunde Welpe und Schule

Hunde Welpe und Schule: Hallo ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend einen Rat von euch. Wir besuchen morgen die Züchter eines Shiba Inu Welpen und werden uns...
  • Hunde in hohen Alter

Hunde in hohen Alter: Hallo ihr lieben, Ich habe eine nicht so schöne Frage. Mein Opa ist vor ein paar Monaten verstorben und war mit meiner Oma stolzer Besitzer eines...