Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

Diskutiere Ehrenämter mit Tieren in Kassel? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey! In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht. Wir sollen deswegen ein kleines...
an.kljc

an.kljc

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey!
In unserem Ethik-Unterricht haben wir zur Zeit ein Sozialprojekt, das sich um das Thema "Ehrenamt" dreht.
Wir sollen deswegen ein kleines, dreitägiges Praktikum bei einer ehrenamtlichen Stelle leisten. Ich würde das
gerne bei einem Tierschutzverein bzw. Tierschutzorganisation machen. Ich weiß aber nicht, wo ich das in Kassel
machen kann.
Meine Frage: Kennt ihr ehrenamtliche Stellen mit Tieren in Kassel?

P.S.: In der Wau-Mau-Insel und bei Cat-Care habe ich schon gefragt, sie nehmen keine (Die Wau-Mau-Insel wegen eines Umbaus nicht)
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.018
Punkte Reaktionen
345
Hey

Da hilft nur, alle Tierschutzvereine anzurufen und nachzufragen.
Allerdings ist es recht schwierig für Tierheime u.ä., genügend Aufgaben für solche Schulprojekte zu finden. Man kann den Schülern ja nicht einfach Hunde in die Hand drücken und spazieren gehen lassen. Eine volle Arbeitskraft können sie auch nicht ersetzen - eher im Gegenteil beanspruchen sei Arbeitskraft, die durch einen weiteren Mitarbeiter (zumindest Teilzeit) kompensiert werden muss.
Das Management von Freiwilligen ist recht viel Arbeit, wenn die dann auch noch 8 Stunden am Stück, 3 Tage hintereinander beschäftigt werden müssen, kann das den Rahmen komplett sprengen.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.931
Punkte Reaktionen
121
Kassel hat bestimmt auch einen Zoo......
Einen Zoo würde ich nun nicht als Ehrenamt bezeichnen -.- Zumal denen ein 3tägiges Praktikum noch weniger helfen dürfte wie einem Tierheim.

Bist du mobil? In Witzenhausen gibt es den Lebenshof Wildehilde. Das habe ich jetzt so beim Googlen gefunden.
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Beiträge
997
Punkte Reaktionen
238
Einen Zoo würde ich nun nicht als Ehrenamt bezeichnen -.- Zumal denen ein 3tägiges Praktikum noch weniger helfen dürfte wie einem Tierheim.

Bist du mobil? In Witzenhausen gibt es den Lebenshof Wildehilde. Das habe ich jetzt so beim Googlen gefunden.
Ich bezeichne einen Zoo als Ehrenamt? versteh ich nicht....

Wir haben hier einen kleinen Zoo oder man sagt hier auch Tiergarten,die freuen sich immer über ehrenamtliche Hilfe und wenns auch nur 3 Tage sind.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.931
Punkte Reaktionen
121
Ich wollte damit sagen, dass es in einem Zoo eher keine Ehrenamtler gibt.

Ein Tiergarten ist kein Zoo. Bei einem Tiergarten kann man sicherlich ehrenamtlich helfen, bei einem Zoo eher nicht. Bei dem nächsten Zoo hier muss man sich über 1 Jahr vorher für eine Praktikumsstelle bewerben.
 
S

Schweinemama

Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
79
Gibt es bei euch eine Tiertafel? Da könntest du dich melden. Die suchen immer jemanden der anpacken kann.
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
177
Es gibt in Kassel und in Zierenberg jeweils eine Igelstation die verletzte oder verwaiste Igel aufnehmen und päppeln und anschließend wieder auswildern, da könnte man mal fragen.
In Vellmar gibt es eine Frau die Hamster in Not aufnimmt und dann weitervermittelt. Es gibt in Kassel auch eine Frau die Hunde aus dem Ausland als Pflegestelle nimmt und bei der Vermittlung hilft, außerdem päppelt sie auch Wildtiere wieder auf allerdings weis ich nicht wie aktiv sie das derzeit betreibt und noch eine weitere die Wildtiere zum päppeln nimmt.
Ich vermute es gibt sicher noch mehr Leute die so eine private Tierhilfe haben, da kommt man aber wohl eher über Kontakte ran.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Beiträge
1.995
Punkte Reaktionen
179
Doch, es gibt Zoos, die ehrenamtliche Arbeit anbieten bzw wo Ehrenamtliche tätig sind.
 
Nienor

Nienor

Beiträge
38.018
Punkte Reaktionen
345
Ich wollte damit sagen, dass es in einem Zoo eher keine Ehrenamtler gibt.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Der Zoo Zürich hat ein sehr grosses Freiwilligen-Team.
Die Freiwilligen stehen an mehreren Tagen in der Woche mit Materialien vor den Gehegen und übernehmen wichtige Aufgaben in der Zoopädagogik.
Allerdings braucht es je nach Vorwissen intensive Ausbildung, Einführung ... das ist nichts, wo man 3 Tage reinschnuppern kann.
 
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.823
Punkte Reaktionen
239
Hallo,

wenn du dir auch etwas mit Tauben vorstellen könntest und es euer Taubenhaus in Kassel noch gibt, währe das evtl. auch noch eine Möglichkeit? 🙂

Der Herr der Tauben


Liebe Grüße
Amber
 
an.kljc

an.kljc

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Es gibt in Kassel und in Zierenberg jeweils eine Igelstation die verletzte oder verwaiste Igel aufnehmen und päppeln und anschließend wieder auswildern, da könnte man mal fragen.
In Vellmar gibt es eine Frau die Hamster in Not aufnimmt und dann weitervermittelt. Es gibt in Kassel auch eine Frau die Hunde aus dem Ausland als Pflegestelle nimmt und bei der Vermittlung hilft, außerdem päppelt sie auch Wildtiere wieder auf allerdings weis ich nicht wie aktiv sie das derzeit betreibt und noch eine weitere die Wildtiere zum päppeln nimmt.
Ich vermute es gibt sicher noch mehr Leute die so eine private Tierhilfe haben, da kommt man aber wohl eher über Kontakte ran.
Danke für den Ratschlag! :)
Weißt du, wie diese Igelstation in Kassel oder die Hamsterhilfe heißt?
 
cherry-lein

cherry-lein

Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
177
Ich habe dir eine PN mit den Kontaktdaten geschickt 😉
 
Thema:

Ehrenämter mit Tieren in Kassel?

Ehrenämter mit Tieren in Kassel? - Ähnliche Themen

[34117 Kassel] Tierheim Wau-Mau-Insel hat viele kleintiere und notfälle abzugeben: Hallo, das Tierheim Wau-Mau-Insel in Kassel hat wieder viele Tiere abzugeben. Hier eine kleine Auflistung: Rasse: 2 Frettchen Alter: 1 Jahr...
Oben