Wie alt werden Shire Horses?

Diskutiere Wie alt werden Shire Horses? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Die Frage steht ja schon im Titel. firstIch habe gerade gelesen, Shire werden nur um die 20Jahre alt? Einen 18jährigen, untrainierten Shire zu...
D

Dachkatze

Reaktionen
0
Die Frage steht ja schon im Titel.
Ich habe gerade gelesen, Shire werden nur um die 20Jahre alt?
Einen 18jährigen, untrainierten Shire zu kaufen macht dann wohl wenig Sinn... 😕

08.09.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Schweinemama

Reaktionen
79
Mit 18 Jahren, gleicht ein shire etwa einem 35 jährigen shettlandpony. Die grösse Macht es, die meisten shire werden gar keine 18 Jahre alt.

Es ist wie bei Menschen, die Menschen die jenseits der Norm sind (ab 210 cm) , haben Probleme mit dem Blutfluss, Entzündungen können gerade noch ausreichend in Schach gehalten werden-die Wundheilung ist generell schlechter, der größte jemals lebende Mann auf Erden ist an einer Blase am fuss gestorben, Sepsis entwickelt und aus war es. Alt wurde er etwa 22 Jahre und 272 cm gross

cherry-lein

cherry-lein

Reaktionen
117
Es ist ein Mythos das Kaltblüter nicht alt werden. Es gibt auch Shire die 30 geworden sind. Es hängt immer davon ab wie gut die Zucht war, ob es Erkrankungen (auch bei den Eltern) gibt/gab und wie das Pferd bis dahin gearbeitet und gehalten wurde.
Ein Pferd was immer sehr schwer arbeiten musste wird meist tatsächlich nicht älter als um die 20 weil die meist viele Gebrechen entwickeln. Auch Pferde die viel zu früh geritten wurden (Kaltblüter sind Spätentwickler und sollten nicht vorm 5-6 Lebensjahr angeritten werden) zeigen im Alter die typischen Arthrose und Spat Ecken.
Allgemein neigen die Kalten auf Grund ihres extrem hohen Eigengewicht häufig zu Schale und Arthrose auch Spat und Hufkrebs kommen sehr häufig vor.
Lass das Pferd einfach gründlich in einer AKU untersuchen und Röntgen und entscheide nach Befund. Wenn es gesund ist oder nur alterstypischen "Verschleiß" hat spricht nichts dagegen ein 18 jähriges Pferd als Freizeitpferd zu kaufen. In diesem Alter würde ich zwar keine schwere Arbeit mehr von dem Pferd verlangen aber wenn man nur freizeitmäßig Reiten und Bodenarbeit machen möchte wäre das völlig in Ordnung.
Es kann natürlich passieren das dieses Pferd in wenigen Jahren schon nicht mehr reitbar ist aber damit muss man immer rechnen wenn man ein Pferd in diesem Alter kauft und selbst wenn man junge Pferde kauft kann etwas passieren weswegen das Pferd unreitbar wird. Wie gesagt, ganz viel macht der bisherige Lebensweg des Pferdes aus. Schau dir mal die Sportpferde an die 6 jährig durch den Parcours müssen, da sind die meisten mit 13-15 Jahren Besteiller wegen Arthrose, Kissing Spines, Sehnenschäden usw.
Das ein 18 jähriges Shire einem 35 Jahre altem Shetty gleicht ist vollkommener Blödsinn, lass dich davon bitte nicht irritieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Thema:

Wie alt werden Shire Horses?

Wie alt werden Shire Horses? - Ähnliche Themen

• Wann ist Schluß?

Wann ist Schluß?: Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll... Es geht um mein Pony Joschy. Er wird im Juni 28 und sieht jeden Tag schlechter aus. Wir halten...
  • Alte Knochenabsplitterung

Alte Knochenabsplitterung: Hey ihr! :) Also zu erstmal hoffe ich ja das es nicht blöd rüberkommt direkt so doof zu fragen und ob es überhaupt im richtigen Forum ist, aber...
  • Pferd wird immer dünner

Pferd wird immer dünner: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. meiner Haflingerstute. Sie ist vor einer Woche 30 Jahre alt geworden und immer noch fit. Das heißt sie wird...
  • Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(

Erblindet mein Pony? Oder ist es krank? Muss es vllt. sogar sterben....? :(: Hallo, erstmal vorweg: ich werde morgen auf jeden Fall den TA anrufen. Ich stelle die Frage hier nur, um mich entweder zu beruhigen oder auf das...
  • Kolik OP... und danach!? Wie sehen Eure Erfahrungen da aus....

Kolik OP... und danach!? Wie sehen Eure Erfahrungen da aus....: Hallo!Mein fast 27 jähriger Wallach wurde am 03.05.2013 wegen einer Kolik operiert. Ich habe ihn nun schon fast 22 Jahre und er hatte bis jetzt...