Ratten werden nicht zahm

Diskutiere Ratten werden nicht zahm im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
E

Ente0815

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne Stress) aber eine stellt sich
quasi "tot" und lässt es über sich ergehen und die andere zwickt mich seit neuestem.
ich kann auch keine Finger mehr in den Käfig stecken da sie mich sonst beißt.
Sie bekommen ausgewogenes Futter ( Körner und natürlich frisches Gemüse und so weiter)
Es interessiert Sie auch kein Leckerli oder der gleichen wenn ich es in der Hand habe.
Reinlegen ja, dann schauen sie es sich an, wenn ich weg bin, aber solang ich es habe interessiert es sie beide nicht.

was kann ich tun oder mach ich falsch?
 
09.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo und willkommen im Forum!

Ich halte zwar selber keine Ratten, aber ein bisschen was kann ich vielleicht trotzdem beitragen.

Zum einen weiß ich, dass Ratten sich in größeren Gruppen 4 oder mehr Tiere deutlich wohler fühlen, als nur zu zweit oder gar alleine. Dann ist der Grundstresspegel schon mal geringer durch die Sicherheit der Gruppe - WENN die Konstellation und die Unterbringung passt.

Des Weiteren stellt sich mir die Frage was genau du von deinen Ratten erwartest?

Du kannst sie mit Futter beschäftigen, ihnen Gesellschaft leisten, wenn sie Auslauf bekommen, mit ihnen sprechen und immer wieder Leckerlis per Hand geben - wenn sie das nicht möchten oder trotzdem auf Abstand bleiben, dann ist das halt so. Nicht jede Ratte ist super anhänglich!

Ratten sind wie eigentlich wie Mäuse, Meerschweinchen, Kaninchen und Co auch keine Kuscheltiere, sondern Beobachtungstiere! Mit Futter und Geduld bekommt man sicher einige von ihnen gut handzahm und sie holen sich dann auch mal Streicheleinheiten ab, aber darauf sollte nicht der Fokus der Haltung liegen.

Hier gibt es einige sehr ambitionierte Rattenhalter und ich weiß, dass sie alle viel über Futterbeschäftigung/Beschäftigung an sich machen. Interessante Dinge anbieten, die Ratten aber selber entscheiden lassen, ob sie das nun möchten oder nicht und einfach als stiller Beobachter dabei sitzen. Da krabbeln die Kleinen dann schon mal fröhlich auf dem Schoß rum oder rollen sich zum Schlafen in der Sweatshirtkapuze zusammen, aber eben nur, wenn sie das von sich aus entscheiden können und immer die Möglichkeit haben auszuweichen/wegzugehen.

Das Anfassen an sich kann man üben mit besonderen Leckerlis, sollte aber eigentlich eher ein Tierarzttraining/Behandlungstraining sein denn eine Befriedigung des menschlichen Kuschelbedürfnisses ;-)
 
Thema:

Ratten werden nicht zahm

Ratten werden nicht zahm - Ähnliche Themen

  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...