Chihuahua wird bissig

Diskutiere Chihuahua wird bissig im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben einen 1 und ein halbes Jahr alten Chihuahua. Sie ist weiblich und reinrassig. Jetzt zu meinem Problem. Seit kurzer Zeit, immer...
I

Isabell N.

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben einen 1 und ein halbes Jahr alten Chihuahua. Sie ist weiblich und reinrassig.
Jetzt zu meinem Problem.
Seit kurzer Zeit, immer wenn wir
sie zb. vom Sofa runter heben wollen, fängt sie an ganz hoch zu bellen. Hört sich an wie eine Mischung zwischen bellen und quietschen. Dazu zwickt sie sich an meiner Hand fest. Meistens tut das auch ziemlich weh. Danach nehmen wir eine Decke über die Hände und setzten sie von den Sofa runter. Danach darf sie dann auch den restlichen Tag nicht mehr auf das Sofa.
Was kann das sein?
Bin echt ratlos.

Lg Isabell ❤
 
09.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Hey

Wie reagiert sie denn, wenn ihr sie mit der Decke hebt?
Wenn das ähnlich ist, unbedingt mal beim Tierarzt vorbei, sie könnte Schmerzen haben und deshalb so reagieren.

Geschläfen oder ähnliches hat sie in den Situationen nicht? Erschrecken wäre dann natürlich auch möglich. Da könnte eine klare, immergleiche Ankündigung ("Runter mit dir.") auch schon helfen.
 
I

Isabell N.

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey

Wie reagiert sie denn, wenn ihr sie mit der Decke hebt?
Wenn das ähnlich ist, unbedingt mal beim Tierarzt vorbei, sie könnte Schmerzen haben und deshalb so reagieren.

Geschläfen oder ähnliches hat sie in den Situationen nicht? Erschrecken wäre dann natürlich auch möglich. Da könnte eine klare, immergleiche Ankündigung ("Runter mit dir.") auch schon helfen.
Mit der Decke macht sie dann nix mehr. Sie lässt sich ganz normal runter heben. Und dieses Verhalten ohne die Decke kommt auch nur manchmal vor. Sie ist eigentlich immer hell wach wenn ich sie runter heben wil
Hey

Wie reagiert sie denn, wenn ihr sie mit der Decke hebt?
Wenn das ähnlich ist, unbedingt mal beim Tierarzt vorbei, sie könnte Schmerzen haben und deshalb so reagieren.

Geschläfen oder ähnliches hat sie in den Situationen nicht? Erschrecken wäre dann natürlich auch möglich. Da könnte eine klare, immergleiche Ankündigung ("Runter mit dir.") auch schon helfen.
Hey
Wenn ich sie mit der Decke hebe ist gar kein Problem mehr. Dann lässt sie sich ganz normal runter heben.
Dieses Verhalten ohne Decke zeigt sie auch nur manchmal.
Wenn ich sie runter heben will, ist sie hell wach.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde mal versuchen sie mental vorzubereiten, ansprechen, streicheln und dann vorsichtig runtersetzen, alternativ würde ich ei e treppe oder Laufsteg hinstellen, weil sie selber die Position können muss.

Meist greifen Vögel von hinten an... alsovorab aufmerksam machen und runter setzen.
 
Tompina

Tompina

Moderator
Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
6.069
Reaktionen
114
Hallo und willkommen im Forum!

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, gerade bei den Mini-Hunderassen für die menschliche Hände durchaus nochmal bedrohlicher sein können, als für größere Fellnasen, ist es wichtig, dass man "Handgreiflichkeiten" entsprechend ankündigt und nie so zugreift, dass der Hund es nicht mitbekommt und sich erschreckt.

Wichtig wäre auch mal abchecken zu lassen, ob vielleicht ein schmerzhaftes gesundheitliches Problem besteht. Zähne sind bei den Minis immer ein Thema, aber auch die Ellenbogen- und Kniegelenke sind leider auch schon bei jungen Hunden oftmals kaputt bzw. beeinträchtigt.

Von meiner Seite anzumerken wäre noch, dass ich persönlich jetzt schon mehrfach Kleinsthunde kennengelernt habe, die doch recht rabiat im Umgang mit menschlichen Händen wurden, wenn es ums Hochheben/Tragen ging. Allen gemeinsam war, dass sie ziemlich viel Rumgetragen und Rumgehoben wurden. Überprüft euch einfach mal selber, wie oft ihr die Kleine auf den Arm nehmt, irgendwo hoch oder runtersetzt oder einfach weil es schneller geht tragend rangiert, obwohl sie selber laufen/springen könnte.

Je kleiner der Hund, desto schneller verfällt man in das "Rumtrageschema" ;-) Selbst ich mit meiner doch nicht so kleinen 11kg Hündin merke, dass sich sie weil sie eben so "handlich" ist, deutlich öfters mal hochhebe/zu mir bugsiere etc., was ich mit den Großen gar nicht erst machen bräuchte, weil die schlichtweg zu schwer sind. Und je öfters der Hund quasi "unfreiwillig" bugsiert wird, desto unlustiger findet er das halt auch auf Dauer. Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr das macht, sondern einfach nur ein Anstoß sein euch mal selber zu überprüfen in Bezug auf dieses Thema. :)
 
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
562
Reaktionen
133
Eigentlich habe ich nur eine Frage: gehst du wenigstens in eine Hundeschule? oder was ist mit konsequenter Erziehung? diese Rasse mag zwar praktisch und klein sein,aber mental und Charakter sind bei dem ganz "groß",er braucht also eine gradlinige,feste Hand,sonst macht er nicht nur was er will,sein Besitzer hat irgendwann auch nichts mehr zu melden.
 
Thema:

Chihuahua wird bissig

Chihuahua wird bissig - Ähnliche Themen

  • Hund pinkelt neben Hundeklo

    Hund pinkelt neben Hundeklo: Aloha, Also ich bin schon länger auf er Suche nach einer Antwort, aber hab bisher keine gefunden. Jetzt hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal...
  • Chihuahua Hündin macht nur in der Wohnung

    Chihuahua Hündin macht nur in der Wohnung: Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen einen Chihuahua Welpen bekommen. Mittlerweile ist Lucy fast fünf Monate alt. Ich weiß sie ist noch jung...
  • Benötige hilfe bei 2 Chihuahua

    Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
  • Angsthund aus Ungarn

    Angsthund aus Ungarn: Hallo Ihr Lieben, Ich melde mich mit einem kleinen "Hilferuf" an euch :-) Mein Name ist Jana ich bin 23 Jahre und komme aus der Nähe von...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...
  • Ähnliche Themen
  • Hund pinkelt neben Hundeklo

    Hund pinkelt neben Hundeklo: Aloha, Also ich bin schon länger auf er Suche nach einer Antwort, aber hab bisher keine gefunden. Jetzt hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal...
  • Chihuahua Hündin macht nur in der Wohnung

    Chihuahua Hündin macht nur in der Wohnung: Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen einen Chihuahua Welpen bekommen. Mittlerweile ist Lucy fast fünf Monate alt. Ich weiß sie ist noch jung...
  • Benötige hilfe bei 2 Chihuahua

    Benötige hilfe bei 2 Chihuahua: Hey Leute, Erstmal vorab: Bei den Hunden handelt es sich nicht um meine Hunde, sondern um die meiner Schwiegermutter. Dadurch das ich aktuell bei...
  • Angsthund aus Ungarn

    Angsthund aus Ungarn: Hallo Ihr Lieben, Ich melde mich mit einem kleinen "Hilferuf" an euch :-) Mein Name ist Jana ich bin 23 Jahre und komme aus der Nähe von...
  • Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix

    Benötige Tipps für meinen Chihuahua Mix: Hallo, Wir haben seit 9 Tagen einen 18 Wochen alten Chihuahua Mix ( Papa reinrassiger Chi, Mutter hat Dackel und Sheltie mit drine ). Die...