Erstausstatattung für Hunde?

Diskutiere Erstausstatattung für Hunde? im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst firstüber alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von...
N

Netrat

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst
über alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von einem Freund diese Website gezeigt, auf der sie eine schöne Auflistung an Produkten haben, die ein Hund am Anfang benötigt. Kann ich mich komplett an diese Liste halten oder sollte ich da noch mehr beachten?

10.09.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
demona

demona

Reaktionen
258
Hi,

Können tust du schon aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. 😉

Futter- und Wassernapf macht Sinn, aber da würde es auch jede Schüssel oder Teller tun. Aber es gibt natürlich so viele schöne Näpfe. 😁

Beim Futter musst du schauen was er vorher bekommen hat und am Besten von dort für den Übergang etwas mitnehmen/mitgeben lassen. Dann musst du schauen was du füttern willst, nass, trocken, Barf, gemischt, da scheiden sich die Geister und man könnte ganze Jahrzehnte über die perfekte Hundeernährung diskutieren. Ein gutes, ausgewogenes Futter ist wichtig, Pedigree und Frolic gehört nicht dazu.

Jeder Züchter gibt normalerweise Halsband oder Geschirr mit. Das passt auch erst mal eine Weile. Halsband kann man ausmessen und dann kaufen, Geschirr würde ich immer anprobieren ob es passt. Also Hund mit in den Laden und anprobieren.
Leine reicht fast erstmal eine verstellbare 2 m Leine und eventuell eine Schleppleine. Je nach Wohnort und ob ein Welpe oder erwachsener Hund einzieht, braucht man anfangs gar keine Leine oder schon von Minute 1 an.

Spielzeug ist nicht lebensnotwendig aber es gibt sooo viel tolles Spielzeug. 😁 Ich denke mal, ein weicher Zerkel ist nie verkehrt wenn der Hund gerne zerkelt. Bei Welpen ist eh alles Spielzeug.

Leckerlis kann man das normale Trockenfutter nehmen oder extra was kaufen. Je nachdem wie man es machen will. Ob man wirklich eine Leckerlitasche braucht, weiß ich nicht. Ich habe die Wurst in einer kleinen Plastiktüte und dann in die normale Jackentasche. Ab und zu auswaschen und fertig.

Hundedecken/Bettchen/Höhle - ein ruhiger Rückzugsort ist für jeden Hund wichtig aber ohne den Hund zu kennen, weiß man ja nicht, was er bevorzugt. Schläft er lieber in Höhlen oder frei? Weich oder hart? Wuschelig oder nicht wuschelig? Das stellt sich später raus, viele Hh haben das gekaufte Teil schon weiter gespendet weil Hundi nicht rein ging. 😂

Kotbeutel ist wichtig. Bei uns kann man die in Spendern am Weg einfach mitnehmen.

Transportbox/Trenngitter/Hundebox fürs Auto kommt drauf an, wie ihr den Hund transportieren wollt. Man kann einen Hund auch anschnallen, aber dann bitte mit einem speziellen Geschirr mit Metallschnallen, Plastik bricht bei einem Unfall. Ich habe ein Trenngitter zum Kofferraum und baue jetzt eine Art Käfig ins Auto. Man kann vernünftige Boxen rein stellen, feste Gitter, Anschnallen, gibt einige Möglichkeiten.

Eine Bürste bei Langhaarhunden (und bei Kurzhaarhunden im Fellwechsel) ist nicht verkehrt, ein vernünftiges Shampoo bestimmt auch nicht. Und sei es nur um den Hund mal zu waschen wenn er sich in Kacka gewälzt hat. 💩

Bei Flöhen und Zecken scheiden sich auch die Geister. Manche schwören auf natürliche Mittel, manche auf Spot-Ons, manche auf Keramik oder Bernsteinketten, manche auf Tabletten zur Abwehr. Da muss man sich entscheiden was man will. Wir haben es erst mit Kokosöl und Knoblauchpulver versucht, keine Chance bei uns, also sind wir zum Spot-On gewechselt. Nächstes Jahr vielleicht Tablette, werden wir sehen.

Ob du jetzt genau die Produkte kaufen musst, die in der Liste aufgeführt sind - habe ich jetzt extra nicht erwähnt - musst du selber wissen. Ich persönlich würde fast nichts davon kaufen aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Das muss man selber entscheiden. Einfach eine gesunde Portion Bauchgefühl behalten. 😊

Thema:

Erstausstatattung für Hunde?

Erstausstatattung für Hunde? - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Tier??

Was ist das für ein Tier??: Hallo 🤗 Ich bin neu hier! Ich hoffe es mir jemand weiterhelfen! Gestern haben wir in unserem Garten ein sehr merkwürdiges Tier gesehen...
  • Hilfe für Lou!!!

Hilfe für Lou!!!: Die liebe Mopsdame Lou hatte eine Not-OP aufgrund eines Bandscheiben-Vorfalls. wir benötigen dringend Unterstützung. mehr Infos hier: *editiert -...
  • Kosten für einen Kleinspitz-Junior bei Hodenhochstand

Kosten für einen Kleinspitz-Junior bei Hodenhochstand: Hallo zusammen - ich bin gerade ganz frisch hier und hoffe sehr, ihr könnt mir hier helfen. Eine Züchterin hat sich selbst einen Kleinspitz als...
  • Ist es normal für den Welpen?

Ist es normal für den Welpen?: Ich habe gestern mit meiner Mama unseren Welpen abgeholt und uns riesig darüber gefreut , doch mir kommt es so vor als würde sie (Welpe) krank...
  • Erstausstattung für 1 1/2 jährige Hündin

Erstausstattung für 1 1/2 jährige Hündin: Hallo zusammen, in 4 Wochen zieht eine 1 1/2 jährige Schäferhund-Mix Hündin bei mir ein, aus einer Tiervermittlungsstation in Rumänien. Gibt es...
  • Erstausstattung für 1 1/2 jährige Hündin - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Tier??

Was ist das für ein Tier??: Hallo 🤗 Ich bin neu hier! Ich hoffe es mir jemand weiterhelfen! Gestern haben wir in unserem Garten ein sehr merkwürdiges Tier gesehen...
  • Hilfe für Lou!!!

Hilfe für Lou!!!: Die liebe Mopsdame Lou hatte eine Not-OP aufgrund eines Bandscheiben-Vorfalls. wir benötigen dringend Unterstützung. mehr Infos hier: *editiert -...
  • Kosten für einen Kleinspitz-Junior bei Hodenhochstand

Kosten für einen Kleinspitz-Junior bei Hodenhochstand: Hallo zusammen - ich bin gerade ganz frisch hier und hoffe sehr, ihr könnt mir hier helfen. Eine Züchterin hat sich selbst einen Kleinspitz als...
  • Ist es normal für den Welpen?

Ist es normal für den Welpen?: Ich habe gestern mit meiner Mama unseren Welpen abgeholt und uns riesig darüber gefreut , doch mir kommt es so vor als würde sie (Welpe) krank...
  • Erstausstattung für 1 1/2 jährige Hündin

Erstausstattung für 1 1/2 jährige Hündin: Hallo zusammen, in 4 Wochen zieht eine 1 1/2 jährige Schäferhund-Mix Hündin bei mir ein, aus einer Tiervermittlungsstation in Rumänien. Gibt es...