Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?

Diskutiere Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich benötige mal eueren Rat. Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf- schildkröte gefunden. Von...
M

MissPink

Registriert seit
19.10.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo!
Ich benötige mal eueren Rat.
Ich bin zurzeit mal wieder in Ungarn und ich habe hier eine, wie ich denke, Sumpf-
schildkröte gefunden. Von denen gibt es hier mehrere, doch diese, die ich gefunden habe
ist verletzt. Ihr fehlen an beiden Vorderbeinen die Krallen und der Anfang des Beines.
Eigentlich nehme ich keine Wildtiere mit nach hause, aber diese
Schildkröte schien mir so
hilflos, sie ist nicht weggeschwommen als ich direkt bei ihr stand, sie schwamm ganz oben an der
Wasseroberfläche. Als ich sie dann hochgehoben habe, habe ich gesehen das ihr Vorderbeine
nur ca zu Hälft vorhanden sind.
Ich habe einen Tierarzt hier gefragt, er sagte es sieht aus als ob jemand die Beine mit einer Sense
beim Grasmähen abgeschnitten hat. Aber die Beine sind schon verheilt, es blutet nicht.
Jetzt weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe die Schildkröte provisorisch in
ein großen Behälter untergebracht und ihr Fischfutter und Würmer zu fressen gegeben.
Leider gibt es hier in Ungarn keine Auffangstation, oder mir sind zumindest keine bekannt.
Kann die Schildkröte so überleben?? Sie kann sich schon bewegen aber ob sie sich
ohne Vorderbeine eingraben kann (für den Winter), dass bezweifel ich. Der Tierarzt sagte
das es ein Wildtier ist darf man es nicht behalten und ich soll sie wieder raussetzen.
Mir ist klar das man so Tiere nicht behalten darf, aber hat sie in der Natur noch eine Chance?
 

Anhänge

10.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun? . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
620
Reaktionen
24
Du kannst sie ruhig wieder aussetzen. Europäische Sumpfschildkröten graben sich im Winter nicht ein. Sie überwintern tatsächlich IN Gewässern.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.451
Reaktionen
45
Ich denke auch, dass du sie aussetzen solltest. Einerseits schaut das Tier ja nicht wirklich "verhungert" oder abgemagert aus. Ob man unbedingt krallen braucht oder nicht - ist halt eine Frage.

Artenschutzprojekt Sumpfschildkröte – Tiergarten Schönbrunn, alternativ würde ich im Zoo nachfragen, ob du sie dort hinbringen darfst. Sind ja unter Artenschutz. Denke aber, dass die Tiere die in Gefangenschaft - im Zuchtprogramm leben - nie wieder ausgesetzt werden können....
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Schau mal hier, vielleicht findest du dort Kontakte, die dir helfen können.
Oder an eine TierschutzOrganisation vor Ort wenden. ;)

Herpetofauna von Ungarn - AG Feldherpetologie und ArtenschutzAG Feldherpetologie und Artenschutz


Und ansonsten sieht die Wunde aus, als hätte sie diese schon länger. Sprich, sie wird damit wohl schon eine ganze Weile gelebt haben. Daher gehe ich davon aus, das sie damit auch so weiter leben kann.
So schwer das ist, leider gehört das einfach zum lauf der Natur dazu.
Vielleicht wurde ihr das auch abgebissen?
Für mich sieht das jetzt persönlich nicht nach einem Gerät aus, was das da abgehackt hat.
 
M

MissPink

Registriert seit
19.10.2009
Beiträge
28
Reaktionen
0
Vielen Dank!! Ich habe sie wieder rausgesetzt, hatte auch nochmal Kontakt mit einer Expertin aufgenommen.
Die Expertin sagte mir, ich soll sie genau da wieder hinsetzten wo ich sie gefunden habe. Das habe ich auch gemacht und heute habe ich nach ihr geschaut und sie war noch fast an der gleichen Stelle.
Dort wo ich sie wieder hingebracht habe, dass ist aber nur eine größere Schlammpfütze. Darin kann sie aber doch nicht überwintern??? Auch wenn sie sich nicht eingräbt, habe ich gelesen, dass das Gewässer mindestens 1,5 m tief sein muss, damit sie keinen Frost abbekommen. Daher jetzt doch die Überlegung ob ich sie zu einem anderen Gewässer bringe... Es gibt hier zwei Seen in der Nähe, in beiden weiß ich leben auch andere Schildkröten. Könnt ihr mir dazu nochmal Rat geben, dort lassen oder zu See bringen?
 
Thema:

Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun?

Verletzte Wasserschildkröte gefunden, und nun? - Ähnliche Themen

  • Verletzte Kröte gefunden

    Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
  • Verletzte gefundene Maus

    Verletzte gefundene Maus: Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Als ich heute Mittag draußen war hat eine Katze mit einer Maus "gespielt", die Maus war schon...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • verletzte Zauneidechse

    verletzte Zauneidechse: Hallo, Ich habe von jmd. eine Zauneidechse bekommen, die von einer Katze angegriffen wurde. Sie sitz seit 3 Tagen in meinem Terra in einem extra...
  • Verletzter Frosch. Kann er überleben?

    Verletzter Frosch. Kann er überleben?: Hallo.Gerade eben, als ich nach Hause kam hörte ich ein Quarken von der Kellertür, die zum Hinterhof führt.Dann sah ich dort einen Frosch sitzen...
  • Verletzter Frosch. Kann er überleben? - Ähnliche Themen

  • Verletzte Kröte gefunden

    Verletzte Kröte gefunden: Ich habe heute eine Kröte gefunden. Sie lag auf dem Fußweg auf dem Rücken. Ich habe sie vorsichtig umgedreht und dabei gesehen, dass ihr...
  • Verletzte gefundene Maus

    Verletzte gefundene Maus: Hallo, ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Als ich heute Mittag draußen war hat eine Katze mit einer Maus "gespielt", die Maus war schon...
  • Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden

    Verletzte kleine Wildmaus in der Stadt gefunden: Hallo liebe Foris, ich schildere so kurz wie möglich mein Problem: Meine Schwester hat vor bald 2 Stunden eine kleine Wildmaus mit nach Hause...
  • verletzte Zauneidechse

    verletzte Zauneidechse: Hallo, Ich habe von jmd. eine Zauneidechse bekommen, die von einer Katze angegriffen wurde. Sie sitz seit 3 Tagen in meinem Terra in einem extra...
  • Verletzter Frosch. Kann er überleben?

    Verletzter Frosch. Kann er überleben?: Hallo.Gerade eben, als ich nach Hause kam hörte ich ein Quarken von der Kellertür, die zum Hinterhof führt.Dann sah ich dort einen Frosch sitzen...