"Stress-Schnupfen"?

Diskutiere "Stress-Schnupfen"? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
B

BoboDerBär

Registriert seit
12.09.2019
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten haben wir uns vorher sehr genau erkundigt (Ratgeber von Gerd Ludwig, Foren, etc. Allein die Käfigsuche kostete mich online ca. 6 Stunden...). Aber nun ist es soweit, dass ich mich auch dieser tollen Community anschließen will, um mit euch zu diskutieren, eure Ratschläge
anzuhören oder einfach so zu plaudern. Wundert euch bitte nicht über meinen Schreibstil. Die Texte wurden in Word vorgeschrieben und meinen Gedanken habe ich freien Lauf gelassen. Meine Fragen stelle ich in die jeweiligen Unterforen.

Als wir unsere 3 Ratten geholt haben, wurden wir von der Zoofachverkäuferin darauf hingewiesen, dass viele Ratten Mykoplasmose in sich haben und sich das durch Schnupfen bemerkbar macht. Als Finchen am ersten Tag ab und zu zu Schnupfen anfing, bekam ich direkt Sorgen. Aber es ist kein chronischer Schnupfen sondern sehr wenig bis kaum. Was mir aber aufgefallen ist, dass bei Stress dieser Schnupfreiz viel schlimmer wird. Bspw. Schnupfte Finchen, als ich von der Arbeit kam, nicht normal aus der Nase sondern wie durch die ganzen Körper. Ich hatte direkt Angst um sie. Als ihr aber dann Futter aus der Hand gegeben habe, ging es direkt wieder. Vermutlich hat sie das versteckte Futter (z. B. auf dem Haus oder in der Hängematte) nicht gefunden. Seitdem habe ich es auch nur noch in die vorderen Ecken des Käfigs oder da, wo sie eh vorbeilaufen.

Konntet ihr so ein Verhalten auch beobachten?

Besten Dank für eure Antworten & einen schönen Tag! :)
 
12.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Malki

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ratten können tatsächlich auch niesen, wenn sie gestresst sind. Außerdem könnte es auch eine Allergie bzw. Empfindlichkeit sein, z.B. staubiges Futter oder Streu. Es muss also in meinen Augen nicht gleich Mykoplasmose sein. Aber im Zweifelsfall würde ich das einfach vom Tierarzt untersuchen lassen, abhören lassen und evtl. ein Röntgen machen lassen zum Beispiel.
Gute Besserung!
Malki
 
Thema:

"Stress-Schnupfen"?

"Stress-Schnupfen"? - Ähnliche Themen

  • stress? allergie?

    stress? allergie?: hi! folgendes: meine drei mädels sitzen ja inzwischen zusammen und es klappt sehr gut. also keine gröberen rangeleien, nur kleinigkeiten. sie...
  • stress?

    stress?: seit einiger zeit fällt mir auf das Oscar "grunzt" aber immer nur in bestimmten situationen, wenn ich zB wie heute klopapier in das häuschen tue...
  • ist es Stress?

    ist es Stress?: Hallo!!! Also, ich habe bei meinem Lian-Chu gestern festgestellt dass er ganz leicht dieses rot-braune Sekret an der nase ausscheidet, es ist...
  • Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!

    Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!: Hallo! Ich weiß, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, allerdings hab ich nirgends Antworten auf meine Fragen bekommen. Wir haben 2...
  • Chronischer Schnupfen und nichts hilft

    Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
  • Ähnliche Themen
  • stress? allergie?

    stress? allergie?: hi! folgendes: meine drei mädels sitzen ja inzwischen zusammen und es klappt sehr gut. also keine gröberen rangeleien, nur kleinigkeiten. sie...
  • stress?

    stress?: seit einiger zeit fällt mir auf das Oscar "grunzt" aber immer nur in bestimmten situationen, wenn ich zB wie heute klopapier in das häuschen tue...
  • ist es Stress?

    ist es Stress?: Hallo!!! Also, ich habe bei meinem Lian-Chu gestern festgestellt dass er ganz leicht dieses rot-braune Sekret an der nase ausscheidet, es ist...
  • Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!

    Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!: Hallo! Ich weiß, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, allerdings hab ich nirgends Antworten auf meine Fragen bekommen. Wir haben 2...
  • Chronischer Schnupfen und nichts hilft

    Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...