Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle

Diskutiere Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und...
M

mattigmanta

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und wollte keine Nähe (sehr ungewöhnlich, da sie extrem viel kuschelt und gerne spielt).
Selbst ihr allerliebstes Fressen ließ sie völlig kalt. Normalerweise springt sie sofort auf und ist nicht mehr zu bremsen. Da sie normal atmete
und ruhig schlief, wollten wir die Nacht abwarten.

Am nächsten Morgen wirkte sie ein klein wenig besser, war aber weiterhin nicht fit. Uns viel auf, dass Ihre Zunge roter als sonst war und sie im Mundbereich leicht faulig roch. Wir fuhren daraufhin zum Tierarzt, welcher in Ihrem Maul ein Geschwür fand. Da die Katze noch sehr jung ist (knapp über ein Jahr) vermutet die Ärztin eine Überreaktion des Immunsystems und eher keinen Tumor. Sie spritzte unserer Katze Cortison und bat uns weiter zu beobachten, ob die Schwellung kleiner wird. Schon auf dem Rückweg ging es ihr besser. Sie war fitter und fraß. Am Folgetag war sie wieder ganz die Alte. Nun sind 4 Tage vergangen und sie ist topfit, allerdings sind sonst alle Symptome noch vorhanden (rote Zunge, Geschwür scheint nicht kleiner geworden zu sein, fauliger Geruch).

Gerne hätte ich eure Einschätzung dazu, soll ich mit der Katze wieder zum Arzt, obwohl es ihr sonst gut geht? Ist es wirklich nur eine Überreaktion des Immunssystems oder schlimmer?

Im Anhang habe ein Video von der Mundhöhle
 

Anhänge

12.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde es nochmals vom Tierarzt anschauen lassen. Die Chance das das abheilt ist zwar da, andererseits, nichts ist schlimmer wie so ein Abszess der sich verkapselt und jederzeit wieder auftauchen kann.
 
Thema:

Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle

Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle - Ähnliche Themen

  • Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen

    Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen: Hallo Und zwar ich habe eine nacktkatze einen Kater in der 14. Woche Er wiegt aktuell 1710 Gramm . laut Internet sollte Kitten aber schon 2100...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
  • Katze kommt nicht an ihren Po

    Katze kommt nicht an ihren Po: Hallo! :) Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr...
  • Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze

    Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
  • Katze anus riecht ungewöhnlich

    Katze anus riecht ungewöhnlich: Hallo, mein Kater hat heute morgen als er am Schreibtisch an mir vorbeigelaufen ist einen ungewöhnlichen Geruch am After gehabt. Sonst verhält er...
  • Ähnliche Themen
  • Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen

    Wie viel muss mein Sphynx-kitten 14. Woche wiegen: Hallo Und zwar ich habe eine nacktkatze einen Kater in der 14. Woche Er wiegt aktuell 1710 Gramm . laut Internet sollte Kitten aber schon 2100...
  • Katze mit Nabelbruch...

    Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
  • Katze kommt nicht an ihren Po

    Katze kommt nicht an ihren Po: Hallo! :) Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr...
  • Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze

    Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
  • Katze anus riecht ungewöhnlich

    Katze anus riecht ungewöhnlich: Hallo, mein Kater hat heute morgen als er am Schreibtisch an mir vorbeigelaufen ist einen ungewöhnlichen Geruch am After gehabt. Sonst verhält er...