Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle

Diskutiere Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und...
M

mattigmanta

Registriert seit
12.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

einer unserer Katzen ging es vor zwei Tagen plötzlich sichtlich schlecht. Sie saß am Abend nur noch teilnahmslos auf dem Sofa und wollte keine Nähe (sehr ungewöhnlich, da sie extrem viel kuschelt und gerne spielt).
Selbst ihr allerliebstes Fressen ließ sie völlig kalt. Normalerweise springt sie sofort auf und ist nicht mehr zu bremsen. Da sie normal atmete
und ruhig schlief, wollten wir die Nacht abwarten.

Am nächsten Morgen wirkte sie ein klein wenig besser, war aber weiterhin nicht fit. Uns viel auf, dass Ihre Zunge roter als sonst war und sie im Mundbereich leicht faulig roch. Wir fuhren daraufhin zum Tierarzt, welcher in Ihrem Maul ein Geschwür fand. Da die Katze noch sehr jung ist (knapp über ein Jahr) vermutet die Ärztin eine Überreaktion des Immunsystems und eher keinen Tumor. Sie spritzte unserer Katze Cortison und bat uns weiter zu beobachten, ob die Schwellung kleiner wird. Schon auf dem Rückweg ging es ihr besser. Sie war fitter und fraß. Am Folgetag war sie wieder ganz die Alte. Nun sind 4 Tage vergangen und sie ist topfit, allerdings sind sonst alle Symptome noch vorhanden (rote Zunge, Geschwür scheint nicht kleiner geworden zu sein, fauliger Geruch).

Gerne hätte ich eure Einschätzung dazu, soll ich mit der Katze wieder zum Arzt, obwohl es ihr sonst gut geht? Ist es wirklich nur eine Überreaktion des Immunssystems oder schlimmer?

Im Anhang habe ein Video von der Mundhöhle
 

Anhänge

12.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde es nochmals vom Tierarzt anschauen lassen. Die Chance das das abheilt ist zwar da, andererseits, nichts ist schlimmer wie so ein Abszess der sich verkapselt und jederzeit wieder auftauchen kann.
 
Thema:

Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle

Katze hat ein Geschwür in der Mundhöhle - Ähnliche Themen

  • Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?

    Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?: Hallo erstmal Wir haben zwei Katzen. Eine geb. Am 27.02.20 die andere am 19.04.20. Beide weiblich. Beide Maine Coone. Die jüngere hat nun...
  • Katze erbricht ständig - Befunde normal

    Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
  • Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase

    Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat schon etwas länger so eine kleines Pickelchen auf der Nase und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Eine...
  • Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?

    Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
  • Ist meine Katze normal Groß?

    Ist meine Katze normal Groß?: Hallo, ich mache mir etwas sorgen. Meine Katze ist 2 Jahre alt und wächst garnicht mehr. Sie ist viel kleiner als meine anderen Katzen (ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?

    Katzenpilz, Ozonanlage - Wirkung auf andere Lebewesen?: Hallo erstmal Wir haben zwei Katzen. Eine geb. Am 27.02.20 die andere am 19.04.20. Beide weiblich. Beide Maine Coone. Die jüngere hat nun...
  • Katze erbricht ständig - Befunde normal

    Katze erbricht ständig - Befunde normal: Hallo Zusammen, Ich habe einen Kater ( ca. 12/13 Jahre alt, reine Wohnungskatze ) der seit einiger Zeit häufiger erbricht. Als es schlimmer wurde...
  • Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase

    Katze hat komischen "Pickel" auf der Nase: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat schon etwas länger so eine kleines Pickelchen auf der Nase und ich habe keine Ahnung, was es sein könnte. Eine...
  • Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?

    Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
  • Ist meine Katze normal Groß?

    Ist meine Katze normal Groß?: Hallo, ich mache mir etwas sorgen. Meine Katze ist 2 Jahre alt und wächst garnicht mehr. Sie ist viel kleiner als meine anderen Katzen (ich hab...