Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

Diskutiere Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
A

Aramat91

Registriert seit
13.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind.

"kurz" zum Zusammenhang:

Uns wurde leider innerhalb 9 Monaten unsere beiden Katzen überfahren.
Bei unserer ersten passierte es während wir im Urlaub wahren und meine Schwiegereltern haben es uns erst bei unserer Heimkehr mitgeteilt. So bizzar es klingt haben sie sie im alten Kühlschrank im Garten aufbewahrt sodass wir uns angemessen verabschieden und sie im Garten begraben konnten. War ziemlich hart für uns, da es für uns beide das erste Haustier war und wir sie mit der Spritze aufgezogen haben, da ihre Mutter sie wegen katzenschnupfen als Bebi verstoßen
hatte..... SIe würde gerademal 2 Jahre alt. (Der Tierarzt gab ihr damals 2 Wochen)

Bereits 2 Monate später haben wir einen süßen faulen ca 1 1/2 jährigen Kater aufgenommen den uns meine Schwiegermutter vermittelt hat. Er war ein Streuner und hatte anfänglich auch richtig Probleme mit den Bequemlichkeiten im Haus (hat Teppiche und alles was weich und flauschig ist gemieden und immer im Badezimmer auf den Fliesen geschlafen). Das hat sich mit der Zeit jedoch gelegt und er ist zum kuscheligen gefräßigen Begleiter geworden. Für meinen Partner ganz ungewohnt, er kannte bisher nur unsere kratzbürstige erste Katze.

Im Mai wurde er uns dann an der gleichen Stelle wie unsere erste Katze ebenfalls überfahren...

Ein Nachbar hat uns informiert und wir sind direkt hingelaufen. Er war sogar noch warm.... Bereits hier traf mein Partner die Aussage "Niemals mehr"....

Die Bestattung fand für uns beide unter Tränen statt und auch ich wollte dieses Gefühl nie wieder durchmachen müssen und war voll seiner Meinung.

Ich denke täglich an die beiden und werde auch immer wehmütig wenn ich an der Kreuzung wo sie überfahren wurden vorbei fahre.... Aber inzwischen bemerke ich immer wieder, dass es Momente gibt, wo mir einfach etwas fehlt.... Begonnen bei der morgen routine wo mein Blick immernoch zum Platz geht wo die futterschüssel stand, arbeiten im Garten unter Aufsicht eines neugierigen Vierbeiners bis zu abends auf der Couch liegen und etwas flauschiges, schnurrendes zu streicheln zu vermissen... Ich ertappe mich dann auch immer wieder dabei auf der tierheim Seite oder anderen vermittlungsseiten zu "stöbern" und würde am liebsten alle heimatlosen Katzen aufnehmen 😭

Mein Partner ist da leider ganz anderer Art und blockiert sich komplett dagegen. Auch aus Angst es könnte uns wieder genau so ergehen.

Habt ihr in dieser Weise schon Erfahrung gen gemacht?

Entschuldigt den langen Text aber ich denke so ist es etwas leichter verständlich.

Liebe Grüße

Aramat
 
13.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.319
Reaktionen
172
Tut mir sehr leid für euren Verlust und klar kann ich dich gut verstehen, dass du dir trotzdem wieder ein Haustier wünscht.

Ich weiß ja nicht wie die Örtlichkeiten bei euch sind, aber wäre auch ein gesicherter Freigang möglich (eingezäunter katzensicherer Garten oder Freigehege) oder reine Wohnungshaltung? Vielleicht könnte damit dein Partner dann auch sich wieder für eine Haltung erwärmen.

Ich hatte vor über 30 Jahren meine ersten Katzen auch als Freigänger, sind beide nicht sehr alt geworden. Seit 2010 sind jetzt wieder Katzen bei mir eingezogen, diesmal in reine Wohnungshaltung und die sind jetzt schon 8-9 Jahre alt.

Ich habe viele Jahre gebraucht, um mich mit dem Gedanken der reinen Wohnungshaltung anzufreunden. Für mich gehörten Katzen eindeutig nach draußen, komme ja vom Land. Aber jetzt wohne ich mitten in der Stadt und so kommt Freigang auf keinen Fall in Frage und ich bin froh, dass mir die Entscheidung durch die Wohnsituation abgenommen wird. Wenn ich mir vorstelle jeden Abend daheim zu warten, ob sie alle drei wieder gesund nach hause kommen oder nicht, dass wäre nichts für meine Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Thema:

Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen

Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen - Ähnliche Themen

  • Neuer Katerkumpl nach Tod von Sid ?

    Neuer Katerkumpl nach Tod von Sid ?: Ich möchte eigentlich keine Katze mehr. Momentan zumindest bin ich einfach nur leer.Sit war meine erste Katze und mein Seelen Kater.Nun ist es...
  • Mein geliebter Karter tod auf dem Dach gefunden

    Mein geliebter Karter tod auf dem Dach gefunden: Hey Ich hatte einen Karter namens Max. Er war nicht so oft zuhause kam öfters im Winter. Aber dieses jahr war er irgentwie seit Februar...
  • Mein lieber Kater ist heute gestorben

    Mein lieber Kater ist heute gestorben: Hallo ihr LiebenIch schreibe leider aus keinem tollen Anlass. Ich bin so unendlich traurig. Mein geliebter Kater, musste heute eingeschläfert...
  • Sid is wohl Tod :(((

    Sid is wohl Tod :(((: Ich war am We weg.Montag mittag kam ich wieder.Aber ne freundin kam zwei mal am tag füttern Fenster blieb auf.Als ich wieder kam erzählte ein...
  • Tabuthema Tod

    Tabuthema Tod: ..und niemand redet gerne darüber. Aber trotzdem mache ich mir hier manchmal so meine Gedanken. Micky, Moritz und Merlin haben ein schönes...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Katerkumpl nach Tod von Sid ?

    Neuer Katerkumpl nach Tod von Sid ?: Ich möchte eigentlich keine Katze mehr. Momentan zumindest bin ich einfach nur leer.Sit war meine erste Katze und mein Seelen Kater.Nun ist es...
  • Mein geliebter Karter tod auf dem Dach gefunden

    Mein geliebter Karter tod auf dem Dach gefunden: Hey Ich hatte einen Karter namens Max. Er war nicht so oft zuhause kam öfters im Winter. Aber dieses jahr war er irgentwie seit Februar...
  • Mein lieber Kater ist heute gestorben

    Mein lieber Kater ist heute gestorben: Hallo ihr LiebenIch schreibe leider aus keinem tollen Anlass. Ich bin so unendlich traurig. Mein geliebter Kater, musste heute eingeschläfert...
  • Sid is wohl Tod :(((

    Sid is wohl Tod :(((: Ich war am We weg.Montag mittag kam ich wieder.Aber ne freundin kam zwei mal am tag füttern Fenster blieb auf.Als ich wieder kam erzählte ein...
  • Tabuthema Tod

    Tabuthema Tod: ..und niemand redet gerne darüber. Aber trotzdem mache ich mir hier manchmal so meine Gedanken. Micky, Moritz und Merlin haben ein schönes...