Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

Diskutiere Kaninchen frisst aber man spürt die knochen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine...
Kaninchengir

Kaninchengir

Registriert seit
15.09.2019
Beiträge
47
Reaktionen
1
HILFEEE. Mein 1,5 Jahre altes Zwergkaninchen Lean (männlich/unkastriert) frisst niemal, spielt, hoppelt rum, und genisst deine
Streicheleinheiten... trozdem spürt man seine Wirbelsäule, schulterblätter, und Rippen extrem. Er ist so verfressen wie vorher und sein Genosse ist nicht dünn obwohl er genau die gleiche Menge zu essen bekommt wie Lean. Sogar Haferflocken verfüttere ich extra für ihn aber das hilft nicht.... ich brauche dringend Hilfe 🙁🙁
 
15.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.644
Reaktionen
31
Warst du schon beim Tierarzt? Wenn nicht, dann ist das dringend nötig! Nimm direkt eine Kotprobe mit.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
Daumen sind fest gedrückt für den Tierarztbesuch.
Der arme Lean, hoffentlich hat er nichts schlimmes. ☹
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.644
Reaktionen
31
Dafür einfach in die Transportbox und warten. Oder die Toi sauber machen und beobachten. Die meisten Kaninchen markieren doch direkt in die frische Toi.

Warst du inzwischen beim Tierarzt? Auch ohne Kotprobe
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
Ist nicht so teuer. Bitte bring das Tier zum Tierarzt, dem scheint es ziemlich schlecht zu gehen und braucht Hilfe. ☹
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Du schreibst du brauchst dringend Hilfe, aber ihm geht es ja gut, du kannst keine Köttel sammeln und zum TA gehst du auch nicht.
Toll.

Hast du kein TA Polster?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.508
Reaktionen
197
Vorwürfe bringen auch nichts, auch wenn es natürlich wahr ist ;-)

Auch wenn er äußerlich normal aussieht, kann es "innen" ganz anders aussehen. Kaninchen, generell Nager, sind große Meister im Krankheiten verstecken und daher sollte man sobald man auch nur kleine Auffälligkeiten bemerkt handeln. Wenn ich eine Kotprobe von einem Kaninchen brauchte und genug Zeit war, hab ich es meist in einem anderen Raum hoppeln lassen als die anderen. Meist hat man dann ja doch innerhalb von ein paar Minuten wenigstens ein paar "Kugeln" zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaninchengir
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Kot würde ich notfalls einsammeln von jedem "Haufen" den du findest. es gibt zwar einige wenige Krankheitskeime die nicht ansteckend sind, aber meistens werden sowieso beide Kaninchen behandelt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
Kannst du deine Ma bitten, dass sie dir da hilft?

Der Schauspielert dir mit seinem Verhalten nur was vor, seine Körperliche Verfassung sagt die Wahrheit, denn auch wenn er scheinbar frisst, er frisst zu wenig, da er sein Gewicht nicht halten kann.

Wie geht es denn deinen anderen drei Kaninchen, sind die auch zu dünn?

Für Kötteprobe sammel ich auch immer quer Feld und sag dann einfach, dass es von allen Tierchen ist.
War nie bisher ein Problem.


Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeMara
Kaninchengir

Kaninchengir

Registriert seit
15.09.2019
Beiträge
47
Reaktionen
1
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Ah ok...

Ein Tierarzt Polster ist sowas wie ein Sparbuch oder Sparschwein wo man Geldrücklagen für Tierarztbesuche hat bzw sammelt :)

Da du aber schlussendlich nicht dafür verantwortlich bist und deine Eltern es nicht einsehen, ist es schwierig!

Warst du schon so ehrlich und hast die Konsequenzen geschildert? Kennst du sie denn?
 
Kaninchengir

Kaninchengir

Registriert seit
15.09.2019
Beiträge
47
Reaktionen
1
Ah ok...

Ein Tierarzt Polster ist sowas wie ein Sparbuch oder Sparschwein wo man Geldrücklagen für Tierarztbesuche hat bzw sammelt :)

Da du aber schlussendlich nicht dafür verantwortlich bist und deine Eltern es nicht einsehen, ist es schwierig!

Warst du schon so ehrlich und hast die Konsequenzen geschildert? Kennst du sie denn?
In wie fern "Konsequenzen geschildert " aufjedenfall hab ich jetzt nochmal mit meinen Eltern geredet und wir gehen nächsten Monat zum Tierarzt dafür bekomme ich aber nächsten Monat kein Geld undsowas aber das ist mir egal ich will mein freund nicht verlieren 😭
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Super, dass ihr da zum Tierarzt geht!:)

Wieso erst in einer Woche?
Ich nehme an, dass deine Eltern nicht so viel Geld haben.
(Monatsende bekommen viele ihren Lohn)

Es ist sehr warmherzig von dir, dass du dein Taschengeld opferst- ganz toll!!
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.281
Reaktionen
7
Wenn dein Kaninchen wirklich nichts frisst, nicht mal Heu, kann eine Woche (oder einen Monat?) leider schon zu spät sein :(

Wusstest du, dass viele Tierärzte auch Ratenzahlung anbieten? Ich würde anrufen und nachfragen und das den Eltern schildern. Kein Lebewesen überlebt so lange ohne Futter.
 
Kaninchengir

Kaninchengir

Registriert seit
15.09.2019
Beiträge
47
Reaktionen
1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.644
Reaktionen
31
Grade wenn man nicht viel Geld hat, sollte man welches zur Seite legen, wenn man Tiere hat (oder auch für andere Dinge).

Ich bin aktuell Azubi, finanziere meine Tiere (2 Kaninchen, 9 Meerschweine und 1 Hamster) alleine und lege mir deswegen was zur Seite. Ich lege etwa 25 € im Monat zur Seite, wenn Oma was zum Geburtstag sponsert, dann kommt das dazu.

Sei mir aber nicht böse, aber wenn er gar nichts mehr frisst, wird er es bis zum Tierarzt übernächste Woche nicht schaffen...
Fütterst du Trockenfutter oder so? Dann zermahle das mal und mische die mit Wasser, dein Kaninchen muss gepäppelt werden. Haferflocken fressen viele Kaninchen auch gerne und sie sind Dickmacher, die billigen kosten nicht mal 50 Cent, bitte auch kaufen.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.063
Reaktionen
77
Hast du Dir das Tier mal genau angesehen, also zu Dir geholt und gerade mal den Maul Bereich angeschaut?
Wenn Du das Maul seitlich mit Daumen und Zeigefinger etwas zurück ziehst, sieht man die Schneidezähne, sind die evtl. krumm oder zu lang, so dass diese nicht mehr normal aufeinander passen?
Ist das Tier ums Maul versabbert?

Ist Dir beim fressen selbst was aufgefallen, also, dass er z.B. zum Futter geht, was nimmt aber nur langsam kaut oder Futter wieder ausspuckt? Kaut er ohne was im Maul zu haben, putzt er sich oft am Maul oder hat hin und wieder auch Matschkot?

Wenn das davon was so ist, könnten Zahnprobleme der Grund sein und da könnte man dann aber auch etwas am Futter tun, um es ihm leichter zu machen, bis ihr zum Tierarzt könnt.

Was füttert ihr denn so täglich an die Kaninchen?

Hast Du vielleicht Tanten, Onkels, Geschwister oder andere Verwandte die Dir aushelfen könnten?
Mit 15 kann man auch ohne Eltern zum Tierarzt fahren.
 
Thema:

Kaninchen frisst aber man spürt die knochen

Kaninchen frisst aber man spürt die knochen - Ähnliche Themen

  • Kaninchen frisst schlecht

    Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
  • mein Kaninchen hat starken Schiefhals, liegt nur noch, frisst aber

    mein Kaninchen hat starken Schiefhals, liegt nur noch, frisst aber: Hallo Liebe Tierfreunde, seit Karfreitag hat unser Kaninchen einen Schiefhals. wir behandeln mit Panacur wie vom Tierarzt geraten, aber der...
  • Kaninchen frisst anders als sonst

    Kaninchen frisst anders als sonst: Hallo:) Ich habe 2 Kaninchen und beide fressen ihr essen sofort wenn ich es ihnen gebe und stürzen sich sofort drauf doch einer meiner beiden...
  • Kaninchen hat nach Op Entzündung und frisst nicht mehr.

    Kaninchen hat nach Op Entzündung und frisst nicht mehr.: Hallo. Meinem Kaninchen wurde die Gebärmutter und die Gesäugeleiste entfernt. Diese hat sich nun entzündet mit massiv Wassereinlagerungen 0,5l ...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen frisst schlecht

    Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
  • Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum

    Mein Kaninchen schüttelt ständig den Kopf und frisst kaum: Hallo! Ich bin hier gelandet da ich dringend nach Hilfe suche!Mein Kaninchen Flocke (m/2 jahre 8monate alt) frisst seit donnerstag nicht mehr...
  • mein Kaninchen hat starken Schiefhals, liegt nur noch, frisst aber

    mein Kaninchen hat starken Schiefhals, liegt nur noch, frisst aber: Hallo Liebe Tierfreunde, seit Karfreitag hat unser Kaninchen einen Schiefhals. wir behandeln mit Panacur wie vom Tierarzt geraten, aber der...
  • Kaninchen frisst anders als sonst

    Kaninchen frisst anders als sonst: Hallo:) Ich habe 2 Kaninchen und beide fressen ihr essen sofort wenn ich es ihnen gebe und stürzen sich sofort drauf doch einer meiner beiden...
  • Kaninchen hat nach Op Entzündung und frisst nicht mehr.

    Kaninchen hat nach Op Entzündung und frisst nicht mehr.: Hallo. Meinem Kaninchen wurde die Gebärmutter und die Gesäugeleiste entfernt. Diese hat sich nun entzündet mit massiv Wassereinlagerungen 0,5l ...