Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

Diskutiere Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen. Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im...
David88

David88

Registriert seit
17.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Guten Morgen
Wir haben 2 Zebrafinken Pärchen die sich sonst sehr gut miteinander verstehen.
Nun aber ist es so dass das eine Pärchen Eier im Nest hat und das andere Pärchen nicht. Seid dem dies der Fall ist geht die Henne die keine Eier im Nest hat, ständig auf die Henne los die welche im Nest hat und
lässt sie nicht mehr in die Nähe ihres Nestes so dass sie nicht in ruhe weiter brüten kann. Nun hat der Hahn das brüten so ziemlich komplett übernommen zu mindest Tags über da sie ja nachts dann wenn die "aggressive" Henne in ihrem Nest is, t in ihr Nest zurück kehren kann.
Komisch ist aber dass wenn der brütende Hahn aus dem Nest kommt die "aggressive" Henne dann der anderen Henne nichts macht 🤷🏼‍♂️ Ich möchte die Trennung der Pärchen eigentlich vermeiden da die Hähne Brüder sind und sich nach wie vor prächtig miteinander verstehen, nur braucht das brütende Pärchen eben wie ihr sicher alle wisst ruhe während der brutzeit. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte 🤔 oder ein paar Tipps dass ich sie evtl nicht trennen muss. Vielen lieben Dank schon mal im voraus 😊

Zum Käfig: Der Käfig ist 1,20m lang, 60cm tief und 95cm hoch. Sie teilen sich den Käfig mit einem Kanarien Vogel Pärchen (Trenngittter) mit dem sie sich ebenfalls sehr gut verstehen. Foto des Käfigs lade ich hoch.
 

Anhänge

17.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Prachtfinken von Günther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
gallus

gallus

Registriert seit
09.09.2019
Beiträge
198
Reaktionen
14
Überzähliges Paar zu den Kanarien setzen, Futter dann bei den Kanarien auf Hirse und Glanz umstellen und alles ist geregelt.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner51
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.193
Reaktionen
98
Huhu,

der Käfig ist für die jeweiligen Vögel leider etwas zu klein.
Bestünde die möglichkeit das Kanarienpärchen in einen anderen, ausreichend großen Käfig unter zu bringen und den 4 Zebrafinken den vorhandenen Käfig komplett zu überlassen?

Haben die Tiere Freiflug?

Nester brauchen Zebrafinken nicht, auch nicht zum schlafen.
Es verleitet nur zur Brut und das kann man mit dem weg lassen des Nestes vermeiden.

Diejenigen, die man von der Brut nicht abhalten kann sind Kanarievögel.
Solltest du bemerken, dass sich deine auf Nistmaterial suche begeben, brauchen sie ein Nest, da sich die Henne sonst auch das Futternapf zum nisten aussuchen könnte.
Die gelegten Eier kann man dann abkochen und diese etwa wieder ins Nest zurück legen oder nach dem abkochen gegen Plastik oder Gibseier austauschen, damit die Henne sich nicht bis zur erschöpfung legt, beim versuch ihr Gelege wieder zu vervollständigen.

Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne

Hilfe!!! Aggressive Zebrafinken Henne - Ähnliche Themen

  • Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!

    Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
  • HILFE mein Zebrafinken blutet (flügel li)

    HILFE mein Zebrafinken blutet (flügel li): bitte hilft mir habe 2 zebrafinken(pärchen) je 2 jahre alt und mein weibchen blutet (li Flügel) sie macht zwar einen ganz fiten eindruck ich mach...
  • zebrafinken nest

    zebrafinken nest: hallo ich wollte sagen meine zebrafinken haben ein nest gebaut und brüten nicht warum
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Liebe Community, Vor 2 Jahren im Winter flog mir eine noch sehr junge Zebrafinken-Henne zu. Ich behielt sie, ließ eine Voliere bauen und kaufte...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Hallo an euch Habe heute 2 Voegel bekommen sie sehen aus wie Finken sind schwarz gelb gestreift. Woher koennte ich denn erkennen welche Zucht es...
  • Ähnliche Themen
  • Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!

    Zebrafink Geschlechtserkennung - bitte um Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin ein Neuling was die Haltung von Vögeln angeht und eher zufällig dazu gekommen. Mir ist es vor gut 6 Wochen ein weißes...
  • HILFE mein Zebrafinken blutet (flügel li)

    HILFE mein Zebrafinken blutet (flügel li): bitte hilft mir habe 2 zebrafinken(pärchen) je 2 jahre alt und mein weibchen blutet (li Flügel) sie macht zwar einen ganz fiten eindruck ich mach...
  • zebrafinken nest

    zebrafinken nest: hallo ich wollte sagen meine zebrafinken haben ein nest gebaut und brüten nicht warum
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Liebe Community, Vor 2 Jahren im Winter flog mir eine noch sehr junge Zebrafinken-Henne zu. Ich behielt sie, ließ eine Voliere bauen und kaufte...
  • Brauche mal eure Hilfe

    Brauche mal eure Hilfe: Hallo an euch Habe heute 2 Voegel bekommen sie sehen aus wie Finken sind schwarz gelb gestreift. Woher koennte ich denn erkennen welche Zucht es...