Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen?

Diskutiere Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Es ist schon ewig her, dass ich im Tierforum um Rat gesucht habe :o Unser Fox Terrier Mix Milo, ca 6 Jahre alt (als Jungtier...
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Es ist schon ewig her, dass ich im Tierforum um Rat gesucht habe :eek:

Unser Fox Terrier Mix Milo, ca 6 Jahre alt (als Jungtier von der Straße gerettet, wir sind seit April 2017 seine dritte Familie), hat zum zweiten
mal in einem halben Jahr einen Kreuzbandriss erlitten. Beim ersten mal linkes Hinterbein, jetzt rechtes, mit etwa 4 Monaten dazwischen - er durfte überhaupt erst seit nicht einmal zwei Wochen wieder frei laufen - und zack hüpfte er wieder auf drei Beinen.
Der Tierarzt sagte bloß in 50% der Fälle kommt ein zweiter Kreuzbandriss im nächsten halben Jahr. Aber jetzt bin ich völlig ratlos. Er hat ja noch mehr Beine! Und sind die künstlichen Sehnen denn "reißfester"? Es scheint undenkbar, einen Fox Terrier für den Rest seines Lebens an der Leine zu lassen, aber eine OP alle 4 Monate kann weder er noch ich (noch unser Sparkonto) ertragen.

Gibt es hier Erfahrungen/Ratschläge/Tips für verlässliche Informationsquellen zum Thema Kreuzbandriss und wie man ihn vorbeugen kann?

Vielen Dank im Voraus

204167
 
18.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde den Tierarzt befragen. Knochendichte, etc ob man noch etwas messen oder verbessern kann. Kenne es nur bei Menschen, mein Sohn hat (hatte) Gelenksschmerzen dass er kaum gehen konnte: Diagnose innenrotation Hüftgelenk, das macht so viel Druck - dass die Sehnen und Gelenke unterhalb dem nicht mehr stand halten. Möglicherweise gibt es solche Orthopädische Fehlhaltungen auch beim Hund die erst einmal operativ korrigiert werden sollten, damit dann auch nichts mehr passiert.
 
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
783
Reaktionen
5
Dein Hund hat vier Beine - aber nur zwei Kreuzbänder! Nämlich an den Kniegelenken. An den Vorderbrinen sind Ellbogen und die haben kein Kreuzband.
Ich würde dem Hund persönlich Knorpelaufbau fördernde Mittel geben, z. B. Luposan oder Collagile. Weil die Gefahr von Kniegelenksarthrosen steigt nach Kreuzbandrissen. Damit lasst sich der Prozess aufhalten bzw verlangsamen
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.112
Reaktionen
399
Neben der OP ist auch Physiotherapie nicht verkehrt.

Die Muskulatur muss einfach viel "auffangen" können und gerade bei Belastungspausen muss sehr genau geschaut werden, dass da keine Muskulatur abgebaut und damit entsprechende Risiken erhöht werden.
 
Thema:

Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen?

Zweiter Kreuzbandriss - wie weitere vorbeugen? - Ähnliche Themen

  • zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit

    zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit: Halli Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat..... kurze Vorgeschichte: Mausi wird im Januar 2015 zwei Jahre alt, im Februar diesen Jahres war sie wohl...
  • Hilfe, eine zweite Meinung ist gefragt!!!!

    Hilfe, eine zweite Meinung ist gefragt!!!!: Hallo, :D ein Rat wir gefragt. :D Habe eine Frage: Hebe eine 9 Wochen alte Australian-Shepherd-Hündin. Sind bisher sehr zufrieden mit ihr, bis auf...
  • Max hatte seinen zweiten Anfall

    Max hatte seinen zweiten Anfall: Hallo alle miteinander, unser Cairn Terrier Max hatte nach 3 1/2 Wochen seinen zweiten epileptischen Anfall. Nun müssen wir ihn wohl doch auf...
  • Meine kleine kriegt die zweiten Zähne.

    Meine kleine kriegt die zweiten Zähne.: Hallo, ich war heute mit Cassy beim Tierarzt und hab noch ihre Zähne anschauen lassen. Sie bekommt gerade die Zweiten. 2 Milchzähne waren schon so...
  • Zweite Stumpfpyo?

    Zweite Stumpfpyo?: hi, unsere boxerhündin (jetzt 4j 7m) wurde dez. 2003 kastriert. im mai 2004 hatte sie eine stumpfpyometra, die operativ behoben wurde. 2005...
  • Ähnliche Themen
  • zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit

    zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit: Halli Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat..... kurze Vorgeschichte: Mausi wird im Januar 2015 zwei Jahre alt, im Februar diesen Jahres war sie wohl...
  • Hilfe, eine zweite Meinung ist gefragt!!!!

    Hilfe, eine zweite Meinung ist gefragt!!!!: Hallo, :D ein Rat wir gefragt. :D Habe eine Frage: Hebe eine 9 Wochen alte Australian-Shepherd-Hündin. Sind bisher sehr zufrieden mit ihr, bis auf...
  • Max hatte seinen zweiten Anfall

    Max hatte seinen zweiten Anfall: Hallo alle miteinander, unser Cairn Terrier Max hatte nach 3 1/2 Wochen seinen zweiten epileptischen Anfall. Nun müssen wir ihn wohl doch auf...
  • Meine kleine kriegt die zweiten Zähne.

    Meine kleine kriegt die zweiten Zähne.: Hallo, ich war heute mit Cassy beim Tierarzt und hab noch ihre Zähne anschauen lassen. Sie bekommt gerade die Zweiten. 2 Milchzähne waren schon so...
  • Zweite Stumpfpyo?

    Zweite Stumpfpyo?: hi, unsere boxerhündin (jetzt 4j 7m) wurde dez. 2003 kastriert. im mai 2004 hatte sie eine stumpfpyometra, die operativ behoben wurde. 2005...