Katzen Zusammenführung

Diskutiere Katzen Zusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich hoffe auf ein paar Erfolgsgeschixhten und Tipps Wir haben einen 5 Monate alten Kater der sich inzwischen sehr gut eingelebt hat...
T

Toubal

Registriert seit
18.09.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe auf ein paar Erfolgsgeschixhten und Tipps

Wir haben einen 5 Monate alten Kater der sich inzwischen sehr gut eingelebt hat, sauber ist, gut frißt und sich meistens zu benehmen weiß ;)
Er
ist noch nicht kastriert und bisher nur in der Wohnung.
Nun wollen wir, wie von Anfang an geplant eine 2te Katze dazu holen.
Ein kleines Kitten möchte ich nicht, auch keine zu alte Katze, da ich mir die Gewöhnung sehr schwer vorstellen kann.
Nun haben wir eine etwa 1jährige Katze im Auge. Sie ist bisher auch eine Wohnungskatze, sehr verschmust, ihre Besitzer kümmern sich toll. Allerdings ist die Wohnung recht klein und sie suchen jemanden der Freigänger ermöglicht.
Bei uns geht das, beide Fellnasen dürfen raus (mit unserem Kater üben wir schon)

Was meint ihr, wie kann das klappen? Wie stehen die Chancen?
 
18.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Unkastrierte Katzen haben draußen nichts verloren, egal welches Alter und Geschlecht. Daher solltet ihr mit dem üben lieber warten, bis er kastriert ist. Auch muss er für den Freigang ausreichend geimpft werden, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Aber auch wegen der Zusammenführung, würde ich jetzt erstmal nicht weiter üben, da tut ihr euch keinen Gefallen mit. Zusammenführung klappt bei reiner Wohnungshaltung viel besser und schneller als mit einem Freigänger.

Eine einjährige Kätzin zu einem 5 Monate alten Kater, würde vom Alter her schon passen. Passt sie denn vom Wesen, Charakter und Temperament zu ihm, dass ist am wichtigsten. Auch wollen die meisten Kater gerne nach Katerart raufen und balgen, da stehen die meisten Kätzinnen aber eher nicht so drauf, daher wird eigentlich meist gleichgeschlechtlich empfohlen, wobei dass bei Freigang meistens aber ganz gut kompensiert wird. Auch muss die Kätzin ja zumindest die ersten 4-6 Wochen drinnen bleiben, bis sie sich gut eingelebt hat und eine Beziehung zu euch aufgebaut hat, auch da wäre schöner, wenn der Kater in der Zeit noch nicht nach draußen darf. Kastriert wird sie ja mit einem Jahr schon sein oder nicht?
 
T

Toubal

Registriert seit
18.09.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo und danke für deine Antwort!
Kurz zum üben: er darf auf den Balkon und an der Leine in den Garten. Dabei ist er immer beaufsichtigt, es geht vor allem darum das er die Geräusche etc schonmal etwas kennenlernen kann.
Richtig frei raus darf er erst nach der Kastration und der Impfung (und Chip)
Die Katze ist kastriert und geimpft, soll sich natürlich aber erstmal eingewöhnen bevor sie raus darf!
Er ist sehr neugierig und natürlich verspielt, aber auch sehr schmusig und kein Raufbold. Sie ist auch sehr schmusig aber spielt gerne, ich könnte mir vorstellen das es gut passt...
 
Thema:

Katzen Zusammenführung

Katzen Zusammenführung - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung

    Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • 3. Katze?

    3. Katze?: Hallo zusammen, Ich weis, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt jedoch finde ich keinen, welcher genau auf die Situation passt...
  • Zusammenführung Hund‘ und Katz‘

    Zusammenführung Hund‘ und Katz‘: Hallo Zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Ich ziehe nächste Woche zu meinem Freund und nehme meine Katze (3) und meinen Kater (3) mit. Jedoch hat...
  • Zusammenführung zweier Katzen beim Umzug?

    Zusammenführung zweier Katzen beim Umzug?: Guten Tag liebes Forum! ich brauche dringend euren Rat! Und zwar habe ich folgende Angelegenheit: Mein Freund ist seit Jahren Herrchen von einer...
  • Ähnliche Themen
  • Zusammenführung

    Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • 3. Katze?

    3. Katze?: Hallo zusammen, Ich weis, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt jedoch finde ich keinen, welcher genau auf die Situation passt...
  • Zusammenführung Hund‘ und Katz‘

    Zusammenführung Hund‘ und Katz‘: Hallo Zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Ich ziehe nächste Woche zu meinem Freund und nehme meine Katze (3) und meinen Kater (3) mit. Jedoch hat...
  • Zusammenführung zweier Katzen beim Umzug?

    Zusammenführung zweier Katzen beim Umzug?: Guten Tag liebes Forum! ich brauche dringend euren Rat! Und zwar habe ich folgende Angelegenheit: Mein Freund ist seit Jahren Herrchen von einer...