Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren)

Diskutiere Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :) Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch...
G

Gast96595

Guest
Hey ihr,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. :)

Und zwar haben wir zwei 5-Monate alte Kätzchen bei uns, die schon einiges an Krankheiten durch haben (Flöhe,Giardien, Niesen...). Dies wurde auch alles bei uns erfolgreich behandelt. Geblieben ist jedoch, dass die beiden sich sehr häufig am Tag an den Ohren kratzen. Die Tierärztin hat in deren Ohren geschaut und meinte es sei nichts zu sehen. Daher war ihre erste Idee die Ernährung. Wir versuchen es jetzt auch und
stellen von Animonda auf Macs um. Und testen die verschiedenen Sorten einige Wochen durch. Jedoch muss ich sagen, dass es mir (ich bin natürlich keine Expertin) irgendwie eher unwahrscheinlich erscheint, dass beide Katzen dieselbe Lebensmittelunverträglichkeit haben. Klar, das kann sein. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Tierärztin wirklich vorm Impfen nur sehr kurz ins Ohr gesehen und dann direkt die Ernährung als Erklärung benannt hat.

Auch unverändert ist leider, dass eine der beiden Katzen beim Schnurren röchelt/fiept/rasselt. Sie hatte dies schon seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben. Der Schnupfen kam erst etwas später. Auf jeden Fall fängt sie beim Schnurren an komische Geräusche zu machen, dann wackelt sie mit dem Kopf, schluckt vermehrt und manchmal hustet sie auch. Das fühlt sich für mich irgendwie beängstigend an, tritt jedoch nur beim Schnurren aus. Das Essen, Spielen, Schlafen ist alles lautlos und problemlos. Die Tierärztin sagt daher, wir sollen damit leben, da sie anscheinend abgesehen vom Schnurren keine Probleme hat und vielleicht einfach nur zuviel Speichel produziert, Trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Kennt jemand dieses Verhalten vielleicht auch?

Mich würden da einfach eure Einschätzungen interessieren. Kann man Ohrmilben mit einem fixen Blick erkennen? Habt ihr Erfahrung? Wir testen das mit der Ernährung auf jeden Fall aus, aber ich hätte natürlich am liebsten die Gewissheit, dass dies auch Sinn macht. Dasselbe geht für das Füße-Stillhalten bezüglich des Schnurrens.

Viele Grüße
Baguni

20.09.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Schweinemama

Reaktionen
79
Ist schon mal ein Blutbild gemacht worden? Es klingt schon danach als ob da im Hals oder im Kopfbereich entzündliche Prozesse wären. Das sollte man aber im Blutbild sehen.

Das mit den Ohren kann natürlich auch ein Splean sein, der durch "langeweile" oder "Müdigkeit" ausgelöst ist. Man sitzt da, es ist einem fad und man horcht in den Körper hinein - irgendwas "Raschelt" da immer, von juckender nase über kratzendes Ohr bis hin zur juckenden Schwanzspitze.

Thema:

Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren)

Kätzchen-Krankheiten (Ohren kratzen & Husten beim Schnurren) - Ähnliche Themen

• Kätzchen kotet nicht.

Kätzchen kotet nicht.: Moin, Vorgeschichte: Vor 3Tagen sind mir bei der Arbeit auf einem Kompostwerk 5 kleine Katzen, im wahrsten Sinne, vor die Füße Gefallen als ich...
  • Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch

Sphynx Kätzchen hat Flecken am Bauch: Hallo Sphynx Freunde :) , Ich habe einen 5 Monate alten frechdachs. Vor ca 1-2 Wochen ist mir aufgefallen das er braune Flecken mit teilweise...
  • 3 mal impfen kätzchen?????

3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
  • Kätzchen impfen mit 10 Wochen?

Kätzchen impfen mit 10 Wochen?: Hallo zusammen, bin sehr neu hier und hab direkt eine Frage. Wir haben ein 10 Woche altes Kätzchen bekommen. Ich weiss,dass es zu früh ist aber...
  • Krankes Kätzchen. Um Tipps dankbar

Krankes Kätzchen. Um Tipps dankbar: Hallo ihr Lieben, Folgendes: Wir wurden Eltern von 3 Waisenkätzchen. Zwei von ihnen sind leider bereits verstorben und nun kämpfen wir um das...