Einstreu und Badesand

Diskutiere Einstreu und Badesand im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, was ihr 1. für Einstreu habt? Sollte billig und firststaubfrei sein, und die Gänge sollen gut halten können 2...
Laury CoBo

Laury CoBo

Reaktionen
19
Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr

1. für Einstreu habt? Sollte billig und
staubfrei sein, und die Gänge sollen gut halten können

2. für Badesand habt? Ich möchte dann ein 30×50 Abteil ca. 25 cm einstreuen. Er sollte einigermaßen billig, aber trotzdem hochwetig sein. Ist der Bimsi Einstreusand von Rodipet gut geeignet?
LG, Laury

22.09.2019
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Laury CoBo

Laury CoBo

Reaktionen
19
Huhu,
brauchen Rennmäuse bei der Größe von 120×50 Auslauf?
LG, Laury

G

Gast84631

Guest
Hey :) Wir haben das normale Einstreu von Multifit, mit Heu gemischt und Überstreu drüber.
Das von Dm zb finde ICH nicht so gut.
Badesand haben wir auch von Multifit.
Auslauf haben meine bisher nicht, die sind mir ehrlich zu qierlig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laury CoBo
Laury CoBo

Laury CoBo

Reaktionen
19
Hallo,
Kann man auch das fit+fun von Fressnapf benutzen?

Bec

Bec

Reaktionen
7
Hi,
welches Einstreu du nutzt, ist eigentlich egal. Ich hatte nicht den Eindruck, dass extra staubfreies Einstreu staubärmer war als "normales". Ich habe damals normales Kleintiereinstreu mit Hanfeinstreu gemischt. Hanfeinstreu ist staubarm, aber die Gänge halten leider nicht ohne zusätzliches Streu oder viel Stroh/Heu.

Als Badesand eignet sich Chinchillasand oder auch Quarzsand aus dem Baumarkt (der muss ggfs. aber noch gesiebt werden, da Muschelstücke enthalten sein könnten).

Auslauf brauchen Renner idR eigentlich nicht. Meist ist das mehr Streß für die Tiere. Wenn du Auslauf geben möchtest, solltest du sie immer selbst entscheiden lassen, ob sie raus möchten und den Zugang zum Gehege nicht wieder versperren o.ä. Sie sollten immer wieder zurück gehen können. Es hilft, wenn man Einrichtungsgegenstände aus dem Gehege nimmt und im Auslauf aufstellt, da diese vertraut riechen. Dadurch werden einige Renner ruhiger. Außerdem musst du bedenken, dass Renner viel markieren (Vorsicht bei Teppichböden o.ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laury CoBo
Laury CoBo

Laury CoBo

Reaktionen
19
Hallo!
Ich habe jetzt noch eine andere Frage...
Gibt es Rennmausvermittlungen im Raum Nürnberg/ Erlangen, die auch an Minderjährige vermitteln?
Ich bin nämlich leider erst 13...😒😳
Ich habe “Renner in Not“ gefunden, aber da stand bei Vermittlungsbedingungen:
KEINE Kinderzimmervermittlung. (Das gilt auch noch für mich, oder?)
Bevor die Frage aufkommt: Ja, ich bin durchaus bereit für Rennmäuse, und werde von meinen Eltern auch finanziell unterstützt, sie zahlen sehr viel, und sind auch finanziell abgesichert, haben beide auch Erfahrung mit Nagern.
Kennt ihr so eine Vermittlung?
Danke,
Laury

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
223
Ich würde die einfach Mal anschreiben. Kann sein das deine Eltern dann den Vertrag unterschrieben müssen. Mit "Kinderzimmervermittlung" ist nicht direkt das Zimmer an sich gemeint sondern eher das die nicht wollen das ihre Tiere als Spielzeug enden, bei Kaninchen wäre das z.B. in einem viel zu kleinen Käfig, nur Trockenfutter und selten bis gar keinen Auslauf. Gerade wenn deine Eltern hinter dir stehen, wird das sicher kein Problem sein.

Thema:

Einstreu und Badesand

Einstreu und Badesand - Ähnliche Themen

• 2 Fragen zur Einstreu

2 Fragen zur Einstreu: Hallo! Ich plane, neben meinen Kaninchen auch Rennmäuse zu halten. Geplant ist ein 120×60×70 Nagerterra. Die Einstreu soll aus Hanfstreu und Heu...