Alte Katze - Umzug?

Diskutiere Alte Katze - Umzug? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten...
A

AnnikaJohans

Registriert seit
25.09.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe folgendes Problem: Die Katze meiner Schwiegermutter ist 17 Jahre alt und wurde immer in derselben Wohnung gehalten. Die Schwiegermama kann die Katze aber nicht leiden, sie ist jetzt drei Wochen auf Kur gefahren und wollte die Katze ins Tierheim stecken, weil sie niemanden gefunden hat, der auf
sie aufpasst. Generell ist die Katze bei ihr auch nicht stubenrein und bekommt nicht viel Aufmerksamkeit.

Wir sind jetzt eingesprungen und kümmern uns um das Tier in den drei Wochen, bei uns ist sie perfekt stubenrein und mein Partner ist auch eindeutig ihre liebste Bezugsperson (er ist mit ihr aufgewachsen). Wir würden sie gerne zu uns nehmen weil sie auch noch nie beim TA war und die Besitzerin sie dort auch nie hinbringen würde und Katzi ist auch nicht mehr so fit.

Sie steht noch zum Essen, Trinken, Klogehen und Kratzbaum-Kratzen auf, sie putzt sich auch noch, aber sonst liegt sie echt nur rum.

Glaubt ihr ein Umzug würde gehen? Wir ziehen Mitte nächsten Monats in eine größere Wohnung, dort hätte sie mehr Platz als bei der Schwiegermutter, nur ist es eine Altbauwohnung mit einem empfindlichen Holzboden... Ich würde sie sofort aufnehmen, aber die Frage ist eben, ob sie den Umzugsstress übersteht?

Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
25.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.037
Reaktionen
28
Hallo,

Ich finde es ganz toll, dass ihr daran denkt sie aufzunehmen. So alte Katzen haben im Tierheim kaum Chancen :(. Ich denke schon, dass sie den Umzugsstress überstehen wird. Eventuell wird sie Eingewöhnungsschwierigektien haben, aber am Ende hat sie es bei euch besser, als bei jemandem der sie nicht mag und nur duldet - und auch nicht zum Tierarzt geht wenn es nötig wäre. Das spürt sie ja auch. Sie kennt euch ja jetzt schon und hat einen Bezug zu euch, also hat sie in der neuen Umgebung dann ja auch vertraute Personen. Ich würde sie dann mitnehmen, wenn ihr in die neue Wohnung zieht - also nicht mehr in eure jetzige. So ist es für sie nur ein Umzug.
Eventuell gebt ihr ihr anfangs nur einen Raum in dem das Katzenklo+Futter steht und wenn sie sich dort sicher fühlt, kann sie dann den Rest der Wohnung erkunden.
Wenn sie sich eingelebt hat, kann man dann an einen Tierarztcheck denken. Leider kommt im Alter halt doch das ein oder andere Problemchen dazu :(.

Also kurz: Rein von dem was ihr beschreibt, ist sie noch fit genug und ich würde sagen, nehmt sie auf sobald ihr in eure neue Wohnung zieht.

Liebe Grüße,
Shiria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnikaJohans
Thema:

Alte Katze - Umzug?

Alte Katze - Umzug? - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

    Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

    Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?: Hallo. Ich habe ein Problem.. Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt.. unsere Mia faucht den kleinen...
  • Ich ziehe um! Nehme ich meine Katze mit oder lasse ich sie bei meiner Mutter?

    Ich ziehe um! Nehme ich meine Katze mit oder lasse ich sie bei meiner Mutter?: Hallo, ich bin 19 Jahre alt und möchte demnächst zu meinem Freund ziehen, der ca. 300 km entfernt von meiner Heimat lebt. Die Frage die mich...
  • Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu

    Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu: Hallo ihr Lieben! Ich hab einen komplizierten Fall zu lösen und bitte daher um eure Ratschläge :) Ich habe eine 8 jährige ruhige Katze die vor...
  • Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu - Ähnliche Themen

  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

    Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?

    Neue Katze zu alter über Nacht. Was mache ich Nachts mit der Kitte?: Hallo. Ich habe ein Problem.. Gestern habe ich zu unserer 10 Monate alten Mia einen 8 Wochen alten Ernie geholt.. unsere Mia faucht den kleinen...
  • Ich ziehe um! Nehme ich meine Katze mit oder lasse ich sie bei meiner Mutter?

    Ich ziehe um! Nehme ich meine Katze mit oder lasse ich sie bei meiner Mutter?: Hallo, ich bin 19 Jahre alt und möchte demnächst zu meinem Freund ziehen, der ca. 300 km entfernt von meiner Heimat lebt. Die Frage die mich...
  • Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu

    Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu: Hallo ihr Lieben! Ich hab einen komplizierten Fall zu lösen und bitte daher um eure Ratschläge :) Ich habe eine 8 jährige ruhige Katze die vor...