Kater frisst und trinkt nicht

Diskutiere Kater frisst und trinkt nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
J

JojoMitJeLiL

Registriert seit
26.09.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil er nichts trinkt. Gestern abend fraß er dann wieder, was er vorher nicht mehr tat. Heute morgen leckte er sein
Futter ab, nahm einen kleinen Bissen und ging weg. Das war es auch was er heute in Bezug auf Fressen tat. Morgen gehe ich wieder mit ihm zum TA. Da soll ein Blutbild gemacht werden, um sein Verhalten abzuklären. Der TA meinte, dass meinem Kater vorgetäuscht werde, dass er satt sei. In Verdacht stehen Niere, Bauchspeicheldrüse und Leber bis jetzt. Aber so geht es ja nicht mehr mit ihm weiter. Ihn zum Fressen zu zwingen funktioniert leider auch nicht und von selbst geht er dort nicht ran. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich tun kann, damit er wieder frisst und woran sein Verhalten liegen kann? Das Futter, welches er normalerweise liebt, rührt er gar nicht an. Auch andere Dinge scheinen für ihn unattraktiv. Er hat sogar bereits Gewicht verloren, da er nichts wirkliches frisst.
 
26.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
F

flauschibär

Registriert seit
13.08.2019
Beiträge
206
Reaktionen
27
Hallo,

nun das ist wirklich ein schwieriges Problem, so etwas ähnliches hatte ich vor kurzem auch mit meiner Katze. Also bevor alles abgeklärt ist, ist es natürlich schwer zu sagen was man genau tun kann, ich gebe dir aber mal die Tipps meines Tierarztes weiter. Du könntest ihm warmes Wasser über das Futter geben, und dieses vielleicht noch etwas Aufwärmen, das hilft oft ein wenig den Appetit anzuregen und die Flüssigkeitsaufnahme leicht zu steigern. Ansonsten bekommst du beim Tierarzt Appetit anregende Tabletten und eine spezielle energiereiche Nahrung. Bei meiner hat es auch geholfen, so doof das klingt, dass ich mich über ihren Napf gebeugt habe und so tat als würde ich es essen, da kommt dann der Futterneid durch.

Ich wünsche dir und deinem Kater viel Glück
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.059
Reaktionen
34
Hallo,

Wichtig ist natürlich abzuklären woher seine Appetitlosigkeit kommt. Wenn es z.B. die Nieren sind ist oft Übelkeit das Problem. Anwärmen ist, wie flauschibär schon vorschägt, manchmal hilfreich. Ansonsten probier auhc Sachen aus, die er sonst vielleicht nicht darf, Wurst, Butter, Sahne (wenig), Fleisch gekocht oder gebraten... Fisch vielleicht auch, wenn er Fisch mag. Wo meiner nicht mehr fressen mochte, hat er die innenligensten Bruststücke von einem halben Brathähnchen gefressen. immernoch sehr salzig, aber wenigstens hat er irgendwas gefressen...
Mancha Katzen mögen diese Schlecksnacks sehr gerne, die es zu kaufne gibt, kenne die z.B. von Sheba oder Winston. Wenn er mehrere Tage gar nichts frisst, muss er zwangsernährt werden, sonst bekommt die Leber Probleme. Dafür gibt es spezielles Futter vom Tierarzt, das man mit Wasser verdünnt über eine Spritze füttert. Finden die wenigsten Katzen toll, aber was muss das muss...
Zum trinken, biete mal Hühnerbrühe an, vielleicht mag er die ja? Es gibt auch so "Soup" beutelchen, die sind sehr flüssig und werdne auch gelegentlich gern genommen.

Ich drück euch die Daumen und berichte was raus kommt.

Liebe Grüße,
Shiria
 
J

JojoMitJeLiL

Registriert seit
26.09.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke schonmal für die TIpps. Das mit der Hühnerbrühe und den Soupbeuteln werde ich mal ausprobieren.Auch die Appetitanreger sind eine Möglichkeit. Erwärmtes Futter lässt er auch liegen und Futter mit Wasser versetzt leider auch. Das habe ich schon probiert. Er frisst auch nicht die Sachen, de er normalerweise nicht sollte. Er liebt alles mit Geflügel, doch das rührt er momentan auch nicht an. Da heute ein Blutbild gemacht wird, darf er auch seit 8 Uhr nichts mehr fressen. Das war jedenfalls eine Anordnung von TA. Ich ziehe bei ihm auch die Zwangsernährung in Betracht, werde das aber mit dem TA absprechen.
 
Thema:

Kater frisst und trinkt nicht

Kater frisst und trinkt nicht - Ähnliche Themen

  • Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

    Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
  • 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr

    15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr: 15 jähriger Kater frisst nicht mehr Hallo:) Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er...
  • Diabetes kranker Kater frisst nicht

    Diabetes kranker Kater frisst nicht: Liebe Tierfreunde, mein Kater hat seit etwas über einem Jahr Diabetes und wird zweimal täglich gespritzt. Seit gestern verweigert er plötzlich...
  • Kater frisst Mandarinennetz

    Kater frisst Mandarinennetz: Hallo, Mein Kater hat schon wieder seiner Störung nachgegeben. Er ist 1,5 Jahre alt. Er hat vor ca. 7 Stunden ein Mandarinennetz gefressen. Nicht...
  • Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus

    Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus: Hallo, lange war ich nicht mehr hier, weil mit meinem 4-Beiner alles bestens war. Seit knapp 2 Wochen irritiert mich jedoch folgendes: Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

    Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
  • 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr

    15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr: 15 jähriger Kater frisst nicht mehr Hallo:) Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er...
  • Diabetes kranker Kater frisst nicht

    Diabetes kranker Kater frisst nicht: Liebe Tierfreunde, mein Kater hat seit etwas über einem Jahr Diabetes und wird zweimal täglich gespritzt. Seit gestern verweigert er plötzlich...
  • Kater frisst Mandarinennetz

    Kater frisst Mandarinennetz: Hallo, Mein Kater hat schon wieder seiner Störung nachgegeben. Er ist 1,5 Jahre alt. Er hat vor ca. 7 Stunden ein Mandarinennetz gefressen. Nicht...
  • Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus

    Kater fängt und frisst viele Mäuse und spuckt sie kurz danach wieder aus: Hallo, lange war ich nicht mehr hier, weil mit meinem 4-Beiner alles bestens war. Seit knapp 2 Wochen irritiert mich jedoch folgendes: Ich habe...