Aufbau suchsport

Diskutiere Aufbau suchsport im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Wie baut man den suchsport zu Gegenständen auf? Ich verlegen z.b. oft meine Brille und finde dieselbe dann ohne Brille nicht. Im Haus firstwäre es...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Wie baut man den suchsport zu Gegenständen auf? Ich verlegen z.b. oft meine Brille und finde dieselbe dann ohne Brille nicht. Im Haus
wäre es natürlich super wenn labi mich etwas unterstützen könnte. Blöderweise riecht ja die Brille nicht viel, ausgenommen nach mir, wie viele Gegenstände hier im Haus. Wie geht man das an? Oder soll ich mit einen schlüsselfinder um die brillenkette hängen, weil hund außer auf geruch ja den Gegenstand oft nicht sieht, z.b. am Tisch, nachtkasten oder Badezimmer. Beille im Etui mit stinkekeks drinnen sollte ja klappen?
 
29.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Aufbau suchsport . Dort wird jeder fündig!
Zamonien

Zamonien

Registriert seit
28.12.2019
Beiträge
17
Reaktionen
13
Hallo,
Eigentlich ist das einfach nur eine Verhaltenskette die du rückwärts aufbaut.
Was soll der Hund machen:
1.Auf ein Kommando anfangen die Räumlichkeiten abzusuchen
2. Sich möglichst nahe an den gesuchten Gegenstand ranarbeiten
3. Den Gegenstand anzeigen

Sprich als erstes musst du ein Anzeigeverhalten aufbauen, dass kann ganz simpel sein, dass die Brille das "Signal" für den Hund wird sich hinzusetzen.
Wenn der Hund zuverlässig Sitz/liegt wen. Du ihm die Brille zeigst/die Brille vor ihm liegt, kannst du anfangen diese in unterschiedlichen Kontexten und Höhen zu präsentieren. Wenn das klappt kommt langsam die Distanz dazu. Also der Hund muss erst einen Schritt gehen und sich dann absetzen, dann zwei und so weiter.
Wenn das gut klappt legst du die Brille so, dass er sie nicht mehr sofort sieht, also einmal im die Ecke. Auch hier wird die Schwierigkeit wieder schrittweise gesteigert und du fängst an, dass der Hund auf das reine Kommando loslaufen muss zum Suchen und nicht mehr sieht, dass du die Brille vorher versteckt hast.

Wenn das auch gut klappt, kannst du damit anfangen, dass der Hund die Brille anzeigen muss obwohl er sie nicht mehr sieht.
 
Thema:

Aufbau suchsport

Aufbau suchsport - Ähnliche Themen

  • Aufbau Fußarbeit

    Aufbau Fußarbeit: So nach dem Gestern Abend eine Frage gabs zu Fußarbeit aufbau, hab ich vorgeschlagen was dazu zu schreiben. Es ist nur eine der viele Methoden...
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

    IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr: So Hallo:D Ich habe mit gedacht, dass ein Thread zum Thema VPG hier definitiv noch fehlt!:mrgreen: Einfach ein Thread wo sich VPG Sportler oder...
  • Klickertraining aufbauen

    Klickertraining aufbauen: Hallo :-) Ich würde gerne mal mit klcikern anfangen. bezüglich kleinen kunststücken und sowas. - aber wie genau baue ich das kleickertraining...
  • Ähnliche Themen
  • Aufbau Fußarbeit

    Aufbau Fußarbeit: So nach dem Gestern Abend eine Frage gabs zu Fußarbeit aufbau, hab ich vorgeschlagen was dazu zu schreiben. Es ist nur eine der viele Methoden...
  • IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr

    IPO - Aufbau, Training, Prüfungen und mehr: So Hallo:D Ich habe mit gedacht, dass ein Thread zum Thema VPG hier definitiv noch fehlt!:mrgreen: Einfach ein Thread wo sich VPG Sportler oder...
  • Klickertraining aufbauen

    Klickertraining aufbauen: Hallo :-) Ich würde gerne mal mit klcikern anfangen. bezüglich kleinen kunststücken und sowas. - aber wie genau baue ich das kleickertraining...