Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ja, ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema, aber ich bin ein wenig in einem Dilemma. Wir haben vor sechs...
L

Lenneth

Registriert seit
10.01.2016
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema, aber ich bin ein wenig in einem Dilemma.

Wir haben vor sechs Wochen eine Freigängerkatze übernommen. Die vorigen Besitzer sind umgezogen und konnten im neuen Zuhause keinen
Freigang mehr bieten.

Ich habe die Suchfunktion hier schon ein bisschen bedient, aber nichts passte so richtig auf uns;) in den meisten Threads stand eine Eingewöhnung von 4-6 Wochen. Unsere Tierärztin meinte bei den Impfungen mindestens acht.

Wir merken jedoch, wie es Lyra nach draußen zieht und langsam schnappt sie auch völlig unkontrolliert zu. Also nicht fest. Bei mir und meinem Mann ist das weniger schlimm, aber wir haben auch einen 14 Monate alten Sohn, nach dem sie durchs Türgitter angelt etc. Das muss einfach nicht sein. In den ersten Wochen war das noch anders. Ich gehe einfach davon aus, dass sie nicht ausgelastet ist.

Würdet ihr die Kleine jetzt entgegen dem Rat der Tierärztin rauslassen?

LG und danke für eure Hilfe
 
30.09.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
Wie alt ist denn die Katze? Wie lange hatte sie Freigang bei den Vorbesitzern?

War die Katze davor noch nicht ausreichend geimpft für den Freigang oder warum meint die TÄ wegen den Impfungen? Kastriert ist sie aber oder etwa nicht?
 
L

Lenneth

Registriert seit
10.01.2016
Beiträge
34
Reaktionen
0
Wie alt ist denn die Katze? Wie lange hatte sie Freigang bei den Vorbesitzern?

War die Katze davor noch nicht ausreichend geimpft für den Freigang oder warum meint die TÄ wegen den Impfungen? Kastriert ist sie aber oder etwa nicht?
Die Katze ist 8 Jahre alt. Kastriert ist sie, Impfungen mussten aufgefrischt werden.(wie jedes Jahr)

Die Katze hatte über 7 Jahre Freigang.
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.557
Reaktionen
51
Wenn sie jährlich geeimpft wurde, muß man nicht warten.
Warten würde ich dennoch, damit Sie euch als Besitzer/ Futtergeber ansieht.

Ich denke, dass ihr sie so lange anderweitig "bespaßen-auspowern" solltet.

Wie beschäftigt ihr sie denn bisher?
 
L

Lenneth

Registriert seit
10.01.2016
Beiträge
34
Reaktionen
0
Intelligenzspielzeug, Angeln, Federn, mit einem Pointer... Zusätzlich hat sie Baldriankissen und Plüschtiere mit Katzenminze zur Verfügung.

Ich war eigentlich diejenige von uns, die immer für 8 Wochen plädiert hat, aber momentan schwanke ich eben.

Auf der anderen Seite sind es nur noch zwei Wochen... Die halten wir noch aus. Lyra hat nur ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.661
Reaktionen
247
Dann musst du dir wegen dem Impfschutz keine Gedanken machen das passt und alt genug ist sie auch. Dann würde ich nur darauf achten, ob sie zu euch und ihrem neuem Zuhause schon eine richtige Verbindung aufgebaut hat und wenn ja, darf sie raus. Ihr könnt ja anfangs mit ihr rausgehen und ihr alles zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missymannmensch
Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
  • Ab wann Freigang für neuen Kater?

    Ab wann Freigang für neuen Kater?: Hallo Katzenfreunde! Wir haben ja seit 15 Tagen einen neuen Kater... wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Unsere erste Katze kam auch daher und...
  • Wann ist es aus mit dem Freigang

    Wann ist es aus mit dem Freigang: Hallo ihr Lieben Ich wende mich nochmal Hilfesuchend an euch.Meine beiden werden nächstes Jahr 12 Jahre alt und waren immer Freigänger , dieses...
  • Ähnliche Themen
  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
  • Ab wann Freigang für neuen Kater?

    Ab wann Freigang für neuen Kater?: Hallo Katzenfreunde! Wir haben ja seit 15 Tagen einen neuen Kater... wir haben ihn aus dem Tierheim geholt. Unsere erste Katze kam auch daher und...
  • Wann ist es aus mit dem Freigang

    Wann ist es aus mit dem Freigang: Hallo ihr Lieben Ich wende mich nochmal Hilfesuchend an euch.Meine beiden werden nächstes Jahr 12 Jahre alt und waren immer Freigänger , dieses...