Katze neuerdings blind - wie helfen ?

Diskutiere Katze neuerdings blind - wie helfen ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun...
L

Lina2019

Reaktionen
5
Hallöchen,

meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun vollständig blind. Sie hat sich daran "gewöhnt" allerdings möchte ich ihr (und mir 😄) gerne ein bisschen helfen. Daher suche ich andere Katzenbesitzer mit blinden Katzen, oder Leute mit guten Ratschlägen..

Sie findet zB nur bedingt ihr Klo. Dadurch dass Sie auch nicht mehr richtig laufen kann, habe ich das normal grosse
Klo ausgewechselt und ein "Kitten" Klo dazugestellt, wo der Eingang niedriger ist.. Das Klo ist allerdings zu klein und sobald sie drin steht, war sie schon wieder draussen.
Sie pinkelt immer in der Nähe vom Klo, manchmal steht sie halb drin.. hats aber noch nie komplett geschafft drin zu stehen.. meine Mutter hat mir nun eine Fettpfanne? (Dieses höhere Backblech) gekauft.. das passt von der grösse super und es wird auch angenommen.. aber auch hier schafft sie es nicht komplett drin zu stehen.. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Unser zweites Problem ist, die Orientierung.. sie stößt sich noch so oft das Köpfchen, das tut mir immer in der Seele weh. Manchmal steht sie rum, und legt dann wie eine normale Katze einen Sprint hin, dass ich gar nicht schnell genug reagieren kann. Dies endet dann immer an der Wand / Tür oder Schrank.. Ich hab so Angst um ihr Köpfchen dass ich sogar schonmal nach Helmen gegoogelt hab.. 🤣 Legt sich das ? Also ich meine das mit der Orientierung..

Und sie hat früher so gern gespielt.. Sie reagiert auch auf die Angel, Mäuse und co. Aber sie sieht ja nichts, gibt's vielleicht extra Spielzeug für blindis ?

So das wären so meine 3 wichtigsten Fragen.. vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir helfen kann, oder die selben Probleme hat :)

Viele Grüße

09.10.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Schweinemama

Reaktionen
57
Es gibt jede Menge akkustik, was du natürlich probieren könntest wäre, einerseits Teppiche uafzulegen, andererseits das Radio anzulassen. So hört sie zumindest in etwa wo sie ist und kann dann auch besser zuordnen - laufe ich von der Geräuschquelle weg oder hin. Polster vor der Türe etc sind auch nicht verkehrt.

Sie müsste doch die Wohnung kennen. Hast du was umgestellt - das ist natürlich nicht möglich. Ich würde da nichts mehr umstellen - Tische so nah wie möglich zu den Sesseln stellen, die Sessel unterschieben - etc. Klar kann auch ein BLinder Hund oder katze spielen - meine hat sein Jugend so ein Wurfspiel - sie wirft ihre Leckerlis mit dem Maul in Hohen bogen durch die Gegend. Als sehende wars leicht - als Blinde gehts halt nur noch mit dem Näschen... Dauert etwas länger und man muss auf Labi aufpassen - dass er nicht eher findet.

L

Lina2019

Reaktionen
5
Es gibt jede Menge akkustik, was du natürlich probieren könntest wäre, einerseits Teppiche uafzulegen, andererseits das Radio anzulassen. So hört sie zumindest in etwa wo sie ist und kann dann auch besser zuordnen - laufe ich von der Geräuschquelle weg oder hin. Polster vor der Türe etc sind auch nicht verkehrt.

Sie müsste doch die Wohnung kennen. Hast du was umgestellt - das ist natürlich nicht möglich. Ich würde da nichts mehr umstellen - Tische so nah wie möglich zu den Sesseln stellen, die Sessel unterschieben - etc. Klar kann auch ein BLinder Hund oder katze spielen - meine hat sein Jugend so ein Wurfspiel - sie wirft ihre Leckerlis mit dem Maul in Hohen bogen durch die Gegend. Als sehende wars leicht - als Blinde gehts halt nur noch mit dem Näschen... Dauert etwas länger und man muss auf Labi aufpassen - dass er nicht eher findet.

ja Teppiche, zumindest Teppichläufer sind hinzugekommen, damit das auch mit dem laufen besser klappt. Gefahrenquellen hab ich alle entfernt, sie kann sich nun nirgendwo mehr einklemmen oder verirren. Und die Stühle am Tisch sind immer zusammen gestellt. Ausserdem müssen meine Gäste nun ihre Schuhe draussen ausziehen und nicht mehr im Flur und dürfen auch ihre Taschen nicht mehr irgendwo hinstellen. :D
Das mit den Polstern ist schonmal eine gute Idee ! Vielleicht mache ich an ein paar bekannten Ecken Luftpolsterfolie hin ! Danke :D
Umgestellt habe ich nichts, es sind auch immer nur ein paar CM die sie verfehlt.. 😣

Maravilla

Maravilla

Reaktionen
3
Hallo,

wir hatten damals für unseren Stehpinkler die größte Samla-Kiste von IKEA mit einem Einstieg versehen. Da du hier die Höhe selbst bestimmen kannst, wäre das vllt. eine Option für euch. Zumal du auch bei der Breite des Einstiegs selbst nachbessern kannst, falls sie ihn nicht findet.

viele Grüße
Maravilla

L

Lina2019

Reaktionen
5
Hallo,

wir hatten damals für unseren Stehpinkler die größte Samla-Kiste von IKEA mit einem Einstieg versehen. Da du hier die Höhe selbst bestimmen kannst, wäre das vllt. eine Option für euch. Zumal du auch bei der Breite des Einstiegs selbst nachbessern kannst, falls sie ihn nicht findet.

viele Grüße
Maravilla
die hab ich mal gegoogelt, die ist leider zu hoch.. ich muss dazu sagen, Lina musste neu laufen lernen. das ist auch das einzige was sie kann, nur laufen, nicht springen oder klettern.. deswegen klappt das auch nicht mit den normalen katzenklos, die sind schlichtweg zu gross. 😄

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
21
Mein Quiekie (die wunderbar sieht) steht oft auch nur halb im Klo - solang es das Hinterteil ist, das drinnen steht, ist das doch gar kein Problem?

Ansonsten empfehle ich Dir die Homer-Bücher von Gwen Cooper - eine wahre Geschichte über eine blinde Katze, da kannst Du ganz bestimmt gute Tipps rausziehen, und liest sich nebenbei auch noch richtig unterhaltsam!

Ich durfte mal die (mit dem Alter) erblindete Katze einer Freundin kennenlernen - die hat gespielt wie eine junge, obwohl ich wußte daß sie vollständig blind ist hätte ich das nicht gemerkt!

S

Schweinemama

Reaktionen
57
Ich würde einfach mal schauen ob sie noch farben erkennen kann. Schwierig wird es bei kontrastreichen Böden, teppichen und ähnlichen. WIr haben eine Eichentreppe, die von meiner Blinden dame von unten nach oben ohne weiteres begangen wird - von oben nach unten - kann sie die Stufen aber nicht erkennen, vor allem wenn die Sonne draufscheint und sie den Kontrast nicht mehr wahrnehmen kann (sie ist fast blind - grauer Star).. Ich würde ihr mal ein Knallrotes Tuch hinlegen und daneben ein Weisses. Sieht sie zumindest noch etwas - sollte sie auf das Rote reflektieren. Dann hättest du zumindest einen anhaltspunkt - dass du z.b. Kanten mit dunkelen Farben markieren kannst damit sie nicht unbedingt im blindflug drandonnert. Denn selbst wenn sie direkt nach der OP Komplett blind war, kann es sein dass sich das Auge regeneriert - sie wird nie wieder sehen können wie ein Luchs, aber manchmal reicht es zumindest etwas zwischen Hell und Dunkel unterscheiden zu können.

Maravilla

Maravilla

Reaktionen
3
die hab ich mal gegoogelt, die ist leider zu hoch.. ich muss dazu sagen, Lina musste neu laufen lernen. das ist auch das einzige was sie kann, nur laufen, nicht springen oder klettern.. deswegen klappt das auch nicht mit den normalen katzenklos, die sind schlichtweg zu gross. 😄
Ich meinte auch nicht die Kiste, so wie sie ist. Mit einem scharfen Cutter kann man gut das Plastik bearbeiten und einen entsprechend großen Ausschnitt rausschneiden. Unten bleibt dann nur ein entsprechend kleiner Rand stehen, damit die Streu nicht rausfällt.
Wir haben das Klo leider nicht mehr und Fotos habe ich damals keine gemacht.

viele Grüße
Maravilla

F

flauschibär

Reaktionen
14
Hallöchen,

meine Katze Lina hatte ein Narkosezwischenfall (kann man hier im Forum nachlesen), sie hat sich seitdem gut erholt. Leider ist sie nun vollständig blind. Sie hat sich daran "gewöhnt" allerdings möchte ich ihr (und mir 😄) gerne ein bisschen helfen. Daher suche ich andere Katzenbesitzer mit blinden Katzen, oder Leute mit guten Ratschlägen..

Sie findet zB nur bedingt ihr Klo. Dadurch dass Sie auch nicht mehr richtig laufen kann, habe ich das normal grosse Klo ausgewechselt und ein "Kitten" Klo dazugestellt, wo der Eingang niedriger ist.. Das Klo ist allerdings zu klein und sobald sie drin steht, war sie schon wieder draussen.
Sie pinkelt immer in der Nähe vom Klo, manchmal steht sie halb drin.. hats aber noch nie komplett geschafft drin zu stehen.. meine Mutter hat mir nun eine Fettpfanne? (Dieses höhere Backblech) gekauft.. das passt von der grösse super und es wird auch angenommen.. aber auch hier schafft sie es nicht komplett drin zu stehen.. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Unser zweites Problem ist, die Orientierung.. sie stößt sich noch so oft das Köpfchen, das tut mir immer in der Seele weh. Manchmal steht sie rum, und legt dann wie eine normale Katze einen Sprint hin, dass ich gar nicht schnell genug reagieren kann. Dies endet dann immer an der Wand / Tür oder Schrank.. Ich hab so Angst um ihr Köpfchen dass ich sogar schonmal nach Helmen gegoogelt hab.. 🤣 Legt sich das ? Also ich meine das mit der Orientierung..

Und sie hat früher so gern gespielt.. Sie reagiert auch auf die Angel, Mäuse und co. Aber sie sieht ja nichts, gibt's vielleicht extra Spielzeug für blindis ?

So das wären so meine 3 wichtigsten Fragen.. vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir helfen kann, oder die selben Probleme hat :)

Viele Grüße

Also was das Spielzeug angeht, würde ich an die Angel oder die Maus kleine Glöckchen binden, dann kann sie sich daran orientieren, ansonsten gibt es bei zooplus bestimmte Angeln die das Geräusch des Flügelschlags eines Vogels imitieren, das ist bestimmt auch recht ansprechend für sie. Oder mal so ein elektronisches Federspielzeug, bei einigen kann man anhand des Drehgeräusches und des kleinen Luftzuges herausfinden wo die Federn sind. Außerdem vielleicht so kleine Kuscheltiere die Geräusche von sich geben wenn man den Knopf drückt z. B. schnattern.
Amazon hat auch eine gute Auswahl von etwas größeren Kuschelvögeln mit Geräuschen der jeweiligen Art.

Viel Spaß

G

Grobis Frau

Reaktionen
3
Wir haben für unsere alten Dame mit ihren lädierten Knien eine Abtropfunterlage für Schuhe stehen. Es gibt welche die eine recht glatte Oberfläche haben. Da kann man nicht viel Katzenstreu auslegen haben aber etwa die gleiche Grundfläche und es reicht bei uns . Meine Katzenklos stehen in einer Kammer. Die habe ich mit Folie ausgelegt damit es nicht in den Boden sickert. Eine Bekannte hat so eine Kammer zum Katzenklo umfunktioniert für ihre alten Herrschaften.

Thema:

Katze neuerdings blind - wie helfen ?

Katze neuerdings blind - wie helfen ? - Ähnliche Themen

• Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung

Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung: Hallo, Meine Katze ist schwanger ,und sie steht ziemlich sicher kurz vor der Geburt, das heißt in den nächsten Tagen müsste es losgehen. Aber ihre...
  • Zweitkatze sinnvoll?

Zweitkatze sinnvoll?: Guten Abend, ich weiß es gibt schon unzählige Fragen und Foren um dieses Thema. Jedoch wollte ich selbst mal meine Frage stellen. Mein BKH Kater...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • 3. Katze?

3. Katze?: Hallo zusammen, Ich weis, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt jedoch finde ich keinen, welcher genau auf die Situation passt...
  • Katze länger weg als jemals zuvor

Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...
  • Katze länger weg als jemals zuvor - Ähnliche Themen

• Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung

Schwangere Katze ,keine Zitzen verfärbung: Hallo, Meine Katze ist schwanger ,und sie steht ziemlich sicher kurz vor der Geburt, das heißt in den nächsten Tagen müsste es losgehen. Aber ihre...
  • Zweitkatze sinnvoll?

Zweitkatze sinnvoll?: Guten Abend, ich weiß es gibt schon unzählige Fragen und Foren um dieses Thema. Jedoch wollte ich selbst mal meine Frage stellen. Mein BKH Kater...
  • Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen

Katze weiblich 1 jahr alt . Kann ich eine babykatze dazu hollen: Hallo liebe mitglieder ich bin neu hir und habe eine frage ? Unsere katze weiblich ist 1 jahre alt ...kann ich einen spielpartner oder...
  • 3. Katze?

3. Katze?: Hallo zusammen, Ich weis, dass es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt jedoch finde ich keinen, welcher genau auf die Situation passt...
  • Katze länger weg als jemals zuvor

Katze länger weg als jemals zuvor: Wir haben jetzt seit fast 1,5 Jahren 2 Zuchtkatzen. Obwohl sie vom selben Züchter kommen und Geschwister sind, unterscheiden sie sich...