Mobbing

Diskutiere Mobbing im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, in unserem kleinen Rudel herrscht Unruhe. Es besteht aus zwei Katzen und einem Kater. Der Kater ist 2 Jahre alt, die Katzen 3 Jahre. Und...
Khadija

Khadija

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
2.303
Reaktionen
0
Hallo,
in unserem kleinen Rudel herrscht Unruhe.

Es besteht aus zwei Katzen und einem Kater.
Der Kater ist 2 Jahre alt, die Katzen 3 Jahre.

Und zwar sieht es so aus, dass mein Kater Django, der größte von allen ist, dann kommt May vom Gewicht her und danach Mila.

Django mobbt Mila. Sie ist die schwächste und das
gibt er ihr auch jeden Tag aufs Neue zu spüren.
Das geht jetzt schon ganz schön lange so und es belastet mich und natürlich vor allem Mila.

Ich beschütze sie wie ich nur kann und das weiß sie auch.

Das Mobben sieht so aus, dass sobald sie mal durch die Wohnung läuft, er sie mit großen Augen anstarrt und auf sie losrennt. Sie rennt immer sofort unter das Bett und faucht.
Wenn er mal ohne Absichten in ihre Nähe kommt, faucht sie trotzdem, einfach weil sie ihm 0 vertraut und denkt es kommt wieder was.

Ich hab schon so viel probiert. Nicht mal ihn abzulenken und zu beschäftigen hilft.

Nun ist meine Frage. Wäre es schlau eventuell in naher Zukunft noch einen Kater zu adoptieren? Vielleicht hätte er dann jemanden, an dem er sich wirklich messen kann und lässt Mila in Ruhe?

Übrigens, vor May hat er Respekt. Obwohl er ihr auch körperlich überlegen ist. Sie hat auch keine Angst vor ihm.

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
15.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mr. Spock

Mr. Spock

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
530
Reaktionen
118
Diese Konstellation 2 Katzen und 1 Kater ist ,wie du selber merkst, nicht ideal und wie du richtig erkannt hast braucht der Kater einen Raufkumpel.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Natürlich kann hier auch das unterschiedliche Sozialverhalten Kater und Kätzin, welches vor allem in jungen Jahren, bei vielen Katzen deutlich zu beobachten ist eine Rolle spielen. Die meisten Kater balgen und raufen nun mal gerne nach Katerart miteinander und sind auch im Umgang miteinander deutlich körperbetonter und ruppiger. Die meisten Kätzinnen hingehen balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und später stehen sie meist gar nicht auf so wilde Balgereien und bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Am wichtigsten ist, dass die Tiere sich vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sind. Wurde darauf bei der Auswahl des Katers geachtet?

Was du tun kannst, den Kater mehrmals täglich richtig gut auspowern. Dann würde ich mit allen drei Katzen clickern. Beim Clickertraining lastet du die Tiere nicht nur körperlich, sondern auch mental aus, außerdem fördert es die Mensch-Tier-Bindung und das Selbstbewusstsein, was vor allem bei Mila von Vorteil wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobis Frau
Thema:

Mobbing

Mobbing - Ähnliche Themen

  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Mobbing bei Zusammenführung

    Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Mobbing unter Katzen?

    Mobbing unter Katzen?: Ich weiß nicht mehr weiter. Barney "mobbt" Lilly immer wieder. Er geht auf sie zu und im nächsten Moment springt er auf sie drauf und zwickt sie...
  • Ähnliche Themen
  • Mobbing unter den Katzen

    Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
  • Mobbing bei Zusammenführung

    Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
  • Kater greift plötzlich Katze an

    Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
  • Mobbing unter Katzen?

    Mobbing unter Katzen?: Ich weiß nicht mehr weiter. Barney "mobbt" Lilly immer wieder. Er geht auf sie zu und im nächsten Moment springt er auf sie drauf und zwickt sie...