Parasitenbefall - Käfig schwierig zu reinigen

Diskutiere Parasitenbefall - Käfig schwierig zu reinigen im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen Wir haben seit Ende August 2019 zwei Wüstenrennmaus-Herren. Leider haben die beiden einen Parasitenbefall (Saugmilben), der eine...
R

Rennmaus2019

Registriert seit
17.10.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wir haben seit Ende August 2019 zwei Wüstenrennmaus-Herren.
Leider haben die beiden einen Parasitenbefall (Saugmilben), der eine sehr umfängliche tierärztliche Betreuung, Reinigung des Käfigs und auch leider ärztliche Betreuung von meiner Tochter und mir selbst bedeutet, da der Milbenbefall auf uns übergegangen ist.
Meine Frage an Euch: wir haben
einen wunderschönen Glaskäfig (Nagarium), welches zum Teil über zwei Ebenen verfügt. Das macht die sehr gründliche und hygienische Reinigung, die jetzt so dringend erforderlich ist, schwierig. Denn die Ebene wird mittels einer Glaskonstruktion gehalten, die sehr dünne Ritzen rechts und links lässt. In diese Ritzen komme ich einfach nicht rein.
Wir haben auch schon versucht, das Nagarium in geleertem Zustand in die Badewanne zu befördern, um es ganz heiß komplett auszuwaschen. Mit dem Erfolg, dass unsere Badezimmertür eine Delle bekommen hat und die Badewanne selbst auch ne Macke abbekommen hat. Reinstellen konnten wir das Nagarium schlußendlich nicht ins Bad, da zu groß für unsere kleine Wanne... Was für ein Akt.
Ich muss nun versuchen, all die Ritzen irgendwie vom reingefallenen Streu zu leeren und dann zu reinigen, und habe keine Ahnung mit was ich mir da behelfen soll.
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Das wäre sehr nett, Dankeschön.

Ulrike
 
17.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Maravilla

Maravilla

Registriert seit
12.12.2015
Beiträge
222
Reaktionen
6
Hallo Ulrike,

könnt ihr in die Ritzen heißes Wasser laufen lassen? Also würde es was bringen, von oben heißes Wasser (aus dem Wasserkocher, aber nicht ganz kochend, damit das Glas nicht springt) reinlaufen zu lassen, das sich dann im Nagarium sammelt und dann rausgewischt werden kann? Wenn du eine Dampfente hättest, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ich kann mir das Problem nicht wirklich vorstellen. Hast du eventuell Fotos?

Alternativ: Haben die Ritzen eine Funktion oder sind sie einfach nur da? Dann würde ich versuchen, sie einfach mit fungizidfreiem Silikon einzuschmieren/abzudichten und damit die Milben auch einzuschließen.

viele Grüße
Maravilla
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ich würde mir von Bekannten oder vom baumarkt einen Dampfreiniger ausborgen. Kann man natürlich auch über das Wochenende ausborgen oder sogar Stundenweise. Das Zeug hat "wums" - geht bis zu 140 (oder sogar 160 Grad) - der Dampf hat auch einen entsprechenden Druck - damit pustest du alles aus sämtlichen Ritzen (da geht sogar der QUarzsand aus verklebten ritzen raus - das funktioniert also einwandfrei). . Ob du das dann ein zweites mal wiederholen musst weiss ich nicht, ich habe auch sowas und habe vom Chinchillakäfig (vollholz) bis hin zum Meerlikäfig (standardkäfig - Plastikwanne oben Metall) - alles einmal die Woche "ausgepustet". Dampfente ist zwar auch mit Dampf - aber ein Dampfreiniger hat mehr kraft - ist auch höher in den Temperaturen und vor allem die Dampfproduktion ist eine ganz eine andere.

Milben etc (Citinpanzer) kann man natürlich zusätzlich vorher mit essigwasser auswaschen - und dann mit dem Dampfreiniger auspusten... das hält kein lebender Organismus aus.
 
R

Rennmaus2019

Registriert seit
17.10.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dankeschön! Ich mache mich ans Werk!
Ulrike
(Fotos habe ich versucht von den Ritzen zu machen - hat leider nicht funktioniert...)
 
Thema:

Parasitenbefall - Käfig schwierig zu reinigen

Parasitenbefall - Käfig schwierig zu reinigen - Ähnliche Themen

  • Käfig Reinigung

    Käfig Reinigung: Guten Tag, Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht...
  • Persische Rennmäuse Käfig!

    Persische Rennmäuse Käfig!: Hallo, ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch). Ich weiß nicht wer...
  • käfig selber bauen

    käfig selber bauen: hey leute, hat jemand eine bauanleitung für ein mäusekäfig ?(mit glaßscheibe) oder hat schonmal einen käfig selber gebaut ? wäre nett wenn ihr...
  • welcher käfig ?

    welcher käfig ?: hey, brauch ein neuen mäusekäfig ...und bin auch einen im internet gestoßen der aber viel schlechte komentare hat wie z.B. schlechtes holz mit...
  • Neuer Käfig für Renner

    Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...
  • Ähnliche Themen
  • Käfig Reinigung

    Käfig Reinigung: Guten Tag, Ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen.:D Ich weiß, dass es so eine ähnliche Frage schon gibt, leider konnte die mir nicht...
  • Persische Rennmäuse Käfig!

    Persische Rennmäuse Käfig!: Hallo, ich habe schon Besitzer angeschrieben und gefragt aber noch keine antwort bekommen. (Bekomme ich bestimmt später noch). Ich weiß nicht wer...
  • käfig selber bauen

    käfig selber bauen: hey leute, hat jemand eine bauanleitung für ein mäusekäfig ?(mit glaßscheibe) oder hat schonmal einen käfig selber gebaut ? wäre nett wenn ihr...
  • welcher käfig ?

    welcher käfig ?: hey, brauch ein neuen mäusekäfig ...und bin auch einen im internet gestoßen der aber viel schlechte komentare hat wie z.B. schlechtes holz mit...
  • Neuer Käfig für Renner

    Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...