Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

Diskutiere Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne...
M

Moonch1ld

Registriert seit
20.10.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne.
Meinen Hasen haben wir damals geschenkt bekommen da er
von seiner Familie als einziger ausgestoßen wurde, leider haben wir keinen Garten wo er rum hoppeln könnte weswegen ich ihn täglich raus hole damit er in der Wohnung genug Auslauf bekommt.
Jedoch sobald ich ihn raus hole und mit ihm versuche zu spielen bleibt er stur liegen, wenn ich dann aufs Bett gehe um ihn etwas zeut für sich zu geben springt er nach kurzer Zeit alleine in seinen Käfig wieder rein.
Ich verstehe nicht woran es liegt und würde gern wissen was ich dagegen tun könnte weil es mich echt traurig macht zu sehen das er nicht doppelt wie andere Hasen :/.

Mfg
 
20.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Larissa1

Larissa1

Registriert seit
29.09.2019
Beiträge
49
Reaktionen
5
Ein Hase im Wohnzimmer ist natürlich nicht das beste... Diese lieben Gras, Wiesen, Heu wo sie sich etwas austoben können. Ggf hat er auch keine Lust auf dem Boden zu spielen, da er ihn als nicht angenehm empfindet. Hast du einen Bekannten mit Garten? Solltest ihn mal dorthin bringen und schauen wie er sich verhält. Falls es wirklich daran liegt, wäre es gut wenn du einen Platz findest dass er sich auch entfalten kann. Etwas problematisch sehe ich aber auch dass er (so wie ich es entnehmen kann) alleine ist? Kein Tier sollte alleine gehalten werden (außer wenn ein Hund).
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Bitte nicht das arme Tier in einen fremden Garten bringen. Wohnzimmer oder Garten hat auch nichts mit diesem Verhalten zu tun. Meine wohnen auch im Haus, die hoppeln trotzdem frei herum. Ich habe eine Bekannte, deren Kaninchen komplett frei in der Wohnung leben.

Als erstes benötigt das Kaninchen Platz und einen Partner. Es sollten min. 4 qm für 2 Kaninchen sein. Da kann man gut eine Wanne von einem Käfig nehmen und ein Außengehege drumherum stellen.
Dann sollte sich das ganze von alleine erledigen.

@Larissa: Nicht nur ein Hund kann allein gehalten werden (dieser hat übrigens beim Gassi Kontakt zu Artgenossen). Hamster sind auch strikte Einzelgänger.
 
Larissa1

Larissa1

Registriert seit
29.09.2019
Beiträge
49
Reaktionen
5
@Larissa: Nicht nur ein Hund kann allein gehalten werden (dieser hat übrigens beim Gassi Kontakt zu Artgenossen). Hamster sind auch strikte Einzelgänger.
Ok da war ich wohl fehlinformiert. Hatte mir damals gleich zwei Hasen geholt, hatte aber auch einen Garten wo sie sich austoben konnten. Im Tierheim meinten sie zu mir ich soll zwei nehmen dass sie etwas Beschäftigung haben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.689
Reaktionen
44
Ok da war ich wohl fehlinformiert. Hatte mir damals gleich zwei Hasen geholt, hatte aber auch einen Garten wo sie sich austoben konnten. Im Tierheim meinten sie zu mir ich soll zwei nehmen dass sie etwas Beschäftigung haben.
Kaninchen müssen ja auch zwingend min. zu zweit gehalten werden. Natürlich am besten sofort zusammen holen. Aber grade Zooläden und schlechte Züchter verkaufen auch in Einzelhaltung.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.200
Reaktionen
98
Herzlich Willkommen,

wie lange lebt das Kaninchen mittlerweile denn bei dir?
Wenn sie Neu sind, haben sie oft noch etwas Angst und das heraus heben macht das ganze dann auch nicht wirklich einfacher für das Tier.

Weist du denn warum es damals aus seiner Gruppe ausgeschlossen wurde, wie kamen die Halter denn darauf?


Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase quiekt beim Toben

    Hase quiekt beim Toben: Hallo liebes Forum :) Seit einigen Wochen haben wir zwei junge Kaninchen und die beiden sind wirklich ein Volltreffer :) Sie sind jetzt ca. 12...
  • Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.

    Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein "kleines Problem" meine zwei Zwergwidder (männlich und vor kurzen kastriert/ weiblich) haben vor einer Woche...
  • Kaninchen verstehen sich nicht

    Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase quiekt beim Toben

    Hase quiekt beim Toben: Hallo liebes Forum :) Seit einigen Wochen haben wir zwei junge Kaninchen und die beiden sind wirklich ein Volltreffer :) Sie sind jetzt ca. 12...
  • Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.

    Was soll ich tun? Hasen vertragen sich urplötzlich nicht mehr.: Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein "kleines Problem" meine zwei Zwergwidder (männlich und vor kurzen kastriert/ weiblich) haben vor einer Woche...
  • Kaninchen verstehen sich nicht

    Kaninchen verstehen sich nicht: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen zwei Kaninchen und zwar verstehen sie sich nicht wirklich. Eines ist ein Männchen (kastriert) und das...