Katze Will raus

Diskutiere Katze Will raus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten morgen Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge firstkatze...
M

Mr Miagi

Reaktionen
0
Guten morgen

Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre

Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge
katze unterwegs

Ich habe sie vor etwa 2 wochen "gefangen" mit dem Hintergedanken diese zu zähmen

Das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt ich bin wieder bei mir Zuhause und der katze geht es auch gut

Ich habe aber ein Problem

Wir haben eine dachgeschoss Wohnung und die katze setzt sich immer auf die Heizung und will raus (verständlich)

Kann man da was gegen machen

Ich freue mich auf eure Hilfe

21.10.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
118
Natürlich will sie raus,Einzelhaft ist nicht artgerecht. Also entweder eine gleich alte und gleichgeschlechtliche Katze dazu oder NUR kastriert nicht vor dem Alter ab 8 Mon. rauslassen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
Guten morgen

Meine Name ist Alec und ich bin 17 jahre

Auf dem Hof meiner Freundin war seit tagen eine schwarze und sehr junge katze unterwegs

Ich habe sie vor etwa 2 wochen "gefangen" mit dem Hintergedanken diese zu zähmen

Das hat bis jetzt auch ganz gut geklappt ich bin wieder bei mir Zuhause und der katze geht es auch gut

Ich habe aber ein Problem

Wir haben eine dachgeschoss Wohnung und die katze setzt sich immer auf die Heizung und will raus (verständlich)

Kann man da was gegen machen

Ich freue mich auf eure Hilfe
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ☺

Um dir besser helfen zu können, bräuchte man noch ein paar nähere Angaben. Warst du mit der Katze schon beim Tierarzt? Wie alt ist sie schätzungsweise? Wie viel wiegt sie? Wie oft und wie lange hast du sie beobachtet? War sie immer nur allein unterwegs? Was wurde unternommen, um evtl. Besitzer ausfindig zu machen? Man darf eine Katze nicht einfach einfangen und behalten.

Vermutlich wenn sie draußen geboren wurde, dann wird es schwierig mit dem Eingewöhnen und reine Wohnungshaltung vermutlich gar nicht möglich. Aber dennoch, die ersten 6-8 Wochen sollte sie auf jeden Fall drinnen bleiben. Abgesehen davon muss eine Katze vor dem Freigang kastriert werden und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung (Kratzbäume, Spielzeug, Ruheplätze, Klettermöglichkeiten, usw.) aus? Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Einzelhaltung von Kitten bzw. sehr jungen Katzen ist ein absolutes No Go, hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Soll sie später wieder Freigang bekommen? Habt ihr Erfahrung in Katzenhaltung?

M

Mr Miagi

Reaktionen
0
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ☺

Um dir besser helfen zu können, bräuchte man noch ein paar nähere Angaben. Warst du mit der Katze schon beim Tierarzt? Wie alt ist sie schätzungsweise? Wie viel wiegt sie? Wie oft und wie lange hast du sie beobachtet? War sie immer nur allein unterwegs? Was wurde unternommen, um evtl. Besitzer ausfindig zu machen? Man darf eine Katze nicht einfach einfangen und behalten.

Vermutlich wenn sie draußen geboren wurde, dann wird es schwierig mit dem Eingewöhnen und reine Wohnungshaltung vermutlich gar nicht möglich. Aber dennoch, die ersten 6-8 Wochen sollte sie auf jeden Fall drinnen bleiben. Abgesehen davon muss eine Katze vor dem Freigang kastriert werden und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung (Kratzbäume, Spielzeug, Ruheplätze, Klettermöglichkeiten, usw.) aus? Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Einzelhaltung von Kitten bzw. sehr jungen Katzen ist ein absolutes No Go, hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Soll sie später wieder Freigang bekommen? Habt ihr Erfahrung in Katzenhaltung?
Erstmal danke für die schnelle Antwort :D

Zum Tierarz wollen wir morgen fahren wegen entwurmung Impfung u.s.w

Ich schätze das tier auf 3-4 Monate und das gewicht kann ich nicht angeben da unsere wage kaputt ist

Beobachtet habe ich sie bis jetzt eigentlich täglich mehrere Stunden....verbringe sehr viel zeit mit ihr....zwinge sie aber nicht mit mir zu spielen oder ähnliches

Ne sie war öfters mal mit den katzen meiner freundin unterwegs und hat sich bei denen auch mit schnupfen angesteckt ;-;

Wir haben im ganzen dorf gefragt ob jemand die katze sucht oder etwas in die Richtung weiß...aber niemand hatte eine katze vermisst

Da wir bereits eine katze haben ist das mit dem Spielzeug,kratzbaum,ruhemöglichketen und der klettermöglichkeit gewährleistet

Unsere große katze darf eigentlich immer aufs dach....aber bin mir nicht sicher ob ich das auch bei der kleinen zulassen will

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
249
In dem Alter sollte eine Katze auf keinen Fall allein aufwachsen. Wie alt ist denn eure große Katze, der Altersunterschied sollte möglichst nicht zu groß sein, selbst 4-5 jährige Katzen sind mit dem Spieltrieb eines Kitten schon überfordert, egal wie verspielt sie noch sind.

Sind die Katzen deiner Freundin nicht geimpft, wenn sich das Kitten bei denen mit Schnupfen angesteckt hat? Gibt es noch Geschwister oder eine Katzenmutter, was ist mit denen? In dem Alter sind Kitten eigentlich noch nicht alleine unterwegs.

Wenn ihr beim TA seid, der soll sie dann gleich mal wiegen und das Geschlecht bestimmen. Bitte erst entwurmen lassen, dann noch etwas zur Stärkung des Immunsystems, weil impfen wird man das Kitten ja nicht können, wenn es sich mit Schnupfen angesteckt hat. Abgesehen davon, soll man ohnehin nicht zeitgleich entwurmen und impfen, sondern erst entwurmen und dann impfen.

M

Mr Miagi

Reaktionen
0
In dem Alter sollte eine Katze auf keinen Fall allein aufwachsen. Wie alt ist denn eure große Katze, der Altersunterschied sollte möglichst nicht zu groß sein, selbst 4-5 jährige Katzen sind mit dem Spieltrieb eines Kitten schon überfordert, egal wie verspielt sie noch sind.

Sind die Katzen deiner Freundin nicht geimpft, wenn sich das Kitten bei denen mit Schnupfen angesteckt hat? Gibt es noch Geschwister oder eine Katzenmutter, was ist mit denen? In dem Alter sind Kitten eigentlich noch nicht alleine unterwegs.

Wenn ihr beim TA seid, der soll sie dann gleich mal wiegen und das Geschlecht bestimmen. Bitte erst entwurmen lassen, dann noch etwas zur Stärkung des Immunsystems, weil impfen wird man das Kitten ja nicht können, wenn es sich mit Schnupfen angesteckt hat. Abgesehen davon, soll man ohnehin nicht zeitgleich entwurmen und impfen, sondern erst entwurmen und dann impfen.
Das Geschlecht ist weiblich

Und die katze war alleine unterwegs...warum weiß ich nicht....lasse mich morgen mal vom Tierarzt beraten wie ich fortfahren sollte

Thema:

Katze Will raus

Katze Will raus - Ähnliche Themen

• Maya möchte raus

Maya möchte raus: Halli ihr. Meine Katze ist drei jahre alt kastriert und war bisher in einer stadt wohnung im dritten stock und kennt ausser balkon nichts. Seit...
  • Wollen meine 2 Katzen raus?

Wollen meine 2 Katzen raus?: Hi Ich und meine Freundin haben uns 2 Katzen geholt.Es sind 2 Geschwister und im Mai werden die jetzt 1 jahr alt. Haben sie auch schon dann 1...
  • Katzen in der Nacht raus???

Katzen in der Nacht raus???: Hey zusammen ich habe drei Katzen zuhause sitzen. Kann sie leider nicht rauslassen da ich an einer Strasse wohne. Hab aber seit ungefähr 3 Wochen...
  • Wann darf die Katze raus ?

Wann darf die Katze raus ?: Hallo, da ich seit ein paar Tagen Besitzerin einer zugelaufenen Katze bin habe ich viele Fragen. Es ist ein hübscher, kastrierter Kater von etwa...
  • Darf Katze mit eingeschränkten Sehvermögen raus?

Darf Katze mit eingeschränkten Sehvermögen raus?: Also ich habe ein Problem mit meiner Hexe.Und zwar hat sie so ein getrübtes Auge.Naja auf jeden Fall sieht sie nicht so viel wie eine normale...