Thunfisch für Katzen

Diskutiere Thunfisch für Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei...
N

Nele1411

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Ich habe nun mehrmals gelesen, dass Thunfisch (in größeren Mengen) für Katzen nicht gesund sei.

Wie schaut es denn bei Nassfutter (bspw. Premiere
Fine Filets) aus. Darin ist in der Regel Thunfisch pur mit einigen Beilagen wie Reis, Gemüse oder Ei.

Sowohl bei Premiere also auch bei anderen Herstellern solcher Produkte wird eine Fütterungsempfehlung von einer bis eineinhalb Dosen täglich angegeben.

Frage: Bei einer täglichen Gabe von einer Dose Thunfisch, ist dies nun schädlich oder nicht ?

Auszug zum Produkt:
PREMIERE Fine Filets ist ein Naturprodukt aus reinem Hühner- oder Fischfilet, verfeinert mit hochwertigen Zutaten.
Helle Filetstückchen vom Thunfisch oder Huhn, schonend gegart. Die Thunfisch-Varianten sind alle Dolphin Safe. Gluten- oder getreidefreie Rezepturen in schmackhaftem Jelly. Ohne Zusatz von künstlichen Konservierungsmitteln, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern.

Vielen Dank schon mal :)

23.10.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Schweinemama

Reaktionen
80
Ist doch schön, wenn die Werbetrommel schon ab dem Ersten Posting gerührt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hundefreundin12
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
161
Wie nett Schweinemama, direkt was zu unterstellen. Für sowas ist der Meldebutton gedacht, dann braucht man nicht noch extra kommentieren. Im übrigen wirbt sie ja nicht für das Produkt, sondern es steht eine deutliche Frage drin, die ja im Widerspruch zum Werbetext wäre. Wär ja ein bisschen doof wenn jetzt alle schreiben wie schädlich das ggf. wäre.

N

Nele1411

Reaktionen
0
Vielen Dank „Schweinemama“! Ich wollte lediglich eine ANTWORT auf meine FRAGE und keine Produkte werben.

Und da ich momentan ausschließlich eben dieses Produkt füttere habe ich das zum besseren Verständnis namentlich genannt.

Aber ich werde mir dann meine Antwort woanders holen!

Hundefreundin12

Hundefreundin12

Reaktionen
108
Ich als Katzenlaie frage mich, wieso es Thunfischfutter gibt, das muss doch dann ok sein oder?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
161
@Nele1411 wir haben in der Regel nette User hier ;)
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und sorry für den unschönen Start.
Thunfisch ist in der Regel nicht so gut, weil es mit Schwermetallen belastet ist und eben normaler Dosenthunfisch meist gesalzen ist. Bei Zweitem weiß ich allerdings nicht bzw. glaube nicht daß es auch in Katzenfutter der Fall wäre. Generell sollte immer abwechslungsreich gefüttert werden und sich nicht nur auf eine Sorte festgelegt werden. Gibt es spezielle Gründe das du fragst oder einfach nur Interesse?

N

Nele1411

Reaktionen
0
@Nele1411 wir haben in der Regel nette User hier ;)
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und sorry für den unschönen Start.
Thunfisch ist in der Regel nicht so gut, weil es mit Schwermetallen belastet ist und eben normaler Dosenthunfisch meist gesalzen ist. Bei Zweitem weiß ich allerdings nicht bzw. glaube nicht daß es auch in Katzenfutter der Fall wäre. Generell sollte immer abwechslungsreich gefüttert werden und sich nicht nur auf eine Sorte festgelegt werden. Gibt es spezielle Gründe das du fragst oder einfach nur Interesse?

Vielen Dank, dann weiß ich ja Bescheid 🙂 Aber es gibt ja immer einen der es falsch aufnimmt 🤷🏼‍♀️

Einen speziellen Grund gibt es erstmal nicht. Es ist mir halt aufgefallen und da meine zwei Mäuse das Futter oft bekommen wollte ich da mal nachhaken. Sollte das nämlich der Fall sein, dass das Futter nicht so gut ist wie angenommen muss ich ja das Futter nochmal überdenken und umstellen 🙃

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
152
Egal ob Thunfisch aus dem Supermarkt oder Thunfisch aus dem Futterhaus, Fressnapf usw. Es ist natürlich kein Alleinfuttermittel für Katzen und sollte nicht mehr als höchstens 20 % der Tagesration ausmachen, wie bei allen Ergänzungsfuttermittel auch.

Ich würde Thunfisch wegen der Belastung mit Schwermetallen nicht zu viel und nicht zu oft füttern, bei dem aus dem Supermarkt natürlich nur der im eigenen Saft und nicht der in Öl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nele1411
N

Nele1411

Reaktionen
0
Egal ob Thunfisch aus dem Supermarkt oder Thunfisch aus dem Futterhaus, Fressnapf usw. Es ist natürlich kein Alleinfuttermittel für Katzen und sollte nicht mehr als höchstens 20 % der Tagesration ausmachen, wie bei allen Ergänzungsfuttermittel auch.

Ich würde Thunfisch wegen der Belastung mit Schwermetallen nicht zu viel und nicht zu oft füttern, bei dem aus dem Supermarkt natürlich nur der im eigenen Saft und nicht der in Öl.

Vielen Dank für die Antwort 🙂

Missymannmensch

Missymannmensch

Reaktionen
27
Meine lieben Thunfisch und würden ihn täglich fressen.
Aber, mir ist es persönlich egal, ob Dolphin safe oder nicht.
Für mich aus "ethischen" Gründen bekommen sie keinen.
Delfin sicher heißt für mich nicht, dass es dabei nich anderen schützenswerten Beifang gibt.

Da gibt es sicher andere tolle Dinge, due meine bekommen können.
Aber wenn mein Freund Thunfisch isst, drehen sich den Katzen die Augen quer😵

• Gefällt mir
Reaktionen: Nele1411
Thema:

Thunfisch für Katzen

Thunfisch für Katzen - Ähnliche Themen

• Wie war das noch mal mit Thunfisch?

Wie war das noch mal mit Thunfisch?: Ich meine, mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen zu haben, daß zu viel Thunfisch nicht gut für Katzen ist. Mein Problem ist, daß unser Kater Nafu...
  • Thunfisch aus der Dose?

Thunfisch aus der Dose?: Hi. Kann ich den Katzen Thunfisch aus der Dose geben ? Natürlich würden die das nur hin und wieder bekommen. Und gemischt mit etwas Reis oder...
  • Thunfisch

Thunfisch: Hallo Ihr , ich habe hier schon gestöbert zum Thema Thunfisch aus der Dose für unsere Tiger . Und auch etwas gefunden ... dort steht das man...
  • thunfisch!ß

thunfisch!ß: hallo ich habe ja jetzt 2 katzen und der neue fristt im moment nur trockenfutter,ich wollte heute mal thunfidh kaufen vielleicht mag er das...
  • Futter mit Thunfisch noch vertretbar?

Futter mit Thunfisch noch vertretbar?: Hallo ihr Lieben! Vor ein paar Tagen hat die EU ja endlich reagiert und den Thunfischfang reglementiert...
  • Futter mit Thunfisch noch vertretbar? - Ähnliche Themen

• Wie war das noch mal mit Thunfisch?

Wie war das noch mal mit Thunfisch?: Ich meine, mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen zu haben, daß zu viel Thunfisch nicht gut für Katzen ist. Mein Problem ist, daß unser Kater Nafu...
  • Thunfisch aus der Dose?

Thunfisch aus der Dose?: Hi. Kann ich den Katzen Thunfisch aus der Dose geben ? Natürlich würden die das nur hin und wieder bekommen. Und gemischt mit etwas Reis oder...
  • Thunfisch

Thunfisch: Hallo Ihr , ich habe hier schon gestöbert zum Thema Thunfisch aus der Dose für unsere Tiger . Und auch etwas gefunden ... dort steht das man...
  • thunfisch!ß

thunfisch!ß: hallo ich habe ja jetzt 2 katzen und der neue fristt im moment nur trockenfutter,ich wollte heute mal thunfidh kaufen vielleicht mag er das...
  • Futter mit Thunfisch noch vertretbar?

Futter mit Thunfisch noch vertretbar?: Hallo ihr Lieben! Vor ein paar Tagen hat die EU ja endlich reagiert und den Thunfischfang reglementiert...