Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

Diskutiere Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide...
Leni78

Leni78

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
10
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wor haben uns vor 5 Tagen 2 Geschwister Kätzchen geholt ( Kater und Katze), knapp 12 Wochen alt jetzt. Bei Mama waren beide sauber. Aber bei uns ab dem nächsten
Tag pinkelt die Katze (nur sie) und nur einmal täglich im Wohnzimmer irgendwohin, meist am Nachmittag. Bis jetzt nicht auf die Sofa und Teppich. 2mal auf eine Tagesdecke am Sessel, 2mal auf eine Sporttasche..Vorgestern war ohne Vorfälle, sodass wir uns schon gefreut haben, gestern aber leider wieder...

Wir haben 2Klos (mit und ohne Haube wie bei der Abholung). Vormittag und am Abend benutzt die Kleine auch brav beide Klos. Isst auch normal, spielt gerne, schmusst. Wohl nich in Umzugsstress.. aber warum dann?? Sind unsere ersten Katzen, hat bitte jemand eine Idee?
Dankeschön!
 
23.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung . Dort wird jeder fündig!
Keisuke

Keisuke

Registriert seit
22.08.2013
Beiträge
1.291
Reaktionen
32
Hallo und willkommen!

Schön, dass ihr Nachwuchs habt - und noch schöner, dass es sofort zwei Kätzchen sind :)
Da habt ihr schon mal richtig gehandelt.

Nun zum Katzenklo Problem.
Zuerst einmal die Frage: Wie werden die Stellen gereinigt?

Wie reagiert ihr, wenn sie pinkelt?

Als nächsten Tipp: Stellt mindestens ein Klo mehr auf. Die Faustregel besagt nämlich: Katzenkloanzahl = Katzenanzahl + 1
Bei Kitten lohnt es sich auch, noch ein paar Behelfsklos aufzustellen (das können auch Pappkartons mit Folie ausgelegt sein).
Kitten sind einfach wie kleine Kinder. Die spielen, schlafen, futtern und vergessen mal schnell, dass sie Pippi müssen. Wenns dann so weit ist, kann der Gang bis zum nächsten Klo zu weit sein - und dann wird eben woanders hin gepieselt.

Es wäre auch denkbar, sie gegen Nachmittag einfach mal öfter aus Klo zu setzen. Also z.B. wenn sie vom Nickerchen aufwacht, wenn gerade gespielt oder geschmust wurde, einfach mals aufs Klo setzen, quasi um sie zu erinnern, dass sie vielleicht mal pieseln muss (dafür die Katze aber bitte nicht wecken oder vom Futter wegnehmen oder so... es sollte schon zeitlich passen^^)

Zusätzlich lohnt es sich bei Unsauberkeit immer, mal zum Tierarzt zu gehen. Es könnte nämlich auch eine Blasenentzündung oder ähnliches dahinter stecken. Dann pinkeln viele Katzen nämlich gern auf möglichst weichem Untergrund, um die Schmerzen etwas besser auszuhalten - oder sie verbinden das Katzenklo mit Schmerzen und meiden es deshalb.

LG
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.228
Reaktionen
158
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Die Kitten sind knapp 12 Wochen alt? Wie alt sind sie genau bzw. wie viel wiegen sie? Bilder von Kitten sind hier übrigens auch immer gerne gesehen.

Weißt du wie gut man sich dort von wo ihr sie habt, um die Sauberkeitserziehung gekümmert hat? Kleine Katzen werden immer schnell stubenrein, aber am besten lernen sie es in Obhut der Katzenmutter und dann muss es halt auch noch trainiert werden.

Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Weißt du welches Streu dort verwendet wurde, woher ihr sie habt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Wo stehen die Klos? Kitten können es noch nicht so gut verhalten und die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit oder nach dem Schlafen, also wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Die Stellen wo sie hingemacht haben müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal), sonst machen sie da immer wieder hin. Ansonsten bitte auf keinen Fall schimpfen, wenn ihr sie dabei erwischt ganz liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen und dann loben, wenn sie dort ihr Geschäft fertig verrichten. Auch sonst, wenn sie das Katzenklo benützen immer loben.
 
Larissa1

Larissa1

Registriert seit
29.09.2019
Beiträge
49
Reaktionen
5
Ich habe meine immer genommen und ins Katzenklo getragen. Am. Anfang auch als sie noch nicht musste, dass sie es aber sehr schnell lernt. Als sie dann doch in die Wohnung gepinkelt hat, das ganze wieder. hat bei mir rund 5 Tage gedauert, dann waren sie stubenrein. Teils kann deine Katze aber auch länger benötigen. Sobald sie ins Katzenklo macht, belohne sie mit einem Leckerli, so lernt sie sehr schnell dass es etwas gutes ist.
 
MisaAnubis

MisaAnubis

Registriert seit
15.10.2019
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

Du könntest in besagtem Raum ein Klo aufstellen. Meine Misa hat damals von Anfang an Kaka auf Toilette gemacht nur das pipi ging öfters ins Bett. Da war das Problem wie oben beschrieben, da wird gespielt getobt und zack vergisst man das man mal muss. Ich hab sie dann einfach regelmäßig auf die Toilette gesetzt (am Tage alle 3-5std Nachts war es zum Glück nie nötig) was auch schon erwähnt wurde ich aber für unwahrscheinlich halte ist die Sache mit dem Streu, sie würde es komplett meiden. Das selbe denke ich ü er die Blasenentzündung. Ich bin kein Tierarzt, aber wenn es immer nur 1x am Tag ist schätze ich (gerade bei jungen kitten) das sie einfach zu faul bzw zu abgelenkt ist sind. Einfach Geduld haben. Und wie erwähnt ein Klo in dem besagten Zimmer hilft Wunder. Es muss da nicht für immer stehen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Neben der Anzahl WC und deren Position ist manchmal auch der Reiniungsrhythmus der Schlüssel zur Stubenreinheit.
Gerade wenn sie am Morgen und am Abend das WC nutzen, am Nachmittag aber nicht, und man nur morgens und abends die WCs reinigt, kann es helfen, dies noch öfter zu tun. Gerade bei unseren Kitten im Tierheim sind wir quasi ständig am Kistchen putzen, damit sie so oft wie möglich auf "frische" WCs können - manche Katzen sind eben sehr eigen und wollen nicht dort hinmachen, wo schon was ist. Finde ich auch verständlich - wer buddelt schon gern dort, wo noch leucht feuchte Klumpen oder ein ein Häufchen liegen?
Zum Glück kann man den Reiningungsrhythmus später, wenn die Stubenreinheit fest sitzt, wieder reduzieren.
 
Thema:

Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung

Junge Katze Pinkelt 1 mal pro Tag in der Wohnung - Ähnliche Themen

  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden

    Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung)

    Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle, ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung) - Ähnliche Themen

  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?

    Junge Katze dazu holen, um alten Kater zu entlasten?: Hallo ihr Lieben, Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch. Ich habe einen 11- Jahre alten Freigänger Kater aus dem TH geholt...
  • Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden

    Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
  • Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?

    Bitte um Hilfe! Junge Katze kommt nicht mehr nach Hause?: Hallo, Was soll ich in dieser Situation jetzt tun? Seid gestern abend gegen 9.00 Uhr kommt mein 5 Monate Alter Kater nicht mehr nach Hause. Er ist...
  • Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung)

    Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle, ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...