Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
Yukhei

Yukhei

Registriert seit
24.10.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
hey!
Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige mich für das doppelte anschneiden ':D

Unser Zwergkaninchen (geboren im Januar/Februar 2018) Kohaku hat bereits seit längerem Probleme mit seinen Augen.
Wir waren schon beim Tierarzt und haben abklären lassen, was genau ihm fehlt und woher
das ganze kommt. Der Tierarzt hatte uns mitgeteilt, dass es für die Erkrankung keinen Grund gibt - weder Einstreu noch Durchzug oder ähnliches.
Wir behandeln ihn nun seit einiger Zeit mit verschiedenen Tropfen und es scheint auch deutlich besser geworden zu sein, aber das Fell um die Augen herum ist so stark verklebt, dass wir es nicht sauber bekommen.
Wir hatten es jetzt vorwiegend mit warmen Wasser versucht, weil wir ihm ungerne Seife oder ähnliches in die, ohnehin so geschädigten, Augen reiben möchten. Allerdings bringt das nichts. Etliche Stunden haben wir versucht seine Augen zu befreien, da es sicher auch für ihn sehr unangenehm ist.
Es will sich aber einfach nicht lösen.
Abschneiden klappt tatsächlich auch nicht, alleine schon, weil wir ihm sonst am Auge verletzen würden. Die Schere zum Beispiel bekommt das Fell dort auch nicht durch, da es hart wie Gips ist.
Wir sind echt aufgeschmissen und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen sollten. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das ganze lösen könnte?
Danke im voraus!
Lg

Zitat Antworten
 
24.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.570
Reaktionen
20
Ich würde damit mal zum Tierarzt gehen.

Seife oder so geht nicht, wenn dann müsste es ein spezielles Tiershampoo sein, wo es nicht schlimm ist, wenn es in die Augen kommt. Wenn es aber schon so schlimm ist, dass es nicht mit Wasser annähernd abgeht, dann würde ich da nicht probieren sondern zum Tierarzt.

Ich würde vielleicht auch mal zu einem Augenspezialisten. Normal ist das ja nicht.
 
Yukhei

Yukhei

Registriert seit
24.10.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Beim Tierarzt waren wir ja schon, der verzweifelt daran auch :(
Das ding ist, dass es ja wirklich nur das Fell ist - ist da ein Augenspezialist der richtige Ansprechpartner? Habe kurz im Internet nachgesehen, der nächste wäre einige Bundesländer weiter weg und eine so lange Fahrt wird ihn wahrscheinlich total stressen, hab da echt Bange.
Danke für die Antwort!
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.782
Reaktionen
32
Hallo Yukhei,

das selbe hatte mal Nemesis mit ihren Augen, als diese entzündet waren.
Man kann versuchen das verklebte Fell öfters am Tag mit einem in Lauwarmen Wasser getränktem Waschlappen einzuweichen, bis dieses verklebte Fellklumpen sich nach und nach einweicht und sich lösen lässt.

Wie geht es eurem Zwergkaninchen mittlerweile?

Liebe Grüße
Susi
 
Yukhei

Yukhei

Registriert seit
24.10.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Yukhei,

das selbe hatte mal Nemesis mit ihren Augen, als diese entzündet waren.
Man kann versuchen das verklebte Fell öfters am Tag mit einem in Lauwarmen Wasser getränktem Waschlappen einzuweichen, bis dieses verklebte Fellklumpen sich nach und nach einweicht und sich lösen lässt.

Wie geht es eurem Zwergkaninchen mittlerweile?

Liebe Grüße
Susi
huhu!
mittlerwiele waren wir erneut beim Tierarzt - er hat das wohl chronisch, sprich das "matsch"- Auge wird er wohl nicht wirklich los :(
Wir haben den Rat bekommen es vorsichtig auszukämmen, damit es nicht wund wird und reibt. :)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.782
Reaktionen
32
Wurden mal bei ihm die Zähne in Narkose, sowie Röntgenbilder in mehreren Ebenen von einem Zahnkundigen Tierarzt untersucht und gemacht?

Ein Matschauge kann auch von Zahnproblemen bzw. auch von deren Zahnwurzeln kommen.


Liebe Grüße
Susi
 
Hasenverrückte

Hasenverrückte

Registriert seit
06.04.2017
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht ob das Thema noch relevant ist, aber mein popcornhase hatte das auch, es war ein verstopfter tränenkanal. Leider konnten wir nur symptomatisch behandeln, weil es sich auch ständig entzündet hat. Ich weiß nicht mehr wer, aber mir wurde das Wundermittel Euphrasia (auch bekannt als Augentrost) empfohlen und es hat wirklich fast komplett die tränenbildung unterdrückt und natürlich auch der maus echt Linderung verschafft.
 
Thema:

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen! - Ähnliche Themen

  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...
  • Brauche dringend Hilfe o.O

    Brauche dringend Hilfe o.O: Erst mal Hay^^ Ich bräuchte mal euren Rat.xD Meine Mutter war so schlau und hat Harry und Fina zusammen gelassen.-.- Da Harry erst 2 Wochen seiner...
  • Brauche dringend Hilfe o.O - Ähnliche Themen

  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...
  • Brauche dringend Hilfe o.O

    Brauche dringend Hilfe o.O: Erst mal Hay^^ Ich bräuchte mal euren Rat.xD Meine Mutter war so schlau und hat Harry und Fina zusammen gelassen.-.- Da Harry erst 2 Wochen seiner...