Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Diskutiere Kaninchen nach Kastration getrennt halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
S

Sandra26392

Registriert seit
25.10.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir im Mai zwei ca. 10 Wochen alte Zwergkaninchen (Geschwister) zugelegt. Diese halte ich in einem großen Stall mit ständigem Zugang zu einem Freigehege. Laut Züchter handelte es sich um ein Männchen und ein Weibchen, weswegen ich nach ca. einer Woche zum TA gefahren bin um das Männchen frühzukastrieren.
Der hat mir aber dann offenbart, dass es sich um 2 Weibchen handelt (hab die zwei dann impfen lassen und bin ohne Kastration/Sterilisation nach Hause gefahren).
Nach ca. 4-5 Wochen habe ich dann ein drittes Weibchen von einer Bekannten „gerettet“, weil dieses in einem Ministall alleine gehalten wurde und hab es mit meinen zwei Vergesellschaftet (was auch sehr gut funktionierte).

Nun hat das gerettete Weibchen begonnen ein Nest zu bauen, was ich relativ unbeachtet lies, weil ich dachte, dass es sich um eine Scheinschwangerschaft handelt.

Vor ca. 4 Tagen hab ich dann ein totes Baby im Nest gefunden. Daraufhin hab ich mir meine beiden anderen Kaninchen nochmal genau angesehen und festgestellt, dass eines der beiden ein Männchen ist. Dieses habe ich jetzt natürlich von den beiden getrennt und kann es jedoch aus beruflichen Gründen erst am Samstag in einer Woche kastrieren lassen.

Meine Frage ist, ob es für das männliche Kaninchen sehr schlimm ist, dass es nun ca. 7-8 Wochen (weil es ja eine Spätkastration ist) von den beiden Weibchen getrennt ist? Momentan ist zwischen den drei Kaninchen nur ein Gitter, dass sie trennt. Sollte ich sie lieber so trennen, dass sie sich garnicht sehen oder darf es so bleiben?

Danke für eure Hilfe!
 
25.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.780
Reaktionen
32
Hallo Sandra,

deinem Rammler bleibt leider nichts anderes übrig, als seine Zeit jetzt alleine abzusitzen.
Wenn sich alle am Gitter friedlich verhalten, sollte das eigentlich gehen, aber wenn immer wieder Kämpfe entstehen, kann man überlegen, ob ein richtiges trennen für alle einfacher währe.

Schön, dass du das eine Mädel bei dir aufgenommen hast.
Haben denn auch ein paar Jungtiere überlebt?


Liebe Grüße
 
S

Sandra26392

Registriert seit
25.10.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Sandra,

deinem Rammler bleibt leider nichts anderes übrig, als seine Zeit jetzt alleine abzusitzen.
Wenn sich alle am Gitter friedlich verhalten, sollte das eigentlich gehen, aber wenn immer wieder Kämpfe entstehen, kann man überlegen, ob ein richtiges trennen für alle einfacher währe.

Schön, dass du das eine Mädel bei dir aufgenommen hast.
Haben denn auch ein paar Jungtiere überlebt?


Liebe Grüße
Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Sie verhalten sich alle ruhig, das Männchen kommt mir ein bisschen gelangweilt bzw. betrübt vor.
Nein, es hat nur dieses eine Junge bekommen..

Viele Grüße
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.780
Reaktionen
32
Es ist schön zu lesen, dass es auch so gut klappt. 🥰
Ich drücke die Daumen, dass die Vergesellschaftung nach der Kastrafrist ebenso gut verläuft.


Liebe Grüße
Susi
 
Thema:

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten? - Ähnliche Themen

  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Kastration eines weiblichen Kaninchens!

    Kastration eines weiblichen Kaninchens!: Wer von euch kann mir Auskunft über die Kosten für eine Kastration von einem weiblichen Kaninchen geben? Ist es gut ein weibliches Kaninchen zu...
  • Kaninchen Anfänger, viele Fragen zur Kastration und Verhalten dannach!

    Kaninchen Anfänger, viele Fragen zur Kastration und Verhalten dannach!: Guten Abend! Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meinen Anliegen? Ich bekomme ab Morgen 4 Kaninchen: " zwei Männchen, zwei Weibchen...
  • wie lange muss ich warten

    wie lange muss ich warten: Hallo, 1. ich habe meinen rammler kastrieren lassen, da ich keine jungen kaninchen mehr haben möchte. Wie lange muss ich warten bis er wieder...
  • wie lange muss ich warten - Ähnliche Themen

  • Wenn ein Kaninchen stirbt

    Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

    Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Kastration eines weiblichen Kaninchens!

    Kastration eines weiblichen Kaninchens!: Wer von euch kann mir Auskunft über die Kosten für eine Kastration von einem weiblichen Kaninchen geben? Ist es gut ein weibliches Kaninchen zu...
  • Kaninchen Anfänger, viele Fragen zur Kastration und Verhalten dannach!

    Kaninchen Anfänger, viele Fragen zur Kastration und Verhalten dannach!: Guten Abend! Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meinen Anliegen? Ich bekomme ab Morgen 4 Kaninchen: " zwei Männchen, zwei Weibchen...
  • wie lange muss ich warten

    wie lange muss ich warten: Hallo, 1. ich habe meinen rammler kastrieren lassen, da ich keine jungen kaninchen mehr haben möchte. Wie lange muss ich warten bis er wieder...