EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

Diskutiere EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten im Kaninchen Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
K

KrümelOlaf

Reaktionen
0
Hallo,
ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen.
Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige andere durch EC herbeigeführte Symptome. Wir haben lange um ihn gekämpft, Medikamente gegeben, Infusionen gemacht, ein neues Gehege gebaut und Physiotherapie mit ihm gemacht. Leider hat alles nicht geholfen und wir mussten schweren Herzens entscheiden,
dass er sich nicht weiter quälen soll.
Jetzt ist sein Partner Krümel alleine. Ich möchte ihm aber nicht zumuten, dass er bis an sein Lebensende alleine bleiben muss und möchte ihm einen neuen Partner suchen.
Das Problem ist, dass die wenigsten Tierheime EC Kaninchen haben und wenn, dann sind es meistens Paare, die man verständlicherweise nicht trennen will.
Für drei Hasen habe ich aber nicht so viel Platz und ich weiß auch nicht, wie Krümel auf zwei neue Kaninchen in seinem Gehege reagieren würde.
Hat jemand einen Rat, ob ich es riskieren kann, dass ich ein Kaninchen zu ihm setzte, dem bisher noch kein EC nachgewiesen wurde?
Ich dachte, dass wenn man ein Kaninchen zu Krümel setzt, was einen sehr entspannten und stressresistenten Charakter hat, wäre doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein EC Ausbruch auftritt etwas minimierter.
Was denkt Ihr darüber?
Ich bin für jede Antwort dankbar, die mir hilft, mein Krümelchen glücklich zu machen, da ich schon das Gefühl habe, dass er unter der Einsamkeit leidet.

Vielen Dank

25.10.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Hallo,

tut mir leid mit Olaf!

Ich hatte das "Problem" auch letztes Jahr. Meine EC-Häsin ist verstorben und ihr Partner brauchte eine neue Freundin.

Ich habe damals einfach verschiedene Stellen genutzt und eine tolle Häsin (Bella) gefunden. Dem TSV war es "egal", dass er zu 100% EC-Träger ist. Bei Bella wurde kein extra Test gemacht. Sie ist auch 5 Jahre jünger wie er, also nicht unbedingt das, was man empfiehlt. Aber sie sind ein Traumpaar.

Die Meinungen, ob man zu einem Träger nur einen EC-Träger bzw. EC-Tier setzen kann/soll oder nicht, gehen auseinander. Ich habe damals die Tierheime einfach informiert, dass Tommy EC hat und von einigen kam auch, dass sie nur ein EC-Tier vermitteln würden.

Dein Krümel ist ja "nur" Träger oder hatte er auch schon mal einen Schub? Viele Kaninchen aus dem Tierschutz sind EC-Träger (was sicherlich auch daran liegt, dass viele TH EC-Tiere nicht wirklich von gesunden Tieren trennen... Selbst schon erlebt).

Es gibt allerdings bei Facebook auch eine EC-Vermittlungsgruppe.

K

KrümelOlaf

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke du hast recht, ich sollte einfach mal nach einem Tier schauen, bei dem EC nicht nachgewiesen ist.

Krümel hatte bisher noch keinen EC Schub aber ich glaube er fühlt sich nicht gut so alleine.

Danke nochmals.

Thema:

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
  • Schuldgefühle nach Tod des Kaninchens

Schuldgefühle nach Tod des Kaninchens: Liebe Kanininchenhalter, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mit meiner Trauer klar komme . Mein Kaninchen Gini ist am Mittwoch in...
  • Schuldgefühle nach Tod des Kaninchens - Ähnliche Themen

• Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen

Kaninchen getötet, keine sichtbaren Verletzungen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Wir haben bzw. hatten bis gestern zwei Zwergkaninchen. Ein...
  • Kaninchenbabys

Kaninchenbabys: Hallo ich habe 2 kaninchen. Eins männlich und ein weiblich. Beide mischlinge und unkastriert. Ich habe einen großen Garten und lasse die beiden...
  • Vergesellschaftung Kaninchen

Vergesellschaftung Kaninchen: Hey.. Ich hab ein kleines Problem und zwar stecken wir grad mitten in einer Vergesellschaftung (seit 2 Tagen) wir haben einen 1 jährigen Rammler...
  • Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
  • Schuldgefühle nach Tod des Kaninchens

Schuldgefühle nach Tod des Kaninchens: Liebe Kanininchenhalter, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mit meiner Trauer klar komme . Mein Kaninchen Gini ist am Mittwoch in...