Hund fängt Maus und lässt sie leben

Diskutiere Hund fängt Maus und lässt sie leben im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe letztens beobachtet, wie meine Australien Sheperd Hündin im Feld eine Maus "gejagt" hat. Ich finde es nicht gut wenn sie...
L

Lamo

Registriert seit
26.10.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe letztens beobachtet, wie meine Australien Sheperd Hündin im Feld eine Maus "gejagt" hat. Ich finde es nicht gut wenn sie überhaupt versucht Tiere zu fangen, aber das besondere ist, das sie sie leben
lässt. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Zuerst läuft sie ins Feld und fokussiert sich auf einen Punkt. Hierbei winkelt sie eins ihrer Beine an den Körper an und springt danach wie ein Fuchs auf die Maus. Sie hat bis jetzt nur zwei Mal eine Maus erwischt, brachte sie aber jedes Mal zu mir, worauf ich ihr gesagt habe, dass sie die Maus runtersetzen soll. Sue tat das und die Maus lief schnell ins Feld zurück. Meine Frage ist, warum sie die Maus zu mir bringt und leben lässt und was man dagegen tun könnte. Ich freue mich auf jede Art der Unterstützung. Vielen Dank im voraus.
 
26.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Hallo.
Meine Susi (Airdale Terrier Deutsch Drahthaar) hat das auch immer gemacht.
Anfangs ist sie aber wie ein Kaninchen weg gesprungen, wenn mal ne Maus raus kam :D

Also es ging wie bei deiner immer nur ums jagen und zeigen.
Ich habe ihr das als Jagdalternative immer gelassen und wenn sie dann die Maus brachte gabs ein aus und ein Lob (wofür sie das nahm sei mal dahin gestelltXD)

Ich fand und befinde es bewundernswert,wie zart sie sein können.

Meinen verschwundenen Hamster brachte sie mir auch mal wieder :)D), ich vermute daher also ein zeigen wollen oder um Rat fragen, aber das ist reine Theorie.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.052
Reaktionen
337
Das ist keine Jagdalternative, sondern ganz stinknormales Jagen.

Im Zweifelsfalle weiß der Hund einfach nicht wie man tötet, für die Maus ist das massiver Stress und absolut unnötig.
Ganz abgesehen davon, dass bei aller Sanftheit die Mäuse trotzdem innere Verletzungen haben und später elendig eingehen können.

Davon abgesehen sollte man nicht daneben stehen, sondern den Hund abrufen.

Jagen ist ein No Go und Punkt.

Meine Pinscherhündin hat so übrigens Maulwürfe gejagt und getötet. Und Kröten. Und Bodenbrüter. Und Ästlinge. Und Kaninchenbabys.

Bei den Vorbesitzern wurde das geduldet und sie war ziemlich erstaunt, dass sie das bei mir nicht durfte. Ableinbar war sie durch dieses Training nur extrem begrenzt.

Aus Distanz kann man NIE wissen was der Hund da findet und zu Tode erschreckt- auch wenn es "nur" Mäuse sind, was ich übrigens auch ziemlich daneben finde das für das Vergnügen des Hundes zu tolerieren.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Ob ich es nochmal machen würde? Eher nicht.
Die Jagdalternative war natürlich ein Jagen, das streite ich nicht ab- lediglich eine Alternative zum Wild.

Nochmal solch ein Verhalten so umzulenken würde ich nicht, darum ging es der TE aber nicht.
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.052
Reaktionen
337
Ich habe die Frage beantwortet und was man dagegen tun kann: der Hund weiß vermutlich einfach nicht wie man tötet, das ist ziemlich häufig und es sollte komplett verboten werden aus oben genannten Gründen.
 
Hundefreundin12

Hundefreundin12

Registriert seit
12.12.2014
Beiträge
3.540
Reaktionen
137
Ah okay, na dann wieder was dazu gelernt- man lernt eben nie aus :)
 
Thema:

Hund fängt Maus und lässt sie leben

Hund fängt Maus und lässt sie leben - Ähnliche Themen

  • Fängt mein Hund Mäuse?

    Fängt mein Hund Mäuse?: Ich weiß nicht, ob ich den Thread hier richtig positioniert habe, aber ich probiers mal. Heute morgen erwische ich meinen Hund Blacky im Garten...
  • Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!

    Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!: Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
  • Hund fängt an zu beißen und greift an (

    Hund fängt an zu beißen und greift an (: Hallo liebe Foris, Wir haben folgendes Problem: Mein Mops, fast 4 Jahre alt fängt neuerdings an zu beißen wenn man ihn sein Knochen wegnehmen...
  • hund fängt an zu spinen!

    hund fängt an zu spinen!: hallo zusamen wie oben schon geschriben fängt mein hund an zu spinen sie hat mir jetzt inerhalb von 2 wochen 2 mal ins bet gepingelt das hat sie...
  • Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...

    Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...: ...irgendwie sammeln sich bei mir in letzter Zeit diese 'Vorfälle'. Ich spiele mit meinen Hunden mit dem Ball. (Natürlich dort wo nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Fängt mein Hund Mäuse?

    Fängt mein Hund Mäuse?: Ich weiß nicht, ob ich den Thread hier richtig positioniert habe, aber ich probiers mal. Heute morgen erwische ich meinen Hund Blacky im Garten...
  • Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!

    Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!: Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
  • Hund fängt an zu beißen und greift an (

    Hund fängt an zu beißen und greift an (: Hallo liebe Foris, Wir haben folgendes Problem: Mein Mops, fast 4 Jahre alt fängt neuerdings an zu beißen wenn man ihn sein Knochen wegnehmen...
  • hund fängt an zu spinen!

    hund fängt an zu spinen!: hallo zusamen wie oben schon geschriben fängt mein hund an zu spinen sie hat mir jetzt inerhalb von 2 wochen 2 mal ins bet gepingelt das hat sie...
  • Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...

    Wenn ein fremder Hund den Ball fängt...: ...irgendwie sammeln sich bei mir in letzter Zeit diese 'Vorfälle'. Ich spiele mit meinen Hunden mit dem Ball. (Natürlich dort wo nicht...