Schwierigkeiten bei Zusammenführung

Diskutiere Schwierigkeiten bei Zusammenführung im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt)...
  • Schwierigkeiten bei Zusammenführung Beitrag #1
A

Akak1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben mittlerweile drei Katzen bei uns zuhause, die als Wohnungskatzen gehalten werden. Davon kam Kater Carlo (war im Juni 1Jahr alt) vor 6 Wochen frisch dazu.
unsere Wohnung ist mit 180qm sehr groß und die Katzen haben auch die Möglichkeit auf eine Dachterrasse oder auf einen Balkon zu gehen. Zu Beginn zeigten die Katzen Neugier aber auch Respekt. Vor allem Carlo zeigte erst mal viel Angst, da er andere Katzen bisher nicht kennt. Unser Kater Milow suchte den Kontakt, aber war sehr unsicher, da Carlo oft fauchte. Unsere Katzendame schien von Beginn an bessere Karten bei Carlo zu haben. Die beiden kommen klar miteinander, obwohl sie ihm hin und wieder einfach mal eine wischt.
erstes Problem ist, dass Carlo bei uns eine regelrechte Fresssucht entwickelt hat. Er schlingt sein Essen innerhalb kürzester Zeit runter und geht an alles was ihm zwischen die Zähne kommt (auch verpackte Brötchen/Toast, ...)
Unsere größere Sorge ist aber derzeit, dass Milow sich immer aggressive gegenüber Carlo verhält. Er scheint regelrecht genervt zu sein. Er attackiert in immer mal wieder, lauert ihm auf und rennt dann hinter her. Das führt dann wiederum zu so heftigen Kämpfen dass Carlo immer wieder an anderen Stellen einen grint hat, weil er mit etlichen Kratzern davon kommt. Zuletzt hat er am Bein geblutet und heute hat Milow ihm am Auge getroffen. Carlo hat eine so enorme Angst entwickelt dass er mittlerweile einfach nur noch faucht sobald er Milow sieht. Er orientiert sich an uns und liegt überall dort wo wir sind. Da fühlt er sich sicher.
wir wissen nicht, ob wir nun einfach noch mehr Geduld benötigen aber wir haben wirklich große Sorgen wie das weiter alles wird. Wir haben Angst dass beim nächsten Kampf Carlo mit noch schlimmeren Verletzungen rechnen muss. Er tut uns so leid. Wissen nicht ob wir ihn behalten können.
Wisst ihr Rat oder habt ähnliche Erfahrungen? Wir wären dankbar über alles ...!!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Anhänge

• E67B0DBB-A1A0-4262-9E29-2B34314930AB.jpeg
    E67B0DBB-A1A0-4262-9E29-2B34314930AB.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 7
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Schwierigkeiten bei Zusammenführung Beitrag #2
R

Raja19

Punkte Reaktionen
2
Hallo Akak,
Du hast 3 bildschöne Stubentiger bei dir wohnen 🥰
Hat sich denn mittlerweile etwas gebessert?
LG
Raja

• Schwierigkeiten bei Zusammenführung Beitrag #3
A

Akak1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir hatten viel Kontakt mit unsrer Züchterin was die Zusammenführung angeht.
leider hat es nicht sollen sein. Die Situation hat sich immer mehr verschlimmert. Unser älterer Kater hat die Angst des Neuzugangs ausgenutzt und ihn immer schlimmer angegriffen. Es wurde jedes Mal blutiger.
unsere beiden Katzen waren nur noch für sich weil Carlo dadurch natürlich uns total in Beschlag nahm.
Nach langem hin und her haben wir entschieden dass es für alle besser ist, Carlo ein Schöneres zuhause zu suchen. Unsere beiden sind zufrieden damit. Und wir sind alle wieder wesentlich entspannter. Carlo geht es in seinem neuen Zuhause auch gut.

• Schwierigkeiten bei Zusammenführung Beitrag #4
R

Raja19

Punkte Reaktionen
2
Ohhhh, das tut mir sehr leid für euch. Aber das war dann für alle Beteiligten wohl die beste Lösung.
Zu wissen das es ihm gut geht ist viel Wert.
LG
Raja

Thema:

Schwierigkeiten bei Zusammenführung

Schwierigkeiten bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben