Kot neben Klo seit 10 monaten

Diskutiere Kot neben Klo seit 10 monaten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir verzweifeln langsam... Seit Dezember macht unser Kater in unregelmäßigen Abständen neben das Klo. Nur Würstchen und keinen Urin...
H

Happyjacky

Registriert seit
29.10.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, wir verzweifeln langsam...
Seit Dezember macht unser Kater in unregelmäßigen Abständen neben das Klo. Nur Würstchen und keinen Urin. Begonnen hat es ohne Auslöser. Kein Umzug, Stress, neuer Partner oder sonstiges!

Kater kastriert
8,5 Jahre alt

Letztes Jahr war ich diesbezüglich mehrmals
beim Arzt. Nach sämtlichen Untersuchungen kam heraus, dass er beginnende Arthrose habe, aber dass er sich leichter tut, wenn der Kot weicher wird. Das haben wir gut im Griff. Der ist weich aber nicht flüssig!
Trotzdem macht er daneben. Das stresst uns, weil bald unser 1. Sohn auf die Welt kommt...

Maßnahmen bisher
- viele Sorten streu probiert
- Beschäftigung
- Belohnung direkt nach klogang
- entdpannungsduft
- Massagen
- lockstoffe I'm klo
- zweites katzenklo
- neues Futter
- usw

Wir wissen nicht mehr weiter...

Wenn er muss, wirkt er nervös, geht in der nähe des Klos herum. Fühlt er sich beobachtet, geht er aufs Klo. Sind wir nicht daheim geht er zu 80% neben das Klo, manchmal überrascht uns ein Häufchen im streu...

Bitte helft uns, 😅

Lg
 
29.10.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kot neben Klo seit 10 monaten . Dort wird jeder fündig!
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.059
Reaktionen
34
Hallo,

Sind die Häufchen immer direkt vorm Klo? Sitzt er vielleicht drin und der Hintern hängt rüber?
Die Katzen von Bekannten sind, wo sie älter wurden und auch Arthrose hatten, nicht mehr ins Klo gegangen, wenn die Ränder zu hoch waren. Da war das Häufchen dann auch oft davor. Urin nur sehr selten. Sie haben dann eine Seite auf fast 3 oder 4cm runtergeschnitten. So konnten sie in das Klo ohne über was drübersteigen zu müssen. Sie mochten sich später aber auch nicht mehr wirklich hinhocken. Dadurch ging auch mal was über den Rand. Treppen sind sie aber trotz allem gelaufen.
Ausserdem hatten sie Zeitung oder Inkontinenzunterlagen vorm Klo. Wenn was dadrauf kam wurde das einfach einegrollt und weggeschmissen.

Vielleicht hat er Schmerzen beim Kotabsatz, wenn er sich dazu hinhocken muss und mag deswegen nicht aufs Klo? Habt ihr schonmal mit dem Tierarzt über Schmerzmittel gesprochen?

Ich drück die Daumen dass ihr eine Lösung findet.

Liebe Grüße,
Shiria
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.664
Reaktionen
247
Wie viel Katzenklos sind es und wo stehen diese? Welches Streu genau benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt? Ist das Klo mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Oft ist es so, dass schon vorher einiges im Klomanagement nicht passt und vieles wird einfach kompensiert, dann ist die Katze zwar noch sauber, man merkt ihr nichts an, obwohl es schon grenzwertig ist und dann reicht schon eine winizige Kleinigkeit und dann ist es soweit, die Katze ist auf einmal unsauber und keiner weiß warum, weil man die Ursache nicht erkennt bzw. der Auslöser nicht zu ermitteln ist, da spielen meist mehrere Faktoren zusammen und manchmal liegt der Ursprung des Problems in der Vergangenheit und deswegen ist es nur schwer herauszufinden, worin jetzt wirklich das Problem liegt, weil es ja bisher mit der Sauberkeit geklappt hat. Aber mit eine bisschen Mühe, kommt man beim genauer Hinsehen in vielen Fällen doch noch drauf oder findet zumindest eine Lösung bzw. Alternative.

Es kann übrigens auch mit deiner Schwangerschaft zusammenhängen, manche Katzen reagieren da sehr stark und direkt auf deine Hormonschwankungen und Veränderungen im Geruch, andere Katzen tangierrt dass überhaupt nicht.
 
Larissa1

Larissa1

Registriert seit
29.09.2019
Beiträge
49
Reaktionen
5
Mein Kater hat auch teils aus Versehen aus dem Klo gekackt, kam aber nur ab und an vor, weshalb mich das Verhalten deiner Katze schon etwas wundert... Würde auch einmal probieren mehr Katzenklos aufzubauen und so das Glück zu versuchen. Evtl probierst du einmal ein geschlossenes? So könntest du ausschließen, dass er aus versehen aus dem Klo kackt...
 
Thema:

Kot neben Klo seit 10 monaten

Kot neben Klo seit 10 monaten - Ähnliche Themen

  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett

    Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett: hallo, ich habe seit ca. 4 Monten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ganz lieb und verspielt ,nur leider machte sie vor ca. 3 Wochen in mein...
  • Mein Kater pieselt überall hin

    Mein Kater pieselt überall hin: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich 3) Sind die Katzen...
  • Katze im Rudel pinkelt, kotet, erbricht überall - seit Jahren

    Katze im Rudel pinkelt, kotet, erbricht überall - seit Jahren: Hallo zusammen! Folgendes Problem: wir haben 6 Katzen in unserem Haus. Alle sind Freigänger. Die älteste ist 13 Jahre alt, Moni. Moni hat mal 4...
  • Ähnliche Themen
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Unsauberkeit - Kot

    Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
  • Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett

    Hilfe, meine Katze macht gross in mein Bett: hallo, ich habe seit ca. 4 Monten eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ganz lieb und verspielt ,nur leider machte sie vor ca. 3 Wochen in mein...
  • Mein Kater pieselt überall hin

    Mein Kater pieselt überall hin: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Karter 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? 1 Jahr männlich 3) Sind die Katzen...
  • Katze im Rudel pinkelt, kotet, erbricht überall - seit Jahren

    Katze im Rudel pinkelt, kotet, erbricht überall - seit Jahren: Hallo zusammen! Folgendes Problem: wir haben 6 Katzen in unserem Haus. Alle sind Freigänger. Die älteste ist 13 Jahre alt, Moni. Moni hat mal 4...