Neue Katze knurrt und schlägt alte

Diskutiere Neue Katze knurrt und schlägt alte im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze. Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat...
M

Mara Willert

Reaktionen
0
Hallo, ich mache mir sorgen wegen unserer neuen Katze.
Wir haben seit 2 Monaten einen Kater, der6 Monate alt ist und sich einsam gefühlt hat. Deshalb haben wir ihm eine Freundin geholt. Unser Kater ist kastriert und die
Katze sterilisiert. Jetzt haben wir die kleine seit 3 Tagen und zu uns ist sie super lieb... Sie liebt es zu schmusen und will gerne bei uns sein... Nur unseren Kater mag sie einfach nicht. Er geht überhaupt nicht aggressiv auf sie zu. Ganz im Gegenteil, er hat sein Fell nicht aufgestellt, knurrt und faucht nicht und geht ganz ruhig zu ihr... Aber sie schlägt nach ihm und faucht und knurrt und es wird einfach nicht weniger. Ist das normal? Hat sie einfach noch etwas Angst oder hasst sie unseren Kater jetzt schon? Und sollten wir sie noch getrennt halten oder einfach machen lassen, bis sie das ausdiskutiert haben? A

30.10.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
146
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Ich denke die Neue ist einfach noch verunsichert, zu dem ist sie ja der Eindringling, vielleicht ist sie ja auch noch etwas kleiner oder jünger als er und will ihn sich erstmal nur auf Abstand halten. Anfängliches Fauchen und Knurren ist bei einer Zusammenführung ganz normal, auch wenn beide Katzen gut sozialisiert sind.

Ich hätte aber einem kleinen Kater vermutlich eher einen Raufkumpanen als eine Freundin geholt, wegen dem doch meist recht unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin, was bei vielen Katzen vor allem in jungen Jahren recht ausgeprägt ist. Die meisten Kater sind im Umgang miteinander deutlich ruppiger und körperbetonter als Kätzinnen und wollen halt gerne nach Katerart raufen und balgen und die meisten Kätzinnen balgen aber nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern und stehen später meist gar nicht mehr auf solche Raufereien, sondern bevorzugen eher Jagdspiele. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

Aber am wichtigsten ist, dass die vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen, sollten einander möglichst ähnlich sein.

Ich würde nicht eingreifen und die das untereinander ausmachen lassen, da müsst ihr einfach nur etwas Geduld haben. Versucht so ruhig und entspannt wie möglich mit der Situation umzugehen, damit sich eure Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

M

Mara Willert

Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie ist 2 Jahre alt und er ist ein halbes Jahr alt. Beide sind ziemlich neugierig, verspielt und verschmust. Er liebt Jagdspiele mehr als alles andere, er apportiert sogar, ohne dass wir ihm das beigebracht haben und sie ist eben auch so. Nur ist sie etwas zurückhaltender... Wenn Besuch kommt rennt er auf die Tür zu und sie versteckt sich unter der Couch, kommt aber schnell wieder raus. Ich denke halt, dass da das Problem liegt, weil sie unsicher ist und er so direkt auf sie zu geht. Aber das sind meine ersten Haustiere und ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll... Z.B. Ob ich die beiden trennen soll, während ich auf der Arbeit bin oder ob sie sich allein kennenlernen sollen. Ich hab dazu nix im Netz gefunden und das verunsichert mich gerade ziemlich.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
146
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie ist 2 Jahre alt und er ist ein halbes Jahr alt. Beide sind ziemlich neugierig, verspielt und verschmust. Er liebt Jagdspiele mehr als alles andere, er apportiert sogar, ohne dass wir ihm das beigebracht haben und sie ist eben auch so. Nur ist sie etwas zurückhaltender... Wenn Besuch kommt rennt er auf die Tür zu und sie versteckt sich unter der Couch, kommt aber schnell wieder raus. Ich denke halt, dass da das Problem liegt, weil sie unsicher ist und er so direkt auf sie zu geht. Aber das sind meine ersten Haustiere und ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll... Z.B. Ob ich die beiden trennen soll, während ich auf der Arbeit bin oder ob sie sich allein kennenlernen sollen. Ich hab dazu nix im Netz gefunden und das verunsichert mich gerade ziemlich.
Wenn die sich nur mal anfauchen und anknurren, würde ich sie nicht trennen. Immer wieder trennen und zusammenlassen, kann auch schnell nach hinten losgehen, meist verschärft es die Situation eher, als dass es etwas bringt.

M

Mara Willert

Reaktionen
0
Wenn die sich nur mal anfauchen und anknurren, würde ich sie nicht trennen. Immer wieder trennen und zusammenlassen, kann auch schnell nach hinten losgehen, meist verschärft es die Situation eher, als dass es etwas bringt.
Naja, unser Kater hat sich schon eine gefangen. Er hat jetzt einen langen Kratzer vom Auge bis zur Nase und ich hab halt angst, dass noch schlimmeres passiert, während ich weg bin.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
146
Ihr habt bei ihrer Auswahl schon darauf geachtet, dass sie gut sozialisiert ist und auch mit Katern kann? Nicht zu dominant und zu ihm vom Wesen her passt?

Garantieren kann es dir keiner aber ich denke eher nicht. Wenn du jetzt auch ein langes Wochenende vor dir hast, kannst du sie ja sicherheitshalber heute während der Arbeit trennen und wenn du heimkommst, lässt du sie gleich wieder zusammen und dann habt ihr 3 Tage, wo du sie beobachten kannst.

M

Mara Willert

Reaktionen
0
Sie hat mit zwei anderen Katern gelebt und die haben sich gut verstanden. Darum dachten wir das würde gehen.

Thema:

Neue Katze knurrt und schlägt alte

Neue Katze knurrt und schlägt alte - Ähnliche Themen

• Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.

Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum weil ich jetzt schon verzweifelt bin. Wir haben uns im April einen kleinen Kater geholt, 10 Wochen...
  • Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.

Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.: Hallo liebe Dosenöffner, ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so. Zu...
  • Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!

Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
  • Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?: Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
  • Neue Katze faucht und Knurrt die alten an

Neue Katze faucht und Knurrt die alten an: Hallo Ihr lieben, Brauch mal euren Rat. Hab vor über ein Jahr 2 Katzen Weiber bekommen die eine ist 3 und die andere 2 warn mit 5 anderen Katzen...
  • Neue Katze faucht und Knurrt die alten an - Ähnliche Themen

• Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.

Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum weil ich jetzt schon verzweifelt bin. Wir haben uns im April einen kleinen Kater geholt, 10 Wochen...
  • Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.

Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.: Hallo liebe Dosenöffner, ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so. Zu...
  • Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!

Vergesellschaftung zweier Kater! Brauche dringend Rat!: Hallo ihr Lieben :) Ich bin noch ganz neu hier bin mir daher nicht ganz sicher ob der Post an richtiger Stelle ist. Wie dem auch sei! Ich brauche...
  • Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?

Neue Katze faucht uns an/ knurrt - Wie am entspanntesten Eingewöhnung für alle schaffen?: Hallo, eigentlich ist es Quatsch, nach so kurzer Zeit schon zu fragen, aber bitte macht Euch erst ein Bild: Wir sind eine Familie mit 2...
  • Neue Katze faucht und Knurrt die alten an

Neue Katze faucht und Knurrt die alten an: Hallo Ihr lieben, Brauch mal euren Rat. Hab vor über ein Jahr 2 Katzen Weiber bekommen die eine ist 3 und die andere 2 warn mit 5 anderen Katzen...