Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .

Diskutiere Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen . im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, in der letzten Zeit kann ich beobachten, wie meine Hündin regelmäßig auf die Wiese läuft , um dort Gras zu fressen . Auch andere Hunde...
A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo,
in der letzten Zeit kann ich beobachten, wie meine Hündin regelmäßig
auf die Wiese läuft , um dort Gras zu fressen .
Auch andere Hunde beteiligen sich manchmal an dem Weidegang ,
das Gleiche erlebe ich
auch bei einem Erdloch,
bei dem Hunde sich an der Erde , oder auch an Wurzeln gütlich tun.

Häufig gibt es auch Hunde, welche scheinbar besondere Vorlieben
für die Ausscheidungen der unterschiedlichsten anderen Tiere haben.
Man kann erleben, wie Hunde auch Pferdeäpfel , oder Ködel - Köttel von Schafen,
Hasen , Rehen und Kaninchen fressen.
Es kommt so gar vor, dass einige Hunde menschlichen Kot aufnehmen.

Häufig treffe ich auch einen Hund , der einen Maulkorb trägt ,
weil er , wahllos alles frißt und herunter würgt .

Die Frage ist , was ist der Grund für dieses Vorlieben bei den Hunden ??

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
31.10.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ernährungsratgeber für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
L

Leon 11

Reaktionen
0
Unsrer hat teilweise seinen eigenen Kot gefressen oder von anderen Hunden. Müssten dann auch ein Maulkorb anziehen weil es echt schlimm war. Haben vom Tierarzt gesagt bekommen das er einen Mangel hätte haben bestimmte Globuli gegeben und gut wars kam auch nie wieder vor kann dir jetzt aber auch nicht sagen was für Globuli das waren. Haben ein neuen Tierarzt. Vielleicht mal Internet fragen oder euren Tierarzt.

L

Leon 11

Reaktionen
0
Schau mal das habe ich im Internet gefunden

Kotfressen
Es gibt eine Sache, die wir Menschen wohl gar nicht nachvollziehen können: Kotfressen. Koprophagie ist der Fachbegriff für dieses Verhalten, welches für Hunde durchaus arttypisch ist. Es ist vollkommen normal, dass unsere Vierbeiner zum Beispiel Pferdeäpfel oder Schafsköttel fressen. Solange das nicht im Übermaß stattfindet, ist das ein natürliches Verhalten. Frisst der Hund jedoch den Kot anderer Hunde, seinen eigenen oder Katzenkot, so sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Meist ist dies ein Zeichen dafür, dass der Hund nach Enzymen „sucht“. Diese sind im Kot natürlich enthalten und die Enzyme, die Pflanzenfresser über den Kot ausscheiden, sind für Hunde nicht ganz so wertvoll wie die, die von Fleischfressern kommen. Wenn der Hund also Kot von Fleischfressern frisst, kann man ausprobieren, ob das Verhalten sich bessert, wenn man Enzyme zufüttert. Diese würde man eine Zeit lang geben, sofern sie helfen und dann versuchen, wieder auszuschleichen. Beginnt der Hund dann wieder, Kot zu fressen, sollte man die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen.

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo Leon 11 .

An Globuli und eine Wirkung von homöopathischen Mitteln kann ich nicht glauben ,
wahrscheinlich hat sich die Vorliebe für das Fressen von Kot, bei Deinem Hund von selber erledigt .

Fritz.

G

Gast84631

Guest
Susi hat immer Gras gefressen und Pferdeäpfel XO

Das stinkt auch im nachhinein einfach bestialischXD

Sie fands immer witzig wenn ich hingerannt kam um sie "im Spirl weg zu scheuchen", schnappte sich noch ne Ladung und flitzte damit ab, machte Spielaufforderung und rannte damit weiterXD

A

A-Fritz

Reaktionen
83
Hallo,
ich kann mir vorstellen , daß Gras , Erde, Pferdeäpfel , oder Ködel von anderen sich vegetarisch ernährenden
Wiederkäuern bestimmte , nützliche Bakterien und andere Inhaltsstoffe, wie Mineralien enthalten ,
welche im Verdauungstrakt bei Hunden nützlich sein können, aber wohl auch schädlich sein können.
Bei Kot von anderen Hunden , oder Menschen , kann ich mir nichts Vorteilhaftes vorstellen,
daß für Hunden , welche dieses fressen, auch nützlich sein kann.

Fritz.

Larissa1

Larissa1

Reaktionen
5
Habe folgendes im Internet gefunden, könnte das ggf auch bei deinem Hund sein? Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

...Zwingerhunde neigen dazu ihren Kot zu fressen, wenn sie unter schlechten und unhygienischen Bedingungen gehalten werden. Auch Hunde die unter Stress leiden zeigen oft Anzeichen dafür Kot zu fressen. Stress, Frustration und Überforderung können durch eine übermäßig strenge Erziehung oder langes Alleinsein verursacht werden. Sollte dies bei Deinem Hund nicht zutreffen gibt es weitere Gründe dafür, warum Dein Hund Kot frisst...

H

Hundi27

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Hund, eine Hündin ist noch ein Welpe.
Unsere Nachbarn haben mehrere Katzen, die ihr Geschäft auf unserem erledigen. Nachdem ich mit meinem Hund Gassi war, hat sie sich an dem Kot von den Katzen rangemacht. Diese Situation kam des Öfteren vor. Um zu verstehen, warum sie das tut, habe ich gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung, warum Hunde sowas tuen?
ich würde mich über Antworten freuen ;)

Nienor

Nienor

Reaktionen
192
Es schmeckt einfach ;) je nachdem, was die Katzen zu fressen bekommen, spielt auch das Katzenfutter eine Rolle ...
Befass dich mal mit Antiguftköder- und Anzeige-Training, damit du diese doch etwas eklige Angewohnheit in den Griff bekommst.

Piafischer89

Piafischer89

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wenn Hunde anfangen Kot zu essen, dann liegt es meist an einer Mangelerscheinung, die sie somit ausgleichen wollen. Allerdings kann das super gefährlich werden, wenn Hunde z.B. Fuchskot essen. Dadurch können sie Bandwurm bekommen...
Ab zum Tierarzt und abchecken lassen!!!

LG Pia

Thema:

Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen .

Wenn Hunde Gras , Erde , Kot, oder andere Dinge fressen . - Ähnliche Themen

• Mein Hund frisst ständig Gras

Mein Hund frisst ständig Gras: meine Hündin Chanel 2 Jahre ( Jack Russel- Shitzu-Mischling ) frisst immer Gras wennn wir Gassi gehen.:?: Dieses Verhalten hat sie seit sie Welpe...
  • Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung

Ernährung für Hunde mit Diabetesneigung: Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Einerseits habe ich ja noch einen gesunden Junghund, andererseits mit einer genetisch höheren...
  • Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?

Unser Hund frisst nur mehr Katzen Sticks und kein Hundefutter !?: Hallo, wir hatten 2 Zwergspitze und 2 Katzen. Etwa seit der eine Hund gestorben ist, frisst der verbliebene Zwergspitz (Hündin, 11 Jahre alt)...
  • Barfen von Hund , oder Katze , wie gefährlich ist das ?

Barfen von Hund , oder Katze , wie gefährlich ist das ?: Hallo, darf man es noch verantworten, seine Haustiere mit rohem Fleisch zu füttern ? Bei Untersuchungen von verschiedenen Proben bei BARF -...
  • Frage zu Reis für den Hund

Frage zu Reis für den Hund: Hallo zusammen, bin neu Hier. Mein Hund bekommt zu seine Reinfleischdosen Reis und Gemüsse dazu. Ich habe bis jetzt den Reis Morgens gekocht und...