Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

Diskutiere Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
A

Andreik

Registriert seit
07.11.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen
3) Sind die Katzen kastriert? Der "Pinkelkater" nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Sehr gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nur die 2 Katzen
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? In der Woche 9h am We selten alleine
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Siehe Text
9) Wie viele Klos gibt es
und sind diese mit oder ohne Haube? 2 ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? im Bad
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? nein
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnung
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. " 2x am Tag von Urin und Kot gereinigt und je nach bedarf mindestens 1x die Woche Komplett
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Heißes Wasser und Lappen


Hallo in die Runde...

Folgende situation:

Ich habe einen 1 Jährigen Karthäuser und einen 13 wochen alten Norweger-Mix, der seit 3,5 Wochen bei uns lebt.
Die beiden haben sich von anfang an sehr gut verstanden. Sie Spielen und fressen zusammen, schlafen zusammen und Putzen sich gegenseitig...
Auch mag mein neuer Haustiger mich (glaube ich), denn er kommt immer zum schmusen und spielen.
Also ich gehe mal davon aus, dass er sich wohl fühlt :)

Das Katzenklo hat er auch sofort angenommen und verrichtet dort sein kleines und Großes geschäft.
Trotzdem Pinkelt er öfters auf alles mögliche. Klamotten, Handtücher, Decken, Sofa, Kopfkissen...eigentlich auf alles, was weich ist. Aber er nutzt auch sein Katzenklo regelmäßig.

Ich weiß nun echt nicht mehr, was ich machen soll..vom Großen, hat er es sich nicht abgeschaut, der ist absolut reinlich...


Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
07.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.267
Reaktionen
73
Huhu,

zuerst, stelle bitte mehr Klos auf. Zwei sind zu wenig, ich würde da tatsächlich noch ein oder zwei mehr aufstellen.
Und bitte in jedem Raum eins. Hast du beide Klos im Bad nebeneinander? Die bitte weiter auseinander stellen, sonst wird das als ein Klo angesehen.
Dann bitte mal den Urin untersuchen lassen. Dass er auf weiche Sachen pinkelt könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten.
Und dann wurde er auch leider viel zu früh von der Mama getrennt. Da kanns sein, dass er das einfach noch nicht richtig gelernt hatte.
 
A

Andreik

Registriert seit
07.11.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Und dann wurde er auch leider viel zu früh von der Mama getrennt. Da kanns sein, dass er das einfach noch nicht richtig gelernt hatte.
<--- und wie behebe ich das? Zurück zur Mama geht ja nicht
Und bitte in jedem Raum eins. Hast du beide Klos im Bad nebeneinander? Die bitte weiter auseinander stellen, sonst wird das als ein Klo angesehen.
<-- nicht möglich, da ich keinen Palast habe

zuerst, stelle bitte mehr Klos auf. Zwei sind zu wenig, ich würde da tatsächlich noch ein oder zwei mehr aufstellen.
Und bitte in jedem Raum eins.
<--- ernsthaft??🤢
Dann bitte mal den Urin untersuchen lassen. Dass er auf weiche Sachen pinkelt könnte auf eine Blasenentzündung hindeuten.
<---werde ich machen lassen, aber wieso macht er dann trotzdem auch in´s Katzenklo? Wenn ich aufpasse, macht er ja nirgends hin, außer in´s Klo 🤷‍♂️
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.267
Reaktionen
73
Also wenn du nicht willig bist, was zu ändern was das Klomanagement angeht, musst du halt damit leben.

Wie gesagt, ich denke wirklich, dass es einfach zu wenig Klos sind. Bedenke, du hast ein Baby Zuhause und Babies vergessen beim spielen manchmal, dass sie müssen und dann ists passiert. Oder der Weg war zu weit.

Hast du vielleicht mal mit ihm geschimpft, als er mal nicht auf dem Katzenklo warst?

Wie hoch befüllst du denn die Katzenklos immer? in cm?
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.928
Reaktionen
118
Ich denke auch, der Kleine wurde mal wieder viel zu früh von der Katzenmutter getrennt, da wurde keine ordentliche Sauberkeitserziehung gemacht, stammt halt mal wieder aus recht unseriöser Quelle.

Ich würde dann auch noch 1-2 zusätzliche Klos anfangs aufstellen. Kitten können es noch nicht so gut verhalten und wenn sie dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein, die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit oder nach dem Schlafen und dann haben sie es eilig. Du kannst die zusätzlichen Klos ja später wieder wegnehmen.

Bitte auf keinen Fall schimpfen. Wenn du ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Katzenklo sein Geschäft verrichtet, nimmst du ihn liebevoll hoch und setzt ihn ganz vorsichtig ins Katzenklo, wenn er dort sein Geschäft fertig verrichtet, großes Lob. Auch wenn er sonst das Katzenklo benützt, immer loben.

Welches Streu benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt? Mindest einmal in der Woche komplett, hört sich für mich nach Öko- oder Hygienestreu an.

Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, mehr sandige Klumpstreu, die meisten Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig. Hochwertige feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen gut angenommen. Die ist zwar teurer, dafür aber auch deutlich ergiebiger. Ich tausche mein Streu z.B. nur alle 3 Monate komplett aus, davor wird es nur immer nach Bedarf nach- bzw. aufgefüllt und einmal im Monat siebe ich es komplett durch, wasche die Wannen aus und fülle dann die alte Streu wieder rein.

Ganz wichtig, alle Stellen wo er hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal). Katzen haben einen sehr feinen Geruchsinn, sie machen sonst immer wieder dorthin.


OFF TOPIC: Woher stammt eigentlich der Kartäuser? Vom Züchter? Die sind ja in Deutschland eher selten. Hast du da einen Stammbaum? Oft werden ja auch einfach "blaue" Katzen als Kartäuser verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Verhalten nach Kastration

    Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
  • Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?

    Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?: Hallo meine Lieben, ich habe heute Morgen ein sehr merkwürdiges Erlebnis gehabt und weis nicht so recht wie ich das deuten soll, deswegen dachte...
  • Jungkater verhält sich merkwürdig

    Jungkater verhält sich merkwürdig: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe eine Collie / DHS Hündin, einen 1 jährigen Main coon Mix Kater Maylo ( kastriert ) und...
  • Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

    Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
  • Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten

    Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten: Hallo Ihr Lieben! Durch Krankheit war ich jetzt eine Woche zu Hause und da ist mir etwas merkwürdiges an meiner Katze aufgefallen was ich zuvor...
  • Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Verhalten nach Kastration

    Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
  • Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?

    Warum verhielt Kater sich so merkwürdig?: Hallo meine Lieben, ich habe heute Morgen ein sehr merkwürdiges Erlebnis gehabt und weis nicht so recht wie ich das deuten soll, deswegen dachte...
  • Jungkater verhält sich merkwürdig

    Jungkater verhält sich merkwürdig: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe eine Collie / DHS Hündin, einen 1 jährigen Main coon Mix Kater Maylo ( kastriert ) und...
  • Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze

    Kater verhält sich merkwürdig seit neuer Katze: Hallo, Ich habe momentan bedenken wegen meinem Kater. Er möchte nicht mehr spielen und wenn man mit ihm schmusen will schnurrt er nicht mehr oder...
  • Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten

    Katze hat merkwürdiges Zuck- und Putzverhalten: Hallo Ihr Lieben! Durch Krankheit war ich jetzt eine Woche zu Hause und da ist mir etwas merkwürdiges an meiner Katze aufgefallen was ich zuvor...