Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

Diskutiere Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
C

Cocojambo

Registriert seit
07.11.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
Eine.
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Weiblich, 5 Monate
3) Sind die Katzen kastriert?
Nein.
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Haben nur eine.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein.
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Je nachdem 1-3 Stunden Maximal.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
Pinkelt auf die Bettwäsche
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
1 Klo, pinkelt auch hin.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu
oder der Reiniger gewechselt?
Hatten ne Zeitlang Catsan, aber waren anfangs keine Probleme.
11) Wo stehen die Klos?
In der Küche
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Heute. Nur leichter Katzenschnupfen 1 Zahn wurde gezogen
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Allgemein check
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Täglich wird der Kot und Urin entfernt, 1 mal in der Woche wird das Klo komplett geputzt mit frischem streu.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Gewaschen in der Waschmaschine

Hallo Ihr lieben!

Seit 5 Tagen haben wir ein Problem mit unserer 5 Monaten alten Katze.
Sie pinkelt auf die Bettwäsche von meinem Freund. Wir leben zusammen, und haben die Katze auch zusammen geholt. Er war also von Anfang an dabei. Seit 5 tagen ungefähr, hat unserer süße Maus angefangen auf seine Bettwäsche zu pinkeln, vorher tat sie das überhaupt nicht. Heute waren wir beim Tierarzt deswegen, sie ist gesund und ihr wurde nur ein Zahn gezogen zusätzlich hat sie einen leichten Katzenschnupfen gegen den wir Medikamente bekamen. Vom Tierarzt bekamen wir auch einen Wohlfühl-Stecker damit die katze nicht markiert.
Am Nachmittag hab ich die Bettwäsche von meinem Freund neu überzogen keine 10 Minuten später hat sie diese angepinkelt. Meine habe ich auch überzogen auf der sie im Moment schläft aber nicht angepinkelt hat.

Langsam wissen wir nicht mehr was wir tun sollen, und warum sie nur auf seine Bettwäsche pinkelt. Auch wenn sie frisch gewaschen ist, ist sein Geruch nicht mal oben, sollte sie ihn nicht mögen :(
 
07.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.267
Reaktionen
73
Lasst bitte den Urin untersuchen auf Blasenentzündung.
Und hole der Katze bitte eine Freundin dazu. Katzen, vor allem Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go! :(
Sie gehört auch zeitnah, am besten gestern als morgen kastriert.
 
C

Cocojambo

Registriert seit
07.11.2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Lasst bitte den Urin untersuchen auf Blasenentzündung.
Und hole der Katze bitte eine Freundin dazu. Katzen, vor allem Kitten in Einzelhaltung ist ein No-Go! :(
Sie gehört auch zeitnah, am besten gestern als morgen kastriert.
Wir haben schon überlegt ob es das wäre, aber würde sie nicht dann sonst noch wo hinpinkeln? Sie geht gezielt nur auf seine Bettwäsche, legt sich zuerst hin, dann schnüffelt sie herum und pinkelt hin. Sonst pinkelt sie normal ins Katzenklo auch ..

Wir hatten sie zuerst zu zweit. Aber sie wurde durch ihn unter druck gesetzt und hatte extrem Angst vor uns und fauchte nur und sprang uns an und kratzte, sie wollte sich nicht mal streicheln lassen und kam nie. Er hat uns ins Bett gemacht, aber kot. Er hat immer zum Fenster gemiaut und als das Fenster mal gekippt war, ist er panisch unter die jalousie hochgeklettert und hat sich durchgequetscht. (3 Wochen her) Sie ist geblieben geht bei offenem und gekipptem Fenster nicht weg. Vermisstenanzeige haben wir gemacht bzw. Suchanzeige. Leider momentan ohne Erfolg.
Überlegen uns jetzt eine katzendame zu holen.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.267
Reaktionen
73
Kater und Katze passt halt auch in den seltenen Fällen.
Und bitte, KEINE FENSTER KIPPEN!!!!! Und auch das Fenster NIEMALS auf lassen, wenn kein Schutz da ist. Und schon gar nicht, wenn keins der Tiere unkastriert ist!
Sorry, dass ich da jetzt so aggressiv schreibe, aber das ist lebensgefährlich und verantwortungslos! Wollen wir mal hoffen, dass der Kater heile durch gekommen ist und er keine inneren Blutungen hatte und draußen irgendwo unter Schmerzen verendet ist.
Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levana Rya
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
774
Reaktionen
43
Hallo,
das Markieren kann bei einigen Katzen als völlig normales Verhalten betrachtet werden,
die Ursache dafür ist das kenntlich machen eines Reviers. Bei Stress , oder ungewöhnlichen
und neuen Dingen , können manche Katzen vermehrt besondere Markierungen anbringen.
Wenn Dein Freund für die Katze ein Stressfaktor ist , kann auch sein Schlafplatz markiert werden.

Bei jungen Katzen tritt die erste Rolligkeit zwischen dem vierten und zwölften Lebensmonat ein,
steht kein Kater zur Verfügung , wird der Zeitraum bis zur nächsten Rolligkeit bei der Katze immer kürzer,
es kann , ohne Geschlechtsverkehr auch zu einer Dauerrolligkeit kommen .

Kastrierte Tiere haben meist keinen so ausgeprägtes Revierverhalten , markieren weniger
und werden auch nicht mehr rollig .

Fritz.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
7.928
Reaktionen
118
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Leider ist da so einiges nicht ganz optimal gelaufen, aber dass kann man ändern.

Du warst gestern beim Tierarzt mit ihr? Warum musste man einer erst 5 Monate alten Katze schon einen Zahn ziehen, was war mit dem? Mit 5 Monaten ist sie doch sicher schon geimpft oder nicht? Mit wie viel Wochen wurde sie geimpft? War sie schon geimpft beim Einzug? Wurde sie 2 oder 3 mal geimpft? Bekommt sie Medikamente für den Katzenschnupfen? Etwas zur Stärkung des Immunsystems?

Welches Streu genau benützt du zur Zeit und wie hoch ist es eingefüllt? Ist das Katzenklo auch groß genug? Die Mindestzahl an Katzenklos ist zwei, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihr Geschäft lieber getrennt verrichten.

Alle Stellen wo sie hingemacht hat, nicht nur gründlich reinigen bzw. waschen, sondern auch mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) behandeln und mit Schwarzlicht nachschauen, dass man auch wirklich alles erwischt.

Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, mehr sandige Klumpstreu, möglichst hoch eingefüllt. Die meisten Öko- und Hygienestreus sind vielen Katzen zu grobkörnig. Katzen haben eine sehr empfindliche Nase und Catsan müffelt schon nach wenigen Tagen und wenn wir es riechen, riecht es die Katze schon längst.

Hochwertige feine Klumpstreu wird von den meisten Katzen gut angenommen. Die ist zwar teurer, dafür aber auch deutlich ergiebiger. Ich tausche mein Streu z.B. nur alle 3 Monate komplett aus, davor wird es nur immer nach Bedarf nach- bzw. aufgefüllt und einmal im Monat siebe ich es komplett durch, wasche die Wannen aus und fülle dann die alte Streu wieder rein.

Bei Kitten und jungen Katzen ist die Einzelhaltung ein absolutes No Go! Grundsätzlich sollte man Katzen nicht alleine halten, vor allem nicht bei reiner Wohnungshaltung. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, spielen, toben, balgen nach Kittenart miteinander, dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen.

Stell dir nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor. Sie braucht einen Artgenossen, der die gleiche Sprache spricht und mit dem sie kätzisches Verhalten ausleben kann.

Du solltest dich unbedingt zeitnah nach einem 2.Kitten umsehen. Ich würde annähernd gleiches Alter und gleiches Geschlecht empfehlen, auch sollte der Neuzugang, der vorhandenen Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein.

Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.
 
Thema:

Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt nur auf Sofadecke

    Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

    Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo

    Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet weil ich unsere Katze nicht mehr verstehe😅 Wir sind vor 6 Monaten in das Nachbarhaus gezogen und...
  • Katze pinkelt ins Bett

    Katze pinkelt ins Bett: Hallo meine lieben, wir haben ein Problem mit unserer Katze. Sie ist jetzt gut 3,5 Monate alt und pinkelt uns sporadisch ins Bett. Wir haben...
  • Katze pinkelt ins Bett - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt nur auf Sofadecke

    Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

    Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo

    Katze 14 pinkelt neben ihr Katzenklo: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet weil ich unsere Katze nicht mehr verstehe😅 Wir sind vor 6 Monaten in das Nachbarhaus gezogen und...
  • Katze pinkelt ins Bett

    Katze pinkelt ins Bett: Hallo meine lieben, wir haben ein Problem mit unserer Katze. Sie ist jetzt gut 3,5 Monate alt und pinkelt uns sporadisch ins Bett. Wir haben...