Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Diskutiere Nistkästen aus Holzbeton selber bauen im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
B

Björn_63

Reaktionen
0
Hallo Vogelfreunde,

ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück.

Der Hintergrund ist folgender:

Angefangen habe ich damit Nistkästen aus Holz selber
zu bauen, bei Holz gibt es aber dass Problem, dass es nach ein paar Jahren morsch wird, vor allem das Dach und dann Nesträuber an die Jungvögel herankommen.

Bei Holzbeton habe ich eine extrem lange Lebensdauer des Nistkastens, da passiert das nicht.

Aus diesem Grund finde ich Nistkästen aus Holzbeton die weitaus bessere Alternative zu Holz und unser Vögel können die Nistkästen auch Jahrzehnte lang nutzen.

Was meint Ihr dazu, lieber Holz oder Holzbetonnistkästen?

Freue mich auf eure Antworten :)

08.11.2019
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nistkästen aus Holzbeton selber bauen . Dort wird jeder fündig!
B

Björn_63

Reaktionen
0
Hab mir dazu ein Bauset zum selberbauen von Holzbetonnistkästen gekauft.

Geht sehr einfach und schnell.

Wenn es interessiert, dass Bauset gibt es auf www.ab-naturform.com

S

Schneddel62

Reaktionen
0
Wirst Du für Werbung bezahlt oder machst Du Scherze? Hast Du Dir mal die Preise angesehen? Ich bin Tischler und meine Kästen sind aus unbehandelten Holz. Oben und an den Seiten mit Dachpappe bzw. Bitumen schindeln gegen Witterungseinflüsse geschützt. Die halten auch viele Jahre und kosten fast nichts.

LG Schneddel

Thema:

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

Nistkästen aus Holzbeton selber bauen - Ähnliche Themen

• Nistkästen lackieren? oder Ölen?

Nistkästen lackieren? oder Ölen?: Hallo :) wir haben in der Schule Nistkästen aus Holz für einen Weihnachtsbasar selbstgebaut. Das Holz ist naturbelassen und unbehandelt. Leider...
  • Nistkasten

Nistkasten: Hallo ich habe heuer einen Nistkasten auf unseren Apfelbaum aufgehängt. Es ist sogar schon ein Meisenpaar fleisig am Nestbauen. Jetzt habe ich die...
  • Nistkasten - Ähnliche Themen

• Nistkästen lackieren? oder Ölen?

Nistkästen lackieren? oder Ölen?: Hallo :) wir haben in der Schule Nistkästen aus Holz für einen Weihnachtsbasar selbstgebaut. Das Holz ist naturbelassen und unbehandelt. Leider...
  • Nistkasten

Nistkasten: Hallo ich habe heuer einen Nistkasten auf unseren Apfelbaum aufgehängt. Es ist sogar schon ein Meisenpaar fleisig am Nestbauen. Jetzt habe ich die...