Hallo ihr lieben. Ich habe mir heute ein kleines Kätzchen angeschafft und mich vorher schlau gemacht so gut es geht, wie ich meine Altkatze an die neue Gewöhnen kann. Alle Foren sagen nach einem Tag einfach ausprobieren aber ich habe Angst, da bei der ersten Begegnung meine Altkatze die junge verfolgt und angehfaucht hat. Was ja ansich nicht schlimm ist aber ich habe Angst, das sie meine neue Angreift. Die neue ist nämlich erst 10 Wochen alt und ist so klein und zart.
Was soll ich tun?
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ☺
Also leider ist da einiges schief gelaufen. Das Kitten ist eigentlich noch zu jung, dass ist das Problem, hier schon mal die 3 wichtigsten Gründe warum man dass nicht tun sollte:
1. Dem Kitten fehlt die Sozialisierung, es hat den richtigen Umgang, die Katzensprache usw. noch gar nicht ausreichend gelernt, die Sozialisierung fängt nämlich erst mit 7-8 Wochen an, deswegen ist es ja so wichtig, dass man die Kitten lang genug zusammen und vor allem bei der Katzenmutter lässt und dass sind nun mal mindestens 12 Wochen, besser 13-16 Wochen. Das Kitten weiß gar nicht, wie es sich richtig zu verhalten hat gegenüber deiner Katze.
2. Bei einem so jungen Kitten, kann man doch noch gar nicht einschätzen, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament überhaupt zur vorhandenen Katze passt.
3. Es ist natürlich auch ein großes gesundheitliches Risiko sowohl für das Kitten als auch für die vorhandene Katze, weil das Kitten entweder ungeimpft oder gerade erst einmal geimpft natürlich noch gar keinen Immunschutz entwickelt hat. Sein Immunsystem ist noch vollkommen unausgereift und da kommt es im neuen Haushalt mit jeder Menge fremder Viren, Bakterien und Keime in Kontakt, so etwas kann schnell zum Ausbruch von Krankheiten führen. Eine Impfung ist eine ziemliche Belastung für den kleinen Organismus, das stecken die Kitten in der gewohnten Umgebung und unter Obhut der Katzenmutter viel besser weg, deswegen sollte man sie erst mehrere Tage nach der 2.Impfung vom Muttertier trennen und an neue Besitzer abgeben. Die Trennung von den Geschwistern und der Katzenmutter, das neue Zuhause, neue Bezugspersonen, dass alles ist großer Stress für die Kitten und belastet ebenfalls das Immunsystem, sollte daher nicht zeitgleich mit der Impfung stattfinden. Natürlich ist auch die vorhandene Katze einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt, wenn man ein ungeimpftes Tier dazusetzt.
Für konkrete Ratschläge zur Zusammenführung, müsste man noch etwas mehr über die Altkatze wissen und welches Geschlecht haben die beiden Katzen eigentlich, geht nicht so genau aus dem Text hervor, sind es zwei Kätzinnen? Aber jetzt zur vorhandenen Katze, wie sieht es mit ihrer Sozialisierung aus, weißt du wie lange sie bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist? Seit wann lebt sie allein bei dir? Wie alt ist sie? Wie würdest du sie vom Wesen, Charakter und Temperament beschreiben? Ist sie Wohnungskatze oder Freigängerin?