Umzug sinnvoll?

Diskutiere Umzug sinnvoll? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben. Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10...
M

Melanie1990

Registriert seit
10.11.2019
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Meine Eltern haben 2 Nymphensittiche. Lange Zeit hatten beide eine große Voliere und viel Ausflug. Das ist allerdings schon 10 Jahre her. Zwischenzeitlich haben meine Eltern sich Hunde angeschafft, die den Großteil der Zeit fressen - und aus Sicherheitsgründen kommen die Vögel auch nicht mehr aus dem Käfig raus. Da meine Mutter körperlich langsam auch nachlässt, wurde ein kleinerer Käfig gekauft - meiner Meinung nach ein sehr trostloses Leben
für die Vögel.

Nun ist jüngst auch meine Katze gestorben. Ich wohne 600 km weit von meinen Eltern entfernt. Für mich steht jetzt die Überlegung im Raum, die zwei Nymphen zu mir zu holen. Natürlich wäre die Fahrt mit einigem Stress verbunden, daher meine erste Frage: Die zwei sind ja nicht mehr die jüngsten, würde das eurer Meinung nach Sinn machen? Für die Tiere, vom Stressfaktor her. Transportkäfig etc. wäre natürlich selbstverständlich. Das genaue Alter kennen wir nicht, da wir sie vom Vorbesitzer übernommen haben - ich denke, ca. 12 Jahre alt.

Noch zu mir: Auch ich habe keine große Wohnung, 30 qm nur. Ein großer Käfig passt da auch nicht rein. Ich arbeite jedoch immer von Zuhause und könnte die Vögel im Grunde den ganzen Tag bei mir fliegen lassen. Für entsprechende Sitzmöglichkeiten würde ich natürlich sorgen. Nur nachts müssten die zwei in den Käfig zurück. Mit den anfallenden Reinigungsarbeiten bin ich bekannt, bin mit Nymphen groß geworden.

Also meine Fragen: Denkt ihr, der Umzug macht noch Sinn oder wäre das zu viel Stress? Und wären die Bedingungen bei mir eurer Meinung nach besser oder rede ich mir nur ein, dass ein kleiner Käfig (1,5 x 1,5 m, eher hoch als breit, wäre ca. möglich) nachts in Ordnung wäre?

Danke für eure Einschätzung
 
10.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug sinnvoll? . Dort wird jeder fündig!
Ann Castro

Ann Castro

Registriert seit
19.10.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Huhu Melanie, nein, der Umzug ist nicht zu viel Stress. Wenn sie bei dir dann den ganzen Tag Freiflug haben sind sie viel besser dran als wo sie jetzt sind.

Die Mindestanforderungen für die Haltung von Nymphensittichen sind übrigens laut Bundesministerium 2m breit und 1m tief.

LG, Ann.
 
Thema:

Umzug sinnvoll?