Eingewöhnung Wellensittiche

Diskutiere Eingewöhnung Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
T

Tapa

Registriert seit
25.04.2012
Beiträge
762
Reaktionen
0
Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war.
Sie sind soweit sehr munter. Sind 2 Hähne. Der Käfig ist recht groß, 90x45x70 LxBxH. Freiflug kannten sie bisher nicht. Sie haben sich vor wenigen
Tagen erstmals aus dem Käfig getraut, auf einen langen Ast, der aus dem Käfig rausragt, sind sogar etwas geflogen, Landemanöver sehen noch sehr spektakulär aus. Die übrigen eigens angebrachten Sitzmöglichkeiten außerhalb des Käfigs haben sie bisher nicht probiert, trauen sich noch nicht.
Nun das Problem . Hauptaktivität der beiden ist vormittags. Letztes Wochenende sind die beiden vormittags raus, haben etwas die Umgebung erkundet, sind früher Nachmittag wieder rein und dann auch im Käfig geblieben, obwohl der bis abends auf war.
Unter der Woche bin ich aber erst nachmittags zuhause und dann gehen sie nicht mehr aus dem Käfig raus.
Ich will die beiden aber gerade in der Anfangsphase nicht unbeaufsichtigt raus lassen, gerade weil sie das nicht kennen und derzeit noch sehr schlechte Flieger sind.
Hat irgendjemand eine Idee ? Oder soll ich sie jetzt schon ohne Aufsicht raus lassen?
 
13.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jacky83

Jacky83

Registriert seit
12.12.2018
Beiträge
368
Reaktionen
82
Hallo, ich denke das sie sich an die Zeiten gewöhnen. Wenn du nachmittags nur den Käfig aufmachst kriegen die das auch ganz schnell raus. So lange sind sie ja noch nicht bei dir. Lass ihnen Zeit. Lg Jacky
 
W

Welli und Bo

Registriert seit
16.08.2019
Beiträge
13
Reaktionen
1
Hallo, Deine Wellensittiche müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, das dauert ein bisschen. Außerdem müssen junge Wellensittiche nicht das Fliegen lernen, sondern die Koordination und das Landen. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie irgendwo gegenfliegen oder den Landeplatz nicht finden. Das gibt sich. Es dauert nicht lange und sie haben die Größe des Zimmers ausgekundschaftet und landen sicher. Fliegen macht Spaß und nachdem der erste Schreck vor dem eigenen Mut verflogen ist, werden sie wieder aus dem Käfig kommen.
Videos über den ersten Freiflug und wie man ein Freiflugzimmer mit einfachen Mitteln gegen Unfälle sichert, über artgerechte Haltung und vieles mehr, findest du auf meinem Youtubekanal unter Welliness statt Wellistress. https://youtu.be/0dVXSmHI8qs
 
Thema:

Eingewöhnung Wellensittiche

Eingewöhnung Wellensittiche - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Eingewöhnung

    Eingewöhnung: Wir haben vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Er war der fröhlichste der Gruppe.:P Nun ist er trotz Ansprache und Beschäftigung ziemlich...
  • Eingewöhnung - Ähnliche Themen

  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

    Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

    Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

    Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

    Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Eingewöhnung

    Eingewöhnung: Wir haben vor 4 Wochen einen Wellensittich gekauft. Er war der fröhlichste der Gruppe.:P Nun ist er trotz Ansprache und Beschäftigung ziemlich...