Katzen gehen aufeinander los

Diskutiere Katzen gehen aufeinander los im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen , Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss . Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert) , eine ist 5...
D

Dramaqueen

Reaktionen
1
Hallo Zusammen ,
Ich wende mich heute an Euch, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiss .
Ich hab 2 katzen ( Beide Kastriert)
, eine ist 5 Jahre alt , die andere ist 4 .
Die 4
Jährige habe ich von Baby auf an bei mir und kam als 2 .katze

Beide haben sich super verstanden ,nie gab es Probleme .... bis zu dem Tag im Juni 2019 und wir umgezogen sind
Die 4 Jährige geht nur noch auf die 5 jährige los , es ist mittlerweile so heftig dass beide bzw eine von beiden während sie sich streiten ,markieren . Bei dem kleinsten Geräusch von der älteren ist die andere sofort auf der Lauer.

Ich habe schon Feliway Pheromon ausprobiert , aber es half nicht.
Beide Katzen sind gesund

Hat einer vllt noch ein Tipp oder Ratschlag ??

Ich möchte keine der beiden abgeben 🙁😥

Vielen Dank im voraus
Liebe grüsse Daniela

14.11.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
M

Mr. Spock

Reaktionen
33
So ein Umzug kann für Katzen eine ziemliche Veränderung sein was z. b. verunsichern kann. Andere Gerüche, Geräusche und eine andere Aufteilung der Zimmer, die Möbel und besonders das Klo/ die Klos stehen anders, das Futter genauso...usw.....vll. kannst du ihre Sachen in ein Zimmer räumen und das möglichst ähnlich einräumen wie es vorher war? Ansonsten würde ich die Zwei etwas auseinanderhalten damit nichts eskaliert....und Geduld !

D

Dramaqueen

Reaktionen
1
Vielen dank für deine Rückmeldung .

Also als wir hier eingezogen sind lief es anfangs gut , bis zu dem Zeitpunkt als eine fremde Katze vor der Terassentür stand ,und die 4 Jährige seitdem nicht mehr wieder zu erkennen ist . Seitdem geht sie nämlich auf die 5 Jährige los.
Beim ersten mal habe ich selber ganz schön Angst bekommen, ( ich bin mit katzen gross geworden , wir haben gezüchtet &alles ) * es ist also nicht so als hätte ich keine Erfahrung * ...😧🙁 die haben sich Gegenseitig Markiert und als ich sie trennen wollte ist die 4 Jährige sogar auf mich los gegangen und hing mir im Bein
Dann ging es wieder ein paar Tage gut da haben sie auch nebeneinander gefressen ,
Und seit 3 wochen ist es mittlerweile so das es gar nicht mehr zusammen geht

😥😥😥

D

Dramaqueen

Reaktionen
1
Ich habe es auch mit Katzenminze probiert und die Sachen so gut es ging wieder hin gestellt

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
79
Du schreibst, beide Katzen sind gesund.
Was wurde denn untersucht, um das festzustellen?

M

Mr. Spock

Reaktionen
33
Vielen dank für deine Rückmeldung .

Also als wir hier eingezogen sind lief es anfangs gut , bis zu dem Zeitpunkt als eine fremde Katze vor der Terassentür stand ,und die 4 Jährige seitdem nicht mehr wieder zu erkennen ist . Seitdem geht sie nämlich auf die 5 Jährige los.
Beim ersten mal habe ich selber ganz schön Angst bekommen, ( ich bin mit katzen gross geworden , wir haben gezüchtet &alles ) * es ist also nicht so als hätte ich keine Erfahrung * ...😧🙁 die haben sich Gegenseitig Markiert und als ich sie trennen wollte ist die 4 Jährige sogar auf mich los gegangen und hing mir im Bein
Dann ging es wieder ein paar Tage gut da haben sie auch nebeneinander gefressen ,
Und seit 3 wochen ist es mittlerweile so das es gar nicht mehr zusammen geht

😥😥😥
Oh, eine Zielverschiebung wegen Katzenbesuch von draußen.....irgendwo hab ich sowas schon mal gelesen. Ich hab meine Terrassentür mit einer Folie beklebt,wo man nicht durchschauen kann aber dennoch Licht durch kann,auch um zu vermeiden,dass meine Kater in die Scheibe rennen. Siehst du eine Möglichkeit die Beiden mit Spielen so abzulenken,dass sie sich in Ruhe lassen und zugleich ne positive "Verknüpfung" bekommen?

D

Dramaqueen

Reaktionen
1
Oh, eine Zielverschiebung wegen Katzenbesuch von draußen.....irgendwo hab ich sowas schon mal gelesen. Ich hab meine Terrassentür mit einer Folie beklebt,wo man nicht durchschauen kann aber dennoch Licht durch kann,auch um zu vermeiden,dass meine Kater in die Scheibe rennen. Siehst du eine Möglichkeit die Beiden mit Spielen so abzulenken,dass sie sich in Ruhe lassen und zugleich ne positive "Verknüpfung" bekommen?
Ha

D

Dramaqueen

Reaktionen
1

Huhu, also ich habe die Terrassentür schon mit Folie beklebt.
Die 4 Jährige ist heute Nacht wieder aus heiterem Himmel auf die grosse los , ich bin dazwischen gegangen und habe mir mein Zeh dabei gebrochen 😥🙁.....
Ablenken tue ich die kleine ja schon sobald ich merke sie fängt wieder an starr in die Richtung zu gucken ,lenke ich sie ab ,mal geht es, mal geht es nicht

Die katzen wurden auf Entzündungen und Niere,Leber und all sowas untersucht

M

Mr. Spock

Reaktionen
33
Huhu, also ich habe die Terrassentür schon mit Folie beklebt.
Die 4 Jährige ist heute Nacht wieder aus heiterem Himmel auf die grosse los , ich bin dazwischen gegangen und habe mir mein Zeh dabei gebrochen 😥🙁.....
Ablenken tue ich die kleine ja schon sobald ich merke sie fängt wieder an starr in die Richtung zu gucken ,lenke ich sie ab ,mal geht es, mal geht es nicht

Die katzen wurden auf Entzündungen und Niere,Leber und all sowas untersucht
OK.......was genau waren das für Untersuchungen,wie wurden die gemacht um ne Entzündung auszuschließen? und gute Besserung ….

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
Das tönt nach umgeleiteter Aggression - zumal du den Auslöser ja sogar direkt miterlebt hast.
Im Idealfall trennst du die beiden, sodass sich beide erstmal beruhigen und führst sie langsam über Gittertür und Clickerunterstützung wieder zusammen. Unterstützung durch eine Verhaltensbetreuung kann da sehr helfen.

Thema:

Katzen gehen aufeinander los

Katzen gehen aufeinander los - Ähnliche Themen

• Meine Katze will nur noch draußen aufs Klo gehen

Meine Katze will nur noch draußen aufs Klo gehen: Seit ich meine Katze an das draußen leben gewöhnt habe geht sie nur noch draußen aufs Klo ich habe schon alles versucht Erde zum Katzenstreu...
  • Katze weint schrecklich wenn ich gehe

Katze weint schrecklich wenn ich gehe: Hallo ich habe eine Frage, meine Katze Finchen ist jetzt 3 Jahre alt. Im April sind wir von Köln nach Dortmund gezogen. Den Umzug hat sie super...
  • Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Katze will auf Kaninchentoilette gehen...: Hilfe! Ich habe seit einer Woche ien kleines Kaninchenbaby und meine Katzen finde die Kleine an sich ganz interessant. Sie beschnüffeln und...
  • katzen gehen aufeinander los

katzen gehen aufeinander los: Hallo, hab ein riesen Problem ... hab zwei katzen sind 2 und 3 jahre alt. sind männlich hab gestern so a plüsch maus gekauft und seit dem...
  • HILFE!! Katzen gehen aufeinander los.

HILFE!! Katzen gehen aufeinander los.: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe 1 Katze (Pebbles) und 1 Kater (BamBam). Gestern Abend habe ich Pebbles den völlig verdreckten...
  • HILFE!! Katzen gehen aufeinander los. - Ähnliche Themen

• Meine Katze will nur noch draußen aufs Klo gehen

Meine Katze will nur noch draußen aufs Klo gehen: Seit ich meine Katze an das draußen leben gewöhnt habe geht sie nur noch draußen aufs Klo ich habe schon alles versucht Erde zum Katzenstreu...
  • Katze weint schrecklich wenn ich gehe

Katze weint schrecklich wenn ich gehe: Hallo ich habe eine Frage, meine Katze Finchen ist jetzt 3 Jahre alt. Im April sind wir von Köln nach Dortmund gezogen. Den Umzug hat sie super...
  • Katze will auf Kaninchentoilette gehen...

Katze will auf Kaninchentoilette gehen...: Hilfe! Ich habe seit einer Woche ien kleines Kaninchenbaby und meine Katzen finde die Kleine an sich ganz interessant. Sie beschnüffeln und...
  • katzen gehen aufeinander los

katzen gehen aufeinander los: Hallo, hab ein riesen Problem ... hab zwei katzen sind 2 und 3 jahre alt. sind männlich hab gestern so a plüsch maus gekauft und seit dem...
  • HILFE!! Katzen gehen aufeinander los.

HILFE!! Katzen gehen aufeinander los.: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe 1 Katze (Pebbles) und 1 Kater (BamBam). Gestern Abend habe ich Pebbles den völlig verdreckten...