Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

Diskutiere Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr firsteine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
N

nessa_ttmx

Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr
eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich glaube dass das der Grund ist warum sie auf unsere Couch und so pullert. Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.... Bitte helft mir

18.11.2019
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
189
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Ansonsten spielen da ganz viele Faktoren eine Rolle, dazu müsste man deutlich mehr wissen, um die gezielter Ratschläge und Tipps geben zu können. Wir sind hier keine Hellseher. Wie alt sind die Katzen, welches Geschlecht, wann wurden sie kastriert, wie gut sozialisiert, wie lange allein gehalten, wann ist die 2.Katze eingezogen?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:
Wie viele Klos und wo stehen diese? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

N

nessa_ttmx

Reaktionen
0
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Ansonsten spielen da ganz viele Faktoren eine Rolle, dazu müsste man deutlich mehr wissen, um die gezielter Ratschläge und Tipps geben zu können. Wir sind hier keine Hellseher. Wie alt sind die Katzen, welches Geschlecht, wann wurden sie kastriert, wie gut sozialisiert, wie lange allein gehalten, wann ist die 2.Katze eingezogen?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:
Wie viele Klos und wo stehen diese? Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt du? Wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?
Hallo, also beim Tierarzt waren wir schon mit der Katze sie ist vollkommen gesund. Die Pinkelkatze ist über ein Jahr alt und die andere Katze ist 8 Jahre alt. Beide sind sterilisiert wodurch wir die Hoffnung hatten dass es aufhört allerdings hat sich nix geändert. Meine 2. Katze ist vor ungefähr 1 Jahr eingezogen und naja ich will es gar nicht aussprechen aber die Katzen verstehen sich nicht wirklich. Mein ältere Katze faucht die kleine jeden Tag an obwohl sie nichts macht. Ich glaube das gerade das ist in Grund ist warum sie pinkelt.
Bei den Klos gibt es glaube ich auch noch ein Problem. Wir haben 3 Klos, im Moment allerdings nur 2. Davon benutzt meine Katze aber immer nur 1 Klo, das ohne Haube. Ich habe das Gefühl dass sie eine Abneigung gegen die Toilette hat. Manchmal scharrt sie 5 Minuten drin herum und geht dann nicht aufs Klo. Wir versuchen so weit es geht feines Streu zu verwenden und ich glaube dass sie es lieber mag wenn es wenig eingefüllt ist da sie sich einen Platz freigräbt wo sie sich hinsetzen kann. Die Klos mache ich 2 mal am Tag sauber. Ich brauche dringend Hilfe mein Vater will die Katze jetzt weggeben...

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
189
Was wurde beim Tierarzt untersucht? Nur allgemein untersucht oder wurde auch eine Urinprobe untersucht???

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Katzen kastriert und nicht nur sterilisiert sind oder werden die immer noch rollig? Sonst könnte auch dass natürlich zu Problemen führen, da sie sich wie potente Tiere fühlen und verhalten und kastrierte Katzen kommen deutlich besser miteinander aus als potente Tiere.

Abgesehen davon, dass der Altersunterschied leider viel zu groß ist, wie lange war die 8 Jahre Katze davor in Einzelhaltung? Da wurde dann vor einem Jahr ein Kitten zu einer 7 Jahre alten Katze gesetzt? Selbst 4-5jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten, da hat man dann oft 2 frustrierte Katzen ein unterfordertes Kitten, dem ein adäquater Spielkamerad fehlt und eine überforderte Altkatze, die von dem Kitten genervt ist. Wenn man Kitten zu älteren Katzen setzt, sollten es 2 Kitten sein oder man sucht eine Zweitkatze im passenden Alter die hätte dann mindestens schon 5 Jahre alt sein sollen. Vor allem aber ist es schwierig 7 Jahre alte Katzen noch zu vergesellschaften, es sei denn sie haben davor auch schon längere Zeit oder am besten immer in Gesellschaft anderer Katzen gelebt.

Es ist nahe liegend, dass die Unsauberkeit auch damit zusammenhängt, dass die beiden Katzen sich nicht wirklich verstehen. Was habt ihr denn unternommen, um das Verhältnis der beiden zu verbessern? Wie alt war die junge Katze beim Einzug und wie gut sozialisiert? Aber vor allem wie steht es um die Sozialisierung der Altkatze, was weiß man darüber?

Es sollten auf jeden Fall mehrere Klos aufgestellt werden und die sollten auch gut verteilt sein, vielleicht verwehrt die Altkatze der jungen Katze öfters mal den Zugang zum Klo, so dass diese nicht ungestört gehen kann.

Meine Katzen graben auch immer eine Mulde ins Katzenstreu und genau deswegen, wollen sie es lieber hoch eingefüllt, weil sie etwas buddeln wollen und es auch anschließend verscharren, die wollen dann nicht auf den Boden des Katzenklos machen. Jedenfalls wird bei meinen Katzen meist das Klo wo gerade mehr Streu drin ist bevorzugt und einer meiner Kater buddelt da dann auch mal bis zum Boden, egal wie hoch es eingefüllt ist, aber auch er bevorzugt gut gefüllte Katzenklos.

N

nessa_ttmx

Reaktionen
0
Danke für die Antwort, meine Katze wurde beim Tierarzt nur allgemein untersucht. Unsere ältere Katze war vor der Zusammenführung nur alleine. Die kleine Katze haben wir aus einer Wohnung mit mehreren Katzen geholt. Wir haben letzte Woche angefangen dass die kleine über den Tag hinweg mit bei meiner Mutter auf die Arbeit geht. Dort hat sie Ruhe und später auch einen Spielpartner in ihrem Alter. Wenn sie nach Hause kommt ist die andere Katze halt trotzdem noch da. In der Rangordnung steht die ältere auf jeden Fall über der jüngeren das merkt man vor allem beim Fressen. Am Klo hab ich das allerdings noch nie gesehen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
189
Danke für die Antwort, meine Katze wurde beim Tierarzt nur allgemein untersucht. Unsere ältere Katze war vor der Zusammenführung nur alleine. Die kleine Katze haben wir aus einer Wohnung mit mehreren Katzen geholt. Wir haben letzte Woche angefangen dass die kleine über den Tag hinweg mit bei meiner Mutter auf die Arbeit geht. Dort hat sie Ruhe und später auch einen Spielpartner in ihrem Alter. Wenn sie nach Hause kommt ist die andere Katze halt trotzdem noch da. In der Rangordnung steht die ältere auf jeden Fall über der jüngeren das merkt man vor allem beim Fressen. Am Klo hab ich das allerdings noch nie gesehen.
Wenn der Urin nicht untersucht wurde, kann eine Blasenentzündung oder andere Harnwegserkrankung keinesfalls ausgeschlossen werden. Wenn die ältere Katze so schlecht sozialisiert wurde, wird es schwierig, aber dass mit dem Trennen kann u.U. funktionieren, aber es kann auch für die jüngere Katze noch mehr Stress bedeuten, was die Unsauberkeit eher dann noch verstärkt und bei der älteren könnte es zu verstärkten Aggressionen kommen, wenn die immer wieder getrennt werden, sie zeitweilig alleine ist und dann die jüngere doch wieder zurückkommt.

Thema:

Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

• Katze pullert nach Kastration überall hin

Katze pullert nach Kastration überall hin: Hallo, meine Katze wurde am 6.2 kastriert. Kastriert weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte und da wurde alles raus genommen. Nun ist es aber...
  • Katze pullert seit Umzug überall hin. Hilfe!

Katze pullert seit Umzug überall hin. Hilfe!: Hallo, Wir sind vor ca. 5-6 Wochen in eine andere Gegegend gezogen und haben jetzt auch eine viel größere Wohnung. Ich habe eine Katze die jetzt...
  • Unsere Katze pullert auf den Eingangsteppich

Unsere Katze pullert auf den Eingangsteppich: Ein freundliches Hallo an alle! Wer kann mir bzw. meiner besseren Hälfte mal helfen und sagen, wie man eine Katze davon abhalten, statt ins...
  • katze(nbaby) pullert auf die decken

katze(nbaby) pullert auf die decken: hallo leute, wie die meisten von euch vielleicht wissen werden, habe ich zur zeit drei katzenbabys (handaufzucht, da mutter vergiftet wurde) -...
  • Katze pullert auf Couch

Katze pullert auf Couch: Guten Abend zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe 7 Katzen ( 1 Katze/6 Kater) sterlisiert/kastriert. Alle verschiedenes Alter...