Gebisslose Zäumungen-Wirkung

Diskutiere Gebisslose Zäumungen-Wirkung im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um nach einer Gebisslosen Trense zu schauen, mit der auch in Anlehnung geritten werden...
  • Gebisslose Zäumungen-Wirkung Beitrag #1
H

Horys

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um nach einer Gebisslosen Trense zu schauen, mit der auch in Anlehnung geritten werden kann. Mein Ziel:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Also nicht zu viel Leder und Metall. Einen LG Zaum wollte ich eigentlich nicht, Hackamore ebenfalls nicht, da nicht zur Gymnastizierung geeignet. Cavemore : vielleicht, mir jedoch auch eigentlich zu viel.
Bosal und Kappzaum gefällt mir gut, jetzt bin ich aber darauf gestoßen:

Ein gebissloser Zaum von Waldhausen mit Einwirkung auf den Unterkiefer.
Doch ist der zur Gymnastizierung in Anlehnung geeignet?

LG

Anhänge

• Screenshot_20191119_153037_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20191119_153037_com.android.chrome.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 7
  • Gebisslose Zäumungen-Wirkung Beitrag #2
ShiGi

ShiGi

Punkte Reaktionen
46
Ich bin nun kein Profi in dem Bereich, finde aber grundsätzlich, dass man den Ansatz "so wenig wie möglich" auch auf die Wirkungsweise anwenden kann.
Für mich erscheint eine Wirkung auf den Unterkiefer des Pferdes wenig sinnvoll. Ich will ja, dass der Unterkiefer locker bleibt/wird, dem wirke ich doch mit Druck eigentlich entgegen. Das wäre zumindest meine persönliche, intuitive Einschätzung.

Ein Vorteil dieser Zäumung ist natürlich, dass du die Wirkung auf den Unterkiefer ausprobieren kannst, und wenn den Pferd nicht positiv darauf reagiert, schnallst du die Zügel einfach direkt an den Ring am Nasenriemen. Dann hast du die simple Wirkung auf den Nasenrücken, womit die meisten Pferde gut klar kommen, weil Halfter etc. auch so wirken.

Thema:

Gebisslose Zäumungen-Wirkung

Gebisslose Zäumungen-Wirkung - Ähnliche Themen

Gebisslose Zäumung für Westernpony?: HI! Ich habe ein 4 Jähriges Pony, das ich gerade selbst eingeritten habe. Er geht super brav unterm Sattel oder auch ganz ohne Sattel. Da er aber...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben