Gebisslose Zäumungen-Wirkung

Diskutiere Gebisslose Zäumungen-Wirkung im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um nach einer Gebisslosen Trense zu schauen, mit der auch in Anlehnung geritten werden...
H

Horys

Registriert seit
30.09.2019
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um nach einer Gebisslosen Trense zu schauen, mit der auch in Anlehnung geritten werden kann.
Mein Ziel:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Also nicht zu viel Leder und Metall. Einen LG Zaum wollte ich eigentlich nicht, Hackamore ebenfalls nicht, da nicht zur Gymnastizierung geeignet. Cavemore : vielleicht, mir jedoch auch eigentlich zu viel.
Bosal und Kappzaum gefällt mir gut, jetzt bin ich aber darauf gestoßen:

Ein gebissloser Zaum von Waldhausen mit Einwirkung auf den Unterkiefer.
Doch ist der zur Gymnastizierung in Anlehnung geeignet?

LG
 

Anhänge

19.11.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Gebisslose Zäumungen-Wirkung . Dort wird jeder fündig!
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.717
Reaktionen
18
Ich bin nun kein Profi in dem Bereich, finde aber grundsätzlich, dass man den Ansatz "so wenig wie möglich" auch auf die Wirkungsweise anwenden kann.
Für mich erscheint eine Wirkung auf den Unterkiefer des Pferdes wenig sinnvoll. Ich will ja, dass der Unterkiefer locker bleibt/wird, dem wirke ich doch mit Druck eigentlich entgegen. Das wäre zumindest meine persönliche, intuitive Einschätzung.

Ein Vorteil dieser Zäumung ist natürlich, dass du die Wirkung auf den Unterkiefer ausprobieren kannst, und wenn den Pferd nicht positiv darauf reagiert, schnallst du die Zügel einfach direkt an den Ring am Nasenriemen. Dann hast du die simple Wirkung auf den Nasenrücken, womit die meisten Pferde gut klar kommen, weil Halfter etc. auch so wirken.
 
Thema:

Gebisslose Zäumungen-Wirkung

Gebisslose Zäumungen-Wirkung - Ähnliche Themen

  • Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?

    Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?: Hey Leute, würde gerne versuchen meinen Haffi gebisslos zu Reiten, weiß jetzt allerdings nicht welche Zäumung dafür am besten ist (Sidepull...
  • Welche gebisslose Trense ist gut???

    Welche gebisslose Trense ist gut???: Hallo ihr Lieben, mein Pferd hat EOTRH diagnostiziert bekommen und wird übermorgen operiert... Jetzt denke ich natürlich schon an die nächsten...
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser !

    Gebisslos! meiner meinung nach besser !: hey leute, ich reite meine ahffi ohne gebiss! uns es klappt supergut! was haltet ihr davon?(von der frage : mit oder ohne gebiss ? ) eure...
  • Martingal und Gebisslose Zäumung

    Martingal und Gebisslose Zäumung: Hallo Ich hab mal eine etwas doofe Frage, aber naja... Und zwar kann man das Martingal einfach an einem Gebislosen Zaum befestigen, bei mir...
  • Gebisslose Zäumungen

    Gebisslose Zäumungen: Hack gehört auch nur in sehr geübte Hände, ich würde es mir auch nicht zu trauen! Aber Sidepull, Glücksrad (ganz sanft eingestellt) finde ich eine...
  • Gebisslose Zäumungen - Ähnliche Themen

  • Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?

    Gebisslos Reiten - Welche ist die beste Variante?: Hey Leute, würde gerne versuchen meinen Haffi gebisslos zu Reiten, weiß jetzt allerdings nicht welche Zäumung dafür am besten ist (Sidepull...
  • Welche gebisslose Trense ist gut???

    Welche gebisslose Trense ist gut???: Hallo ihr Lieben, mein Pferd hat EOTRH diagnostiziert bekommen und wird übermorgen operiert... Jetzt denke ich natürlich schon an die nächsten...
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser !

    Gebisslos! meiner meinung nach besser !: hey leute, ich reite meine ahffi ohne gebiss! uns es klappt supergut! was haltet ihr davon?(von der frage : mit oder ohne gebiss ? ) eure...
  • Martingal und Gebisslose Zäumung

    Martingal und Gebisslose Zäumung: Hallo Ich hab mal eine etwas doofe Frage, aber naja... Und zwar kann man das Martingal einfach an einem Gebislosen Zaum befestigen, bei mir...
  • Gebisslose Zäumungen

    Gebisslose Zäumungen: Hack gehört auch nur in sehr geübte Hände, ich würde es mir auch nicht zu trauen! Aber Sidepull, Glücksrad (ganz sanft eingestellt) finde ich eine...