altes Kaninchen vergesellschaften?

Diskutiere altes Kaninchen vergesellschaften? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier.... also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die...
Linnie

Linnie

Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe bei einer Vergesellschaftung und dachte ich frag mal hier....
also ich habe momentan 2 Kaninchengruppen, die erste besteht aus einer 8 Jahre alten Häsin mit ihren zwei (ausgewachsenen) "Töchtern", die zweite besteht aus einer 1 1/2 Jahre alten Häsin und ihrem 1 Jahre altem Partner (kastriert). Wir haben schon oft und immer wieder versucht, die beiden Gruppen zu vergesellschaften (momentan leben sie in 2 versch.
Gehegen in Außenhaltung), auf neutralem Boden. Jedoch haben sich Luna (8 Jahre) und "Kleini" (1 1/2 Jahre) so stark bekämpft dass Luna nach kurzer Zeit in ihren Stall geflüchtet ist, ich dort hingelegt hat und nicht mehr aufgestanden ist. außerdem hatte Fienchen (eine der Töchter von Luna) so große Angst vor "Kleini", dass sie bei einem Versuch zu flüchten im Gitter hängengeblieben ist, und nachdem ich sie befreit hatte gehinkt ist. Also habe ich sie lieber wieder getrennt, und wollte es in ein paar Tagen nochmal versuchen. Das habe ich auch getan, dich es verlief ähnlich wie zuvor. also habe ich beschlossen, sie in zwei nebeneinander stehenden Gehegen aneinander zu gewöhnen. Und jetzt meine Frage: kann ich es jetzt noch einmal mit der Vergesellschaftung versuchen, obwohl Luna seit dem Sommer deutlich dünner geworden ist, und auch viel seltener aus dem Stall geht ( sie bleibt die meiste Zeit an einer Stelle liegen und schläft... )? oder schafft Luna das aufgrund ihres Alters nicht mehr, da vorallem die anderen Kaninchen deutlich größer und kräftiger als sie sind?
vielen Dank schonmal an alle, die bis hierhin gelesen haben, hoffentlich wisst ihr eine Antwort darauf, denn ich möchte nichts tun was evtl Luna schaden könnte!
Gruß, Linnie

20.11.2019
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Erste Frage: War Luna mal beim Tierarzt? 8 Jahre ist noch kein Alter, finde ich jedenfalls. Meine beiden ältesten wurden 10 Jahre 3 Monate. Jetzt habe ich einen 7 jährigen Kastrat mit einer 2 jährigen Häsin zusammen.
Bei der Abnahme kann natürlich auch was gesundheitliches dahinter stecken.

Ich würde es durchaus nochmal versuchen, aber Gitter, wo sie sich verletzen können, entfernen und solange kein "Blut" fließt, nicht wieder trennen. Meine Bella hatte auch Angst vor Tommy bei der VG vor knapp 1 Jahr. Das war allerdings "gut", da die VG dadurch sehr friedlich lief.

Linnie

Linnie

Reaktionen
1
okay Dankeschön 😉 ich werd's nochmal versuchen

F

Familie2010

Reaktionen
0
Guten Morgen
Unsere häsin ist gestern plötzlich verstorben. Sie war 4 Jahre alt und meine kleine Tochter hat sie tot im Käfig gefunden.
Jetzt sitzt unser kastrat zusammen mit 2 meerlis alleine im Stall.
Ich würde gerne direkt ein neues Kaninchen dazu holen.
Was könnt ihr mir vom Alter empfehlen ?
Viele dank für eure Hilfe

Linnie

Linnie

Reaktionen
1
Hallo,
wie alt ist denn euer Kastrat? ich würde dann nach einer möglichst gleichaltrigen Häsin suchen...
LG

Thema:

altes Kaninchen vergesellschaften?

altes Kaninchen vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• junges und altes Kaninchen vergesellschaften?

junges und altes Kaninchen vergesellschaften?: hallo! Ich habe eine Frage. Kann ich ein 8 Wochen altes Kaninchen mit einem 1 jährigen und einem 3jährigen vergesellschaften oder wäre das...
  • Zwei unkastrierte alte Kaninchen vergesellschaften?

Zwei unkastrierte alte Kaninchen vergesellschaften?: Hallo! Ich habe einige Fragen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Eine Freundin von mir hält fünf Stallhasen (4-5 Jahre alt) seit ihrer Geburt...
  • Ein Jahr alte Kaninchen Dame Vergesellschaften - Tipps.

Ein Jahr alte Kaninchen Dame Vergesellschaften - Tipps.: Hallo :) Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Kaninchen von einem Hobby Züchter aus unserer Umgebung gekauft. Leider habe ich mich vor dem Kauf...
  • vergesellschaftung von 10 woche altem Kaninchen Männlein und 8 wochen altem Kaninchen Weiblein

vergesellschaftung von 10 woche altem Kaninchen Männlein und 8 wochen altem Kaninchen Weiblein: Hallo ihr Lieben :) seit gut 10 Tagen haben wir einen neuen Mitbewohner ... er ist ca. 10-11 Wochen ein Zwergkaninchen Männlein und noch nicht...
  • Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung

Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
  • Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• junges und altes Kaninchen vergesellschaften?

junges und altes Kaninchen vergesellschaften?: hallo! Ich habe eine Frage. Kann ich ein 8 Wochen altes Kaninchen mit einem 1 jährigen und einem 3jährigen vergesellschaften oder wäre das...
  • Zwei unkastrierte alte Kaninchen vergesellschaften?

Zwei unkastrierte alte Kaninchen vergesellschaften?: Hallo! Ich habe einige Fragen. Ich versuche mich kurz zu fassen: Eine Freundin von mir hält fünf Stallhasen (4-5 Jahre alt) seit ihrer Geburt...
  • Ein Jahr alte Kaninchen Dame Vergesellschaften - Tipps.

Ein Jahr alte Kaninchen Dame Vergesellschaften - Tipps.: Hallo :) Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Kaninchen von einem Hobby Züchter aus unserer Umgebung gekauft. Leider habe ich mich vor dem Kauf...
  • vergesellschaftung von 10 woche altem Kaninchen Männlein und 8 wochen altem Kaninchen Weiblein

vergesellschaftung von 10 woche altem Kaninchen Männlein und 8 wochen altem Kaninchen Weiblein: Hallo ihr Lieben :) seit gut 10 Tagen haben wir einen neuen Mitbewohner ... er ist ca. 10-11 Wochen ein Zwergkaninchen Männlein und noch nicht...
  • Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung

Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...