Degu Streit - blutig

Diskutiere Degu Streit - blutig im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
K

Karatos

Reaktionen
0
Hallo,
vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar).
Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen erstmal isolieren musste) 2 Degus haben: 150x60x180cm (LxBxH); der verletzte hat momentan ein Terrarium für sich..... 150x60x80cm (LxBxH)
Nun das Problem:
1 Degu ist alleine.. Er wird von den anderen beiden, älteren, Brüdern direkt angegriffen ohne Vorwarnung, die anderen beiden machen noch eine neue "Hack-Ordnung"... Ich beobachte momentan wie da die Kämpfe ausgehen und aussehen, scheinen aber normale Rang-Kämpfe zu sein (kein blut, geben Laute von sich und kuscheln abends wieder zusammen).

Ich würde gerne eine 2. Gruppe aufmachen, evtl noch ein paar für die anderen, dass es eine größere Gruppe wird.
Ich weiß jetzt nur nich wie lange ich warten sollte, da der eine sehr verletzt war und ich nicht weiß wie es bei den anderen beiden ausgehen wird.. evtl muss alle trennen.. :/

Vielen Dank im Vorraus.

P.S.: Ich hatte schon mal 2 Degu Gruppen (7+8 Tiere), die haben sich aber alle verstanden und es gab keine blutigen auseinandersetzungen..

21.11.2019
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

Bei Verletzungen bitte ein paar Tage das Sandbad raus nehmen.

Berichte von derartigen Verhalten sind typisch für dieses Alter. Leider verstärkt die Jahreszeit dieses Verhalten nochmal. Hier solltest du wirklich auf Zeit setzen und nichts überstürzen. So lange sich das Duo noch nicht auf eine Rangfolge geeinigt hat, würde ich den Sichtkontakt/Gitterkontakt zum Einzelkerl unterbinden.

Die Käfiggröße ist schon mal schön. Wichtig wäre, dass bei einer Höhe von 180 cm mehrere zusätzliche durchgehende Etagen eingebaut sind, damit keine großen Abstürze passieren können und möglichst viel Lauffläche zur Verfügung steht.

Falls du in Erwägung ziehst für den Einzelkerl einen Partner zu suchen, empfehle ich dringend einen gut ausgewachsenen Degu (ab 2 besser) 3- 4 Jahren zu suchen. Mit Jungtieren hast du möglicherweise das Problem in ein paar Monaten, sobald sie in die Flegelphase kommen, wieder.

Infos zur Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen findest du unter Deguhilfe Süd e.V.

K

Karatos

Reaktionen
0
Hallo,

Bei Verletzungen bitte ein paar Tage das Sandbad raus nehmen.

Berichte von derartigen Verhalten sind typisch für dieses Alter. Leider verstärkt die Jahreszeit dieses Verhalten nochmal. Hier solltest du wirklich auf Zeit setzen und nichts überstürzen. So lange sich das Duo noch nicht auf eine Rangfolge geeinigt hat, würde ich den Sichtkontakt/Gitterkontakt zum Einzelkerl unterbinden.

Die Käfiggröße ist schon mal schön. Wichtig wäre, dass bei einer Höhe von 180 cm mehrere zusätzliche durchgehende Etagen eingebaut sind, damit keine großen Abstürze passieren können und möglichst viel Lauffläche zur Verfügung steht.

Falls du in Erwägung ziehst für den Einzelkerl einen Partner zu suchen, empfehle ich dringend einen gut ausgewachsenen Degu (ab 2 besser) 3- 4 Jahren zu suchen. Mit Jungtieren hast du möglicherweise das Problem in ein paar Monaten, sobald sie in die Flegelphase kommen, wieder.

Infos zur Vorgehensweise bei Vergesellschaftungen findest du unter Deguhilfe Süd e.V.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe oben vergessen noch dazu zu schreiben:
Auslauf: ca 150x150cm (der auslauf ist nich fix und ich baue ihn immer wieder um, bzw wechsel zwischen durch das Inventar).

Sandbad hab ich bisher nicht mehr reingemacht.

Thema:

Degu Streit - blutig

Degu Streit - blutig - Ähnliche Themen

• Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Degu Streit von Jagen bis "Fellknäuel"

Degu Streit von Jagen bis "Fellknäuel": Hallo miteinander! Wir haben seit etwas über einer Woche vier männliche Degus. Drei, die grauen, sind Geschwister. Der vierte, grauweiss, ist...
  • Degus streiten sich hilfee !!

Degus streiten sich hilfee !!: Hallo Ich würde euch gerne mal das Verhalten meiner zwei Degu-jungs im Alter von 2.5 Jahren schildern und dann gerne von euch wissen ob das...
  • Degus streiten!

Degus streiten!: Ich hab drei Degu-Damen (Schwestern), die jetzt alle ca. 17 Monate alt sind. Vor einigen Wochen ist plötzlich allen drei das Fell ausgefallen...
  • Degus streiten! - Ähnliche Themen

• Hilfe! - Degus streiten sich blutig

Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_

Zerstrittene Degus jagen sich _Hilfe_: Hallo, ich bin Degu Neuanfängerin und habe mir heute 2 Degus gekauft. Mickey ist 4 Monate alt und Schimmel 3 Jahre. Diese lebten in einer Gruppe...
  • Degu Streit von Jagen bis "Fellknäuel"

Degu Streit von Jagen bis "Fellknäuel": Hallo miteinander! Wir haben seit etwas über einer Woche vier männliche Degus. Drei, die grauen, sind Geschwister. Der vierte, grauweiss, ist...
  • Degus streiten sich hilfee !!

Degus streiten sich hilfee !!: Hallo Ich würde euch gerne mal das Verhalten meiner zwei Degu-jungs im Alter von 2.5 Jahren schildern und dann gerne von euch wissen ob das...
  • Degus streiten!

Degus streiten!: Ich hab drei Degu-Damen (Schwestern), die jetzt alle ca. 17 Monate alt sind. Vor einigen Wochen ist plötzlich allen drei das Fell ausgefallen...